Neuigkeiten:

Events:

Hauptmenü

Erschaffen einer Turnierliste

Begonnen von Lars, August 19, 2013, 03:27:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars

Nun ich spiele gerne Tuniere doch seitdem die Kreischer nicht mehr imba sind habe ich keine richtige Tunierliste mehr.
Dies soll sich nun ändern.
Aus meiner Sicht eigenen sich im moment von meinen Armeen nur die Dark Eldar zum Tunierspezialisten.
Bevor ich hier einfach anfange Listen zu posten wollte ich mir mit eurer Hilfe gedanken über das gesamte Konzept machen.


Die Armee muss in der Lage sein Tau, Eldar, CSM, Necs und GK zu besiegen wohl bald auch wieder SM.


Tau: bekommt man durch viel Gift beschuss und das Nachtfeld (-6 auf Reichweite der Tauwaffen) in den Griff.
Kein leichtest Spiel aber machbar.

Eldar: einen Serpentsturm kann man mit Dark Eldar nicht besiegen.
Oder?

CSM: Hier kommt es darauf an ob man den Feind seine Bodentruppen erschießen kann bevor die drachen die eigene Armee zerlegt haben.
Mir fehlt gegen CSM Erfahrung aber ich denke dieses Spiel ist ausgeglichen.

Necs: um so mehr Flieger er hat um so schwerer wird es. Hat er zwei oder weniger ist das Spiel zu gewinnen.

GK: da man gegen Eldar schon nichts machen kann muss man zumindest schauen das man GK in den Griff bekommt.
Aber was tut man gegen 3 Maschka-Bots und viele Razorbacks?


Das einzige konzept welches mir einfällt welches Chancen haben könnte ist der Venomspam wobei ich für Alternativen offen bin.
Als Allierte kommen eigendlich nur Eldar in Frage. Der Runenprophet unterstützt Dark Eldar auch sehr gut.

Sind meine Überlegungen bis jetzt richtig?

mfg
Lars
Ich stehe bereit, Tag und Nacht zu marschieren,
auf Steinen zu schlafen und hungrig zu kämpfen,
aber ich bin keiner Krone untertan und folge keinem Weg
als meinen eigenen

Finn

Ich persönlich würde die Dämonen als Tunier Armee nicht so einfach abschreiben.

Es gibt da schon ein paar Tunierkonzepte, die durchaus ihre Berechtigung haben. Klar sind das halt zum Teil stumpfe Copy&Paste Listen, aber gut sind sie alle mal. Ich denke hier an einen lustigen Flying Circus( okay gegen Tau und Eldar würde ich damit nicht spielen wollen) oder die invisible Screamer liste ( Da machen auch Tau eher wenig gegen)

Bei Dark Eldar habe ich zu wenig Erfahrung. Klar Viperspam ist und bleibt ein berechtigtes Armeekonzept. Dies kann man aber bestimmt noch mit Eldarn stark pushen. Ich stelle mir da so Sachen vor wie großer Jetbikerat( dazu Vipern mit dieses Trophäen, dass man Moralwert wiederholen darf und Phantomdroiden oder gleich nen Ritter)

Lars

Danke für die Tipps.
Der Flying Circus liegt mir nicht, wenn meine Armee nur aus 5 Modellen besteht komme ich damit nicht klar.
Die andere Liste welche auf die Sturmeinheiten der Dämonen aufbaut ist gut und werde ich bestimmt auch mal spielen
aber die Liste hängt zu sehr von einigen Würfelwurfen ab als wirklich verlässlich zu sein.
Dies führt aus meiner Sicht dazu das man zwar 2 von 3 Spielen richtig stark ist aber im Dritten einfach keine Chance hat weil die würfel nicht wollen.


Leider darf man den Rat der Runenleser nur im Hauptkontigent spielen.
Nun stellt sich halt die Frage wie viele Venoms brauch man und welche Einheiten der Eldar helfen den Dark Eldar weiter und welche sind nur nettes Spielzeug.

mfg
Lars
Ich stehe bereit, Tag und Nacht zu marschieren,
auf Steinen zu schlafen und hungrig zu kämpfen,
aber ich bin keiner Krone untertan und folge keinem Weg
als meinen eigenen

Jannek

Zitat von: Lars am August 19, 2013, 04:31:30 NACHMITTAGS
Danke für die Tipps.
Der Flying Circus liegt mir nicht, wenn meine Armee nur aus 5 Modellen besteht komme ich damit nicht klar.
Die andere Liste welche auf die Sturmeinheiten der Dämonen aufbaut ist gut und werde ich bestimmt auch mal spielen
aber die Liste hängt zu sehr von einigen Würfelwurfen ab als wirklich verlässlich zu sein.
Dies führt aus meiner Sicht dazu das man zwar 2 von 3 Spielen richtig stark ist aber im Dritten einfach keine Chance hat weil die würfel nicht wollen.

