Neuigkeiten:

Turniere:

Hauptmenü

Necron Dynastie FMAYR

Begonnen von Temor, März 03, 2012, 11:59:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Temor

Moin Moin,

ich könnte mal professionelle Hilfe gebrauchen bei der Abstimmung meiner neuen Liste, die ich Mitte Februar mal gemütlich spielen möchte. Und zwar stehe ich vor zwei Ideen, kann mich mangels Spielpraxis aber für keine der beiden so recht entscheiden. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Hier die Ideen, entweder:

***************  1 Sturm *************** 
9 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 135 Punkte

***************  1 Unterstützung *************** 
Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne  -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne  -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne  -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

oder:

***************  1 Sturm *************** 
4 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

***************  1 Unterstützung *************** 
Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne, Synchronisierter Partikelstrahler  -> 75 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne, Synchronisierter Partikelstrahler  -> 75 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne, Synchronisierter Partikelstrahler  -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Beide Ideen stecken in einer 1850 Punkte Liste, falls das irgendwie relevant für eine Entscheidung ist.
Ich finde beide Konstellationen recht ansprechend, entweder 12 Skarabäen in der ersten Runde, sofern nichts schief geht oder eben nur 7 und dafür Spinnen die auch noch aktiv was machen können und ein paar Schablonen auf den Gegner werfen können.

Kaderkommandant

Die zweite Idee scheint dann vielseitiger zu sein. Auf jeden Fall würde ich da gerne gemütlich gegen zocken....
Tau-Massebeschleunigertechnologie-der Hammer auf dem Gefechtsfeld !

"And yet you don't tell us your source, just that you heard something. I heard something today too. Its not warhammer related though, its just my wife telling me to get off the computer, but I still heard something."

Jannek

Locker, kann man mit Broadsides ja auch easy erschießen, die Skaras...

Wäre wichtig zu wissen, was sonst so in der Liste drin ist.
For Posaz!

Temor

Also die komplette Liste sieht wie folgt aus:

***************  2 HQ *************** 
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre
- - - > 170 Punkte

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre
- - - > 170 Punkte

***************  4 Standard *************** 
15 Necron-Krieger
- - - > 195 Punkte

15 Necron-Krieger
- - - > 195 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

***************  3 Sturm *************** 
5 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 260 Punkte

5 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 260 Punkte

9 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 135 Punkte

***************  3 Unterstützung *************** 
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne  -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne  -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne  -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1845


Ich habe versucht an alles zu denken, außer an Flieger, dass könnte noch zum Problem werden.
Die Idee mit den großen Destruktoren-Trupp habe ich von GW-Fanworld. Da die REAP-Marker in einem Pool kommen, falls z.B. ein schwerer und ein normaler Destruktor das zeitliche segnen, kann man sich bei einem bestandenen und einem nicht bestandenen REAP-Wurf aussuchen, welches Modell am Leben bleibt. Folglich ist das der schwere Destruktor und mit einem Destruktorlord wird der Trupp auch noch haltbarer. Und ich habe unterm Strich im Vergleich zu meinen anderen Listen nur einen Destruktor weniger und dafür einen wichtigen Sturmslot frei.
In einer anderen Version sind die 15 Krieger für 10 Tesla-Extinktoren ausgetauscht worden und die beiden 5er Trupps wurde zu 7er Trupps. Da ich gerade nicht so viel Geld für 20 Extinktoren ausgeben möchte, habe ich erstmal die Liste mit den Kriegern gebaut.

Jannek

Aegis Line wäre natürlich wahnsinnig cool, weil niemand die Skarabases sieht, wenn die genau dahinter stehen =D


Das mit dem REAP halte ich gerade für arg grenzwertig, ich bin grad zu Faul meinen Codex zu kontaktieren, glaube aber kaum dass das wirklich so funktioniert.
For Posaz!

Temor

#125
Naja um die Frage Aegis Linie oder nicht ging es mir ja nicht. ;-) Ich wollte nur nach der Skarabäen und Spinnen Idee nachfragen, welche davon wohl die geeignetere ist. =)

Also ich habe mir den Text von REAP nochmal durchgelesen und da steht es so, als wäre es ein Pool von Markern die neben der Einheit plaziert wird. Kein Marker ist davon direkt einem Modell zuordnenbar.

Hier mal das Zitat von Tharek auf GW-Fanworld (keine Ahnung, ob der einen Plan hat):
ZitatDabei möchte ich betonen, dass ich viele gute Erfahrungen mit folgenden Trupp gemacht habe und diesen sehr gerne spiele:
3x schwere Desis + 2x normale Desis + Destruktorlord (Vollausstattung)

-> Ballern können Desis dank Erzfeind recht gut, dank Lord an der Spitze profitieren sie meist immer nach Beschuß von ihrer Reperatur (diese auch noch verbessert). Die normalen Desis dienen als Ablativ-LP, erwähnenswert zudem, dass nach Verlust von beispielsweise 2x normaler Desi + 1x schwerer Desi die Reperaturwürfe zusammen ausgeführt werden, d.h. von 3 Würfen kann jeder beliebige erfolgreich sein, um den schweren Desi aufstehen zu lassen.

