Neuigkeiten:

Saalkalender: Hier klicken
Vereinskalender: Hier klicken
Regelmäßige Termine:
Clubtreffen im Haus der Jugend Mittwochs ab 18:00 Uhr
Clubtreffen im Haus der Jugend Samstags ab 14:00 Uhr
Maltreffen im Haus der Jugend Sonntags ab 14:00 Uhr

Hauptmenü

Eindrücke nach den ersten Spielen

Begonnen von Ehle, Juni 16, 2012, 10:53:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehle

Ich weiß nach ein zwei Spielen kann man kein endgültiges Fazit ziehen. Das will ich auch nicht. Aber meine ersten Eindrücke und die der anderen die das heute getestet oder gesehen haben will ich schon mal zusammen sammeln.

Also meine ersten Eindrücke sind es das die Startaufstellung und wer den ersten Zug hat schon sehr wichtig sind. Dazu weiß ich noch nicht genau wie ich im Spiel die AROs meines Gegners aushebeln kann und so effektiver selbst etwas unternehmen kann. Teilweise kommen mir die möglichkeiten durch die AROs halt zu stark vor.

Dies wird vermutlich alles durch weitere Spiele ausgeglichen und es macht schon irgendwie Spass aber bis jetzt weiß ich noch nicht ob ich wirklich viele taktische Möglichkeiten in dem Spiel habe oder ob es einfach am Ende aufs bessere Würfeln ankommt.

Krypton

Habe auch schon überlegt, diesen Thread zu eröffnen, aber wenn du es schon tust  :)

Also das mit den AROs sehe ich etwas anders, da man ja auf einen Schuss beschränkt wird, was bei mehrschüssigen Waffen ja schon nicht wenig ist. Zudem ist auch gerade dies der Punkt zu überlegen, ob man etwas mach oder nicht, weil man immer mit Gegenfeuer rechnen muss (manchmal halt auch von mehreren Modellen).

Aber das mit den taktischen Punkten geht mir ähnlich. Bis jetzt (wobei ich ehrlich gesagt, auch nicht wirklich auch die Sonderregeln eingegangen bin) war es für mich immer: "Ich gehe hier in Deckung und schieße. Dann gehe ich hier in Deckung und schieße. Dann ...". Kurz gesagt: Es ist wie ein PC-Shooter mit der Kontrolle über mehrere Soldaten.

Wobei wir ja auch erst ein Spiel hatten und das wirklich überhaupt nicht aussagekräftig ist.
Soweit mein allererster Regel-Lern-Eindruck.

Icke

Schade das ich nicht da sein konnte.

Ich glaube das, wie bei WO/Hordes auch, die Szenarien erst die tiefe ins Spiel bringen.

Dann noch das Hacken, dass bietet auch noch Möglichkeiten.

Mann, ich muß unbedingt mal ne Runde spielen.

Streitaxt

Die AROs sind stark das ist sicher, aber damit musst du auch halt umgehen. Es kommt darauf an wie du es schaffst schaden zu verursachen ohne dabei schaden zu erleiden. Die gradlinigste Methode ist versuchen mit einer billigeren Miniatur (oder gleich teuer) ins feuer rennen und hoffen das deine Volle Salve mehr bringt als der eine schuss ARO.

Für elegantere Methoden kommen dann die Sonderregeln ins Spiel, die bietet dutzende möglichkeiten die man natürlich nicht nach einem Spiel aufem Schirm haben kann.

Aber hier mal nen paar Beispiele:

Schutzausrüstung: Mimetismus, Optische Störfelder oder einfach nur schwere Infanterie überlebt auch gerne mal im offenen Gelände ein paar Schüsse. In Deckung stehen kann man sich ruhig in gegenfeuer wagen um den Gegner zu töten.

Tarnung (am bestne zusammen mit Infiltrieren): Einfach hinter den gegner schleichen und außerhalb seiner Sicht agieren. Mit Infiltration kann man ja auch weiter in Feindliches Gebiet schleichen und nicht nur bis hälfte des Spielfeldes. (K Probe für je 10 cm oder so)

Rauch: Mit Rauch kann man sehr gut seinen Truppen Schutzgeben. Dann sucht man sich selber gute Feuerpositionen und lässt im reaktiven Zug (Rauch hält nur über den akutellen aktiven Zug über) dann den Gegner durch AROs blockieren.

