Neuigkeiten:

Turniere:

Hauptmenü

Dennis Warmachine & Hordes-Berichte

Begonnen von Krypton, Februar 08, 2014, 12:37:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krypton

Jo, jo, jo Guys,

da ich mich in Warmachine & Hordes verbessern möchte, und ich hier in Hannover (und in Oldenburg war es ja auch nicht wirklich viel) nur sehr selten zum spielen komme, habe ich mir überlegt, jetzt sehr viel über Vassal zu spielen. Und da man die Spielsituationen eben schnell Screenshoten kann, ist es für Berichte auch gut geeignet. Und durch die Berichte kann ich nochmal für mich selbst überlegen, was ich richtig, oder falsch gemacht habe.
(Kleine Info: Ich habe gestern auf 35 Punkten gegen 3Butcher gespielt [ich hatte ecaine], und es war gar nicht witzig. Alleine den Devestator habe ich schlechter eingeschätzt, er hat den einfach bis zum Schluss nie geöffnet und somit war der im Prinzip unantastbar [auch für ecaine], und meine nyss mit rhupert hielten zwar die pikemen fest, gleichermaßen aber auch umgekehrt, da mat 6 nicht sooo gut ist, um sie schnell zu zerschlagen. Beim Casterkill habe ich es ein bisschen verspielt, hätte ich also relativ gut hinbekommen können, aber einmal mit eiryss vergessen auf den butcher zu schießen [und somit nicht den bokur-einsatz zu locken], und stattdessen einen argus aus der Sichtlinie zu schießen [was nicht mal nötig wäre] war traurig. Zudem hätte ich Kiss of Lylyth einfach auf nen Argus zaubern können, da der hinter der Mauer befindliche Butcher dann ja auch davon betroffen wäre. Zumindest habe ich noch ne Blind Bomb auf den Butcher bekommen. Ging also schlecht für mich aus. :shit: Butcher, mit Arm 24 nach vorne marschierend und im Feat einfach wieder 6 Fokus habend)

Heute Abend oder so gibt es dann den ersten Bericht.

Käpt´n Raffzahn

Du kommst in Hannover nicht zum spielen?
Hast du keine zeit oder kennst die Jungst von 3TH nicht? Hannover hat nicht umsonst einen der größten Clubs im Norden.
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Krypton

Ehrlich gesagt, hatte ich bis jetzt keinen Bock, meine Figuren von einer Stadt in die andere ständig mitzuschleppen. Zudem habe ich gehört, dass im Warmachine & Hordes-Bereich nicht viele Spieler aus Hannover kommen. 3TH heißt der Club also? Dann schaut ich da wohl mal demnächst rein.

Krypton

#3
Soooooooooooooooooooooo.
Das Spiel ist zu Ende und ich habe viel gelernt. Ich habe Vassal gestartet, mich als Suchender markiert, und nach den etlichen Anfragen von Weibern (ihr kennt das ja), hat man das Suchen richtig als spielesuchend interpretiert. Genauer gesagt, hatte ich nach einer Minute nach Vassalstart schon einen Gegner. Der Name des Typs war mir sehr bekannt und ich dachte, oh nein, der hat es drauf, denn den sieht man bei Vassal ständig spielen (wer Vassal nicht kennt: im Schnitt sind vielleicht 5 Räume gleichzeitig offen und der ist halt ziemlich oft dabei). Als ich ihn nach dem Spiel darauf ansprach, sagte er, er spielt 4-5 Spiele pro Woche. Da komme ich mit meinen 3 Spielen pro Monat nicht ganz mit.
Er hat mich aufbauen lassen, und ne 35 Punkte-Liste geschrieben, er fand meine Wälder zu groß, sodass ich sie dann verkleinert habe. Er meinte nämlich, dass man eher mit kleinen Wäldern und Hügeln spielt, und eigentlich finde ich das auch gar nicht so schlecht, ansonsten hat man ja oft einen Jack, nen Caster, Casterattachment, und zwei Solos und ne Unit oder so auf dem Hügel.
Das Szenario war "Ammunition Run Steamroller 2013)
Das Spielfeld sah dann so aus:

https://imageshack.com/i/j754ip

Hier unsere Listen:

System: Warmachine
Faction: Cygnar
Casters: 1/1
Points: 35/35
Captain Victoria Haley (*5pts)
* Stormwall (19pts)
* Squire (2pts)
Black 13th Gun Mage Strike Team (4pts)
Horgenhold Forge Guard (Leader and 9 Grunts) (8pts)
Stormsmith Stormcaller (1pts)
Stormsmith Stormcaller (1pts)
Stormsmith Stormcaller (1pts)
Trencher Master Gunner (2pts)
Trencher Master Gunner (2pts)

System: Warmachine
Faction: Retribution of Scyrah
Casters: 1/1
Points: 35/35
Issyria, Sibyl of Dawn (*6pts)
* Hyperion (18pts)
Mage Hunter Strikeforce (Leader and 9 Grunts) (8pts)
* Mage Hunter Commander (2pts)
Stormfall Archers (Leader and 3 Grunts) (5pts)
Arcanist (1pts)
House Shyeel Artificer (3pts)
Mage Hunter Assassin (2pts)
Mage Hunter Assassin (2pts)

Zu meiner Liste: pHaley castet +3 PNZ auf meinen Koloss, lässt mit dem 4 Fokus teuren Spell Gegen in der Kontrollzone nicht chargen und rennen und macht ihnen -2 Abw. im Feat kriegt alles +1 Attacke, also haben 2 Mastergunner insgesamt 4 8erSprays mit Rat 8, die Black 13 geht dann auch ab. Die Forgeguard können vielleicht durch die Aura von Haley angreifen, bevor sie angegriffen werden. Der Koloss nervt mit seinen zwei Aoes, sodass die Gegner mit ihrer normalen Bewegung drum herum laufen müssen und somit nicht wirklich weiter vorankommen. Zusätzliche Attacke und +2 aufs treffen ist auch geil für ihn. und eben der Panzerungsbuff. Soweit so gut, aber gegen ihn habe ich nichts davon wirklich auf die Reihe bekommen, ihr werdet es sehen.
Seine Liste hat er zum ersten Mal oder so getestet (vielleicht auch zum fünften, aber dennoch ein Test laut ihm), aber die Liste kann ich echt empfehlen, falls Steffen oder Sven die Casterin mal ausprobieren möchte. Vorweg: Der Koloss kriegt durch sie ne zusätzliche Attacke und +2 PNZ, durch den Arcanisten eben +2 Damage. Das Feat lässt ihn deutlich besser treffen und macht mehr Schaden. Und er ignoriert im Feat Stealth und so. Der Rest basiert wohl auf dem Feat (für sie ähnlich wie Ossyan, aber eben noch im Nahkampf und eben besser treffen, dafür weniger Schaden.)

Ich gewann den Wurf, wollte zweiter Spieler sein und nach unten. Ich dachte nämlich, dass er unten den weiter vorne stehenden Wald somit nicht zu seinen Gunsten nutzen konnte, aber dafür war halt der andere Wald mittiger und irgendwie blieb meine Black 13 im Wald hängen, sodass die andere Seite wohl doch die bessere gewessen wäre. Anfangen wollte ich nicht, da seine mit AD versehene Strike Force eben sehr schnell da sein kann und ich sie somit schon in meinem ersten Zug in der Aura