Auf Rückfrage eines Spielers kam von ihm folgende Erläuterung:

ZitatJa, so steht es im Codex: Pro gefallenem Modell der Einheit wird ein Marker hinterlegt, pro Marker wird ein Würfel geworfen und pro erfolgreichem Wurf steht ein Modell der Einheit wieder auf.
Die Modelle generieren keine unterschiedlichen Marker, deswegen obliegt es dir, die passenden Modelle auszusuchen. Es wird zu keinem Zeitpunkt eine Abhängigkeit der Reperaturwürfe und dem entsprechenden Modell hergestellt.

Nur die FAQs lassen auf eine andere Regelauslegung schließen, denn da steht folgendes:
ZitatSeite 82 – Regeneratorsphäre
Füge am Ende des zweiten Absatzes das Folgende hinzu:
,,Der Effekt der Regeneratorsphäre gilt, bis der Ewiges-Leben-
Marker des Trägers durch einen misslungenen Wurf
für Reanimationsprotokolle entfernt wird (würfle also für
den Marker des Trägers zuletzt)."
Da steht der Marker des Trägers, kann aber auch sein, dass damit der Ewige Leben Marker gemeint ist, man weiß es nicht. Mehr ist zu diesem Thema jeden Falls nicht in den FAQs beschrieben. =(

Und nun zur Ausgangsfrage, welche Ausrichtung der Skarabäen und Spinnen passt wohl besser in das Gesamtkonzept?

Temor

Ich habe noch ein wenig mit der Liste jongliert und habe denke ich einen guten Kompromiss für mich gefunden. Die Investition für neue Modelle ist nicht zu hoch und die Spielstärke in kompetitiven Freundschaftsspielen sollte auch gegeben sein. Hier mal die Liste:

2 HQ  : 340 Pkt.   18.3%
0 Elite 
4 Standard  : 495 Pkt.   26.7%
3 Sturm  : 610 Pkt.   32.9%
3 Unterstützung  : 405 Pkt.   21.8%
0 Befestigung 

***************  2 HQ *************** 
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre
- - - > 170 Punkte

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre
- - - > 170 Punkte

***************  4 Standard *************** 
10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

15 Necron-Krieger
- - - > 195 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

***************  3 Sturm *************** 
5 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 260 Punkte

5 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 260 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

***************  3 Unterstützung *************** 
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne, Synchronisierter Partikelstrahler  -> 75 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne, Synchronisierter Partikelstrahler  -> 75 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne, Synchronisierter Partikelstrahler  -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1850


So habe ich zwei Skarabäen mehr und sofern nichts schiefgeht sind es auch 9 Stück in der ersten Runde. Ich denke, dass sollte reichen. Auch die Spinnen sind nun etwas nützlicher, da sie auf ihrem Vormarsch auch noch mehr machen können, als nur Skarabäen auspupsen.
Des Weiteren nehme ich statt 20 Extinktoren einfach nur 10 Leute mit. Ich habe sie gerade mal ein wenig durchgewürfelt und 1-2 Sechsen fallen eigentlich immer und wenn dann 2-4 Modelle mal nicht treffen, komme ich doch im Schnitt auf 9-10 Treffer. Und 10 kann ich mir noch leisten. :D
Der 15er Krieger-Trupp begleitet dann den 10er Extinktoren-Trupp und versucht gegnerische Missionsziele einzunehmen. Die beiden 5er bleiben erstmal in Reserve und werfen sich dann gegen Ende auf meine Marker in den Dreck.

RedStar

Das mit REAP ist arg bärtig, aber ich glaube regeltechnisch spricht nichts dagegen. EL dagegen ist Modelbezogen, die Lords müssen immer gesondert dazu würfeln.

Die Liste gefällt mir sehr gut und ich hätte echt Lust, mal dagegen zu spielen. Werd wohl meine Orks wieder entstauben müssen!

Finn

Ganz ehrlich wer destruktoren spielt kann gar Net bärtig sein :d

Ja für Freundschaftsspiele wirklich ne gute Sache , würde da gerne lustige space marines gegen stellen.

Temor

Genau! Auf die Destruktorkulte der Roten Ernte!
Mitte Februrar bin ich auch für alles zu haben! Figuren liegen auch schon im Warenkorb, es muss nur noch eben auf bestellen geklickt werden. Evtl. schaffe ich es dann auch mal den Rest der Armee anzumalen.

Jannek

Aegis oder nicht ist wichtig um die passende Größe zu finden, da du obyron nicht in der liste hast sind die Spinnen ok so. Für "Freundschaftsspiele" ok, mehr aber auch nicht.
For Posaz!