Und eine der wichtigesten Regeln (die ich selber auch nocht nicht großartig erforscht habe):

Koordinierte Befehle: Mehrere Miniaturen (bis zu 4) können den selben befehl auf das selbe Ziel ausführen (ich weiß grade nicht wie das mit Schüssen aufteilen ist dabei), das kostet einen Befehl für jede Miniatur (also hat man nicht mehr Befehle). Der Vorteil ist das diese Befehle aller beteiligsten minis nur einen ARO für jede gegnerische Mini generieren. Ich kann also mit 3 Figuren auf eine einzelne Schießen und diese eine kriegt dann auf 3 Befehle nur einen ARO statt 3.


Das sind so die Sachen die mir einfallen (ich spiel ja auch noch nicht lange ^^). Das System mit den ARO gibt dem Spiel auf jedenfall einen ganz eigenen Reiz da man nicht einfach nur zusieht wie der Gegner die eigenen Truppen dezimiert sondern effektiv was dagegen tun kann durch Positionierung.

Ich hoffe jedenfalls das viele der Leute die heute (oder auch gestern wenn man es genau nehmen will ^^) dabei waren sich weiter für das System interessieren und tiefer ins System einsteigen wollen. Ich finde es bisher einfach eines der besten Systeme und besten Fluffuniversen die ich kenne ^^


ps.: das mit den Szenarien denke ich mir auch Icke. Es kann auch gut sein das wir einfach zu sehr aufs kämpfen fixiert waren und zu wenig auf Szenarien/Missionsziele.


FabianL

Der größte reiz könnte meiner Meinung nach langfristig sein sich darüber gedanken zu machen wie man vorgeht um die Gegnerischen AROs zu minimieren. Eine Sache die z.b. im Tetstspiel gegen Raffzahn auf der RPC funktioniert hat war das ich ein Modell hinter zwei von seinen hab abspringen lassen. Er hat sich mit diesen beiden Modellen dem abgesprungen zugewendet. Daraufhin konnte ich mich mit einen andern Modell in eine gute Schussposition bringen um eines der beiden Modell zu erschiesen.
Man muss halt auch versuchen durchs umgehen der feindlichen Linien für unordnung zu sorgen. dafür kann man dann auchmal das ein oder andere Billigmodell Opfern wenn man dadurch in der Lage ist die Situation für die Restliche Armee zu verbessern.

Käpt´n Raffzahn

Ich habe es ja auch mal getestet und werde deswegen auch mal einen Kommentar abgeben.

Auf der Tactica hielt es sich mit dem Gegenfeuer etwas im Rahmen, das lag warscheinlich auch daran, dass in den Listen viel Spielkram gab um möglichst viel zuzeigen. Erstaunlicherweise wurde es dadurch sehr taktisch, wären meine Leute nicht so schnell gestorben, hätte man auch mehr ausprobieren können.
Durch Sprungtruppen, Infiltratoren, getarnte Truppen und Hacker und und all den anderen Kram wird es extrem taktisch.
Es ist eben kein Warmaschine, wo man zum Gegener latscht und dann mit hilfe seiner Fähigkeiten sich auf kurzer Distanz eins aufs Maul gibt.
Infinity ist ein Skirmisher und so muss man auch denken, in Deckung vorrücken, harte Schläge austeilen und jeden seiner Leute vertrauen, aber sie auch schützen. Ein zwei Verluste können das Spiel sehr beeinflussen, das habe ich im Testspiel gelernt.

Da mich das Befehlssystem nicht ganz so gekickt hat, wie zuerst gedacht (vielleicht lag es auch am schlechten Testspiel), werde ich Infinity nicht anfangen. Aber sowas habe ich auch von Dystorbian gesagt und jetzt habe ich eine russische See und Landstreitmacht bestellt  ;D
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Exar

Achja bei der TO Camouflage, also im Eintrag steht ja neu tarnen funktioniert genauso wie level 2 Tarnung und da muss man definitv einen Befehl ausgeben...der Satz dadrüber zur TO Combat Camouflage verwirrt mich weiterhin. Hast du einen Link zu dem Spielbericht von dem du gesprochen hast Ehle? :)

Streitaxt

Zitat von: Exar am Juni 17, 2012, 01:30:40 NACHMITTAGS
Achja bei der TO Camouflage, also im Eintrag steht ja neu tarnen funktioniert genauso wie level 2 Tarnung und da muss man definitv einen Befehl ausgeben...der Satz dadrüber zur TO Combat Camouflage verwirrt mich weiterhin. Hast du einen Link zu dem Spielbericht von dem du gesprochen hast Ehle? :)

ja vorallem steht da TO Combat Camouflage funktiniert wie Combat Camouflage nur Zusatzbefehl.

