Neuigkeiten:

Turniere:

Hauptmenü

Hausregeln: Diskussion

Begonnen von Exar, Juni 16, 2012, 12:38:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exar

So an dieser Stelle mal die Diskussion zu den Hausregeln sofern Bedarf besteht. Mich würde mal interessieren ob eher zu Zoll oder zu CM tendiert wird beim messen, ob man das um Verwirrungen vorzubeugen festlegen sollte oder den Spielern überlassen.

Hein_Flint

Die Regel mit der True Line of Sight finde ich auch nicht so pralle... das würde bedeuten, das Modelle die von der Pose her hocken/knien anders behandelt werden als das gleiche Modell in einer anderen Pose.
Deshalb würde ich vorschlagen es wie bei anderen Tabletops zu machen, einfach vom Baserand einen Zylinder nach oben ziehen, zB eine festgelegte Höhe nach Art des Modells (Infanterie, TAG, REM).

Exar

Okay würde ich so zustimmen, kann man ja mal gucken wie dazu der allgemeine Konsens dazu heute ist.

Krypton

Joa, der Idee zur True Line of Sight-Regel stimme ich zu.

Beim Zoll-Cm-Problem würde ich schon sagen, dass wir alle die gleiche Einheit nehmen, damit wir nicht jedes Spiel eine andere Einheit verwenden müssen, weil ich das ziemlich nervig finden würde.

Gonzo

Ich Find die True Line of Sight Regel eigentlich besser. Dann ist es eindeutiger und passt für mich auch mehr zum Gefühl eines Skirmish Spiels. Duckende Modelle haben dann halt einen Vorteil, aber dann ist es halt einfach so. Wer sich dann eine Armee aus sich ausschließlich duckenden Modellen baut, hat den Schuss eh nicht gehört.
Wenn es ums Gewinnen wie auf Tunieren geht, sind ja dann sowieso wieder spezielle Tunierregeln.
Es ist ja auch so, dass man als geducktes Modell weniger sieht und somit ist der Vorteil nicht ganz so stark.

CM!

Exar

Das Problem ist bei den Kegeln wie legt man fest, wer welchen Kegel, wie hoch bekommt? Da bin ich mir gerade mit mir selber nicht so einig ^^

Ehle

Einfach an der Basegröße bestimmen. Ein Infantrist ist so groß wie ein Infantrist halt. Ob die jetzt auf dem Base knien, liegen oder springen. Da kann man einfach sagen: Kleines Base 5cm hoch oder so, großes Base(von TAGs) 10cm hoch.

Weil da muß ich einfach sagen das das Sichtlinien System von Warmachine eins der besten ist was ich je in einem Tabletop oder Brettspiel gesehen habe. Einfach ne Linie von einem Punkt des Bases zu irgendeinem Punkt des Ziel Bases ziehen können ohne unterbrechung und man sieht die. Größer verdeckt kleiner, kleiner verdeckt nicht größer. Einfach und unkompliziert

Exar

#7
Klingt an sich ganz gut, aber dann wäre zum Beispiel eine Drohne die auf der 40 mm Base steht und eher flach ist und in die Breite geht, genauso groß wie ein Dogwarrior der ebenfalls auf 40 mm steht aber deutlicher in die Höhe, vonnem ausgewachsenem TAG mal ganz zu schweigen. Müsste man dann ja eig auch wieder ausdifferenzieren.

Käpt´n Raffzahn

@Ehle: das Sichtliniensystem von Warmaschine funktioniert dort nur so gut, weil die meisten Figuren ähnliche Groß sind in ihren Basegrößenkategorie.

Bei einen Skirmisher wird grundsätzlich mit "True Line of Sight" gespielt, weil es atmosphärischer ist und auf der Größe tatsächlich funktioniert (ich habe schon genug Skirmisher gespielt um es einschätzen zukönnen).
Skirmisher sind keine Turnierspiele. Deswegen kann ich nicht immer nachvollziehen, wenn dort Regeln angepasst oder ausgenutzt werden müssen. Und wenn jemand Regeln ausnutzen muss, kann man ihn einfach ignorieren und immer wieder sagen, dass er ein Arschloch ist.
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!


Ehle

#10
Zitat von: Käpt´n Raffzahn am Juni 17, 2012, 02:43:26 NACHMITTAGS
@Ehle: das Sichtliniensystem von Warmaschine funktioniert dort nur so gut, weil die meisten Figuren ähnliche Groß sind in ihren Basegrößenkategorie.

Bei einen Skirmisher wird grundsätzlich mit "True Line of Sight" gespielt, weil es atmosphärischer ist und auf der Größe tatsächlich funktioniert (ich habe schon genug Skirmisher gespielt um es einschätzen zukönnen).
Skirmisher sind keine Turnierspiele. Deswegen kann ich nicht immer nachvollziehen, wenn dort Regeln angepasst oder ausgenutzt werden müssen. Und wenn jemand Regeln ausnutzen muss, kann man ihn einfach ignorieren und immer wieder sagen, dass er ein Arschloch ist.

Naja aber Infinity ist ein Turnier System. Der Hersteller unterstützt ja auch Turniere und hat extra ein System dafür.

Und nur weil es der Atmosphäre gut tut oder nicht isst egal, weil es verhindert schön gestaltete Bases. Die kommen bei mir zwar eh nicht in Frage weil ich da nicht so das können habe. Aber es gibt sicherlich den ein oder anderen der gerne mal ne Figur auf ein paar Kisten stellt und und und.

Echte Sichtlinie bereitet nur Probleme und führt zu vielen doofen Diskussionen. Besonders weil sie niemals genau ist und auch wie ich finde atmosphärisch garnicht gut ist weil sie keinen realismus oder ähnliches bringt wenn ich mir denken muß das das Modell was ich sehe statisch ist und nicht wie ein normaler Soldat sich an eine Häuserwand presst oder um eine Ecke rumschaut.

z.B. mein Ninja Sniper den ich heute morgen fertig zusammen gebaut habe, kniet und ist an sich schon ne kleinere zierliche Figur. Mit dem werde ich vermutlich niemals über eine Wand schauen können und der wird in den meisten Situationen durch seine Position einfach nicht gesehen.

Ich will hier nicht sagen das wir das anders spielen müssen als im Regelbuch drin steht. Ich befolge auch gerne jede Regel Wort wörtlich, besonders weil ich weiß das ich früher oder später mal auf nen Infinity Turnier gehen werde, weil ich bin einfach ein Turnierspieler.
Aber ich möchte nur anmerken das dieses Sichtlinien System nicht das geilste ist. Das mit dem ab der Mitte des Bases messen ist garnicht so schlimm aber schon ein wenig ungenau, kann ich aber auch mit leben. Das Spiel macht ja so Spass. Aber ständig raten, und mehr ist das nicht, ob mein Modell einen Gegner sieht oder nicht ist irgendwie doof.

Krypton

Auch wenn es mir sehr weh tut, muss ich Ehle da zustimmen  ;D

Man kann nicht immer (egal was ihr sagt, es geht nicht), das Auge so weit senken, um das Auge auf Kopfhöhe des Modells zu bringen und dann auch noch in eine bestimmte Richtung zu blicken. Vor allem nicht, wenn das Umfeld (z.B. Wände das Kopfsenken verhindern).
Dazu kommt noch dieses nervige Fragen: Ist das jetzt Kopfgröße oder nicht.
Ich persönlich halte True Line of Sight für völlig inkorrekt und extrem abweichend von der "wahren" True Line of Sight.
Ganz zuschweigen von knieenden, duckenden, springenden und ummodellierten Modellen.
Alleine schon dieses Modell: http://www.infinitythegame.com/infinity/en/2011/miniatures/9th-wulver-grenadiers :bang:-2/   

Übrigens: da "Wenn ich dich sehe, siehst du mich auch"-Regel gilt ist die True Line of Sight-Regel etwas eingeschränkt. Denn wenn Modell A die Hand von B sieht. Und der Kopf von B direkt an die Wand gedrückt ist, dann kann B auch A sehen, obwohl die True Line of Sight-Regel etwas ganz anderes sagt.

FabianL

ZitatEinfach an der Basegröße bestimmen. Ein Infantrist ist so groß wie ein Infantrist halt. Ob die jetzt auf dem Base knien, liegen oder springen. Da kann man einfach sagen: Kleines Base 5cm hoch oder so, großes Base(von TAGs) 10cm hoch.
Das kannst du spätestens dan knicken wenn jemand eins dieser modell einsetzen will
http://www.infinitythegame.com/infinity/catalogo/280134-0217-azul.jpg
http://www.infinitythegame.com/infinity/catalogo/280144-0282-azul.jpg
http://www.infinitythegame.com/infinity/catalogo/280131-0196-azul.jpg
http://www.infinitythegame.com/infinity/catalogo/280251-0319-azul.jpg
http://www.infinitythegame.com/infinity/catalogo/280229-0162-azul.jpg

Ehle

Wieso? Die Sniper liegen sind aber auf nen kleinen Base. Also wären sie so groß wie nen normaler stehender Infantrist.

Das bei Infinity einige kleine Modelle auf größeren Bases sind ist halt ein Problem. Sieht man ja an den ersten drei Modellen. Aber wenn ich mir vorstelle das jemand einfach nur nen Vorteil davon hat weil sein Sniper liegend modeliert wurde und nicht stehend oder auf den Knien, kann ja einfach nicht sein.

Weil diese Sniper(die letzten beiden Links von Fabian) zählen ja nicht als liegend oder zu boden geworfen für das Spiel. Sie zählen doch als normal stehend oder?

Exar

Zählen als normal stehend. Aber wieso Vorteil? Es gilt ja im Regelbuch siehst du mich, seh ich dich.