Ganz kurz zu Dämonen als Turnierarmee, bevor ich mich den DE widme: Flying Circus liegt dir nicht, deshalb sage ich da nichts weiter zu ausser, dass der in letzter Zeit immer mehr und mehr an Beliebtheit gewinnt, zurecht!
Die invisible Screamer Liste ist der pure Abfuck für Tau. Nils und ich haben das gestern gespielt mit schlechten Vorraussetzungen für Nils, nämlich, dass ich die erste Runde habe. Ich kann da ein paar Screamer mit Riptides und Sniperdrohnen töten, die Broadsides kommen natürlich niemals in Reichweite. Danach ist aber Sense, komplette Tauarmee mit Markersupport hat grob geschätzt 60 Wunden auf die Armee gelegt... 2 Screamer tot. Das Problem lässt sich nur mit Riptides "lösen", die den 3er Retter anwerfen und in der Unnachgiebigkeitsbubble des Himmlischen stehenbleiben, um die Screamer am abbinden der ganzen Armee zu hindern. Selbst wenn 2 Riptides die Screamer das ganze Spiel über binden, was einfach unwahrscheinlich ist, bin ich mit 6 Broadsides trotzdem machtlos gegen 3 schockende Soulgrinder, die dann den Rest fressen. Von den 40 Dämonetten, die in mich reinlaufen ganz zu schweigen.



Leider darf man den Rat der Runenleser nur im Hauptkontigent spielen.
Nun stellt sich halt die Frage wie viele Venoms brauch man und welche Einheiten der Eldar helfen den Dark Eldar weiter und welche sind nur nettes Spielzeug.

mfg
Lars

Dark Eldar: Deine Einschätzungen würde ich so teilen, bis auf die Chaoseinschätzung. Chaosmarines, wie man sie so überlicherweise trifft, mit 3 Drachen und 6-9 Obis machen auch den Venomspam eigentlich kaputt. Überflugattacken + Flamer sind schon ziemlich mächtig und die Obis kippen auch nicht wirklich schnell um.

Ich glaube nicht, dass man Dark Eldar wirklich anders spielen kann, denn der Rest ist mit Widerstand 3 einfach zu mickrig um da wirklich stress zu machen. Selbst die fetten Typen (Talos) werden von dem aktuellen Kram kaputtgemacht.
Leider empfinde ich die ganzen alten Codices (ausser Necrons und Knights) mitlerweile für zuuu alt, um da wirklich vernünftig was mit machen zu können. Mittelfristig ist das einfach totes Kapital finde ich.

Du musst:
- 18 Phantome erschießen und/oder zusammenschlagen können
- Serpents zuverlässig kaputtmachen (geht mit DE nicht, ich wüsste nicht wie)
- 6 Broadsides und Riptides erschießen / überleben können (das geht mit DE durchaus, aber nur wenn nightshields drin sind)
- Zeug haben, was Drachen/Flieger kaputtmacht bzw. überlebt und am besten punktend ist (2x Standard im Serpent über Eldar holen)

Soweit erstmal von mir.
For Posaz!

Lars

Ok also vieleicht doch Dämonen.
Haltet ihr Dämonen für stärker als Dark Eldar?
Ich mag Dämonen auch sehr nur hatte ich halt noch keine gute Idee was man gegen Tau macht wenn die Grimore mal nicht klappt.
Gut dann denke gleich bei Autofahren mal über Dämonen nach.

mfg
Lars
Ich stehe bereit, Tag und Nacht zu marschieren,
auf Steinen zu schlafen und hungrig zu kämpfen,
aber ich bin keiner Krone untertan und folge keinem Weg
als meinen eigenen

Jannek

Ja ich halte Dämonen derzeit für Stärker, weil flexibler, als DE.
Du brauchst für die invisible Screamer DRINGEND Fateweaver, wegen des Wiederholungswurfs und dem reroll der Warpsturmtabelle.
For Posaz!

Lars

Schiksalsweber
18 Kreischer ?
3 Seelenzermalmer
Herolde
Dämonetten im Standart

Was noch ?
Ich stehe bereit, Tag und Nacht zu marschieren,
auf Steinen zu schlafen und hungrig zu kämpfen,
aber ich bin keiner Krone untertan und folge keinem Weg
als meinen eigenen

Jannek

Fateweaver
3x Herold auf Disc lvl 3
4x10 Dämonetten, einmal mit Standarte zum schocken
9 Screamer
3 Slaaneshgrinder mit Schwall

Das ist so die Liste die gerade im Testlauf ist.
For Posaz!

Lars

Was machen eigendelich andere Armeen gegen den Serpentspam ?
Ich wollte nur ideen bekommen was man so tun kann.

mfg
Lars
Ich stehe bereit, Tag und Nacht zu marschieren,
auf Steinen zu schlafen und hungrig zu kämpfen,
aber ich bin keiner Krone untertan und folge keinem Weg
als meinen eigenen

Streitaxt

was gegen serpejnts noch extrem gut is sind Dark Reaper. Raketenwerfer die Jink Saves ignorieren und 54 zoll reichweite haben mit bewegung sind ziemlich witzig.