Combat Camouflage ist aber nicht das wieder Tarnen, sondern die Fähigkeit aus der Camo heraus zu schießen bevor der ARO ausgeführt wird. Diese Fähigkeit braucht aber keinen Extra Befehl, sie wird automatisch aktiviert durch jeden Fernkampf Befehl den eine Miniatur aus Camo heraus abgibt. (Und diesen Befehl kann man nicht einsparen, es gibt keine Gratis Aktivierungen neben Impulsiv ^^)

Ehle

Und das sind die Sachen die mich verwirrt haben. Vermutlich werd ich das bei TO Tarnung einfach nicht so spielen das man sich wieder tarnen kann bis das geklärt ist. Weil wie das in der Wiki steht ist das einfach extrem verwirrend.

http://www.youtube.com/watch?v=khST1ulxxeA

Das war der Spielbericht. Vielleicht hab ich es an der stelle auch falsch verstanden aber dieser Wiki eintrag mit dem das man keinen weiteren Befehl ausgeben muß verwirrt einfach nur :D

Streitaxt

in dem spielbericht benutzt er ganz normal eine volle Order um sich zu tarnen. Im Wiki steht auch nichts zu Wieder tarnen drin. Wieder Tarnen funzt genau wie bei normaler Tarnung. Das steht im Wiki und im Regelbuch drin.

Ehle

Zitat von: Streitaxt am Juni 17, 2012, 02:28:13 NACHMITTAGS
in dem spielbericht benutzt er ganz normal eine volle Order um sich zu tarnen. Im Wiki steht auch nichts zu Wieder tarnen drin. Wieder Tarnen funzt genau wie bei normaler Tarnung. Das steht im Wiki und im Regelbuch drin.

Dann frag ich mich immer noch was das Ende dieses Satzes bedeuten soll: "TO Combat Camouflage: Allows the same Combat Camouflage as CH: L-2 Camouflage, with no additional orders needing to be spent. "

Exar

Den Absatz habe ich bisher auch nur in der Form im Wiki gesehen, im englischen Regelbuch habe ich noch nicht nachgeschaut. im Deutschen Regelbuch steht einfach nur das die Combat Camouflage für TO genauso funktioniert wie für Tarnung.

Achja wusstest du, dass du TO Tarnung auch ohne Marker aufstellen darfst? ^^ Dann gibt die Einheit zwar keinen Befehl, aber du würdest dir notieren, relativ genau vorzugsweise mit Skizze wo sich das Modell befindet. Ist natürlich ein richtig fieser Überraschungseffekt.

Krypton

Das finde ich richtig cool und erinnert mich an "Mister X" bzw. "Scottland Yard"

Ehle

Zitat von: Exar am Juni 17, 2012, 03:16:29 NACHMITTAGS
Den Absatz habe ich bisher auch nur in der Form im Wiki gesehen, im englischen Regelbuch habe ich noch nicht nachgeschaut. im Deutschen Regelbuch steht einfach nur das die Combat Camouflage für TO genauso funktioniert wie für Tarnung.

Achja wusstest du, dass du TO Tarnung auch ohne Marker aufstellen darfst? ^^ Dann gibt die Einheit zwar keinen Befehl, aber du würdest dir notieren, relativ genau vorzugsweise mit Skizze wo sich das Modell befindet. Ist natürlich ein richtig fieser Überraschungseffekt.

Das habe ich auch gestern gleich gemacht gehabt. Mit meinem Sniper und mit Shinobu. Deswegen ist Fabian ja gleich am Anfang so lustig fröhlich in die Schußlinie meines Snipers gelaufen :D

Ehle

Also ich habe gerade Hein_Flint in Grund und Boden gestampft. Ok, es war mein TAG aber er konnte eigentlich garnichts gegen ihn machen. Lag aber auch an falscher Platzierung und ner schlechten geplanten ersten Runde von ihm. Aber wirklich viel geändert hätte das nicht.

Und da muß ich nach ein paar Spielen Infinity schon sagen: Es kann oft ganz schön Einseitig laufen das Spiel. Und jemand der das noch nicht soviel gespielt hat bekommt ganz schön auf die Fresse(was ja nicht schlimm ist, das spricht ja für eine Lernkurve die es in diesem Spiel gibt, die es aber bei so einigen anderen Systemen nicht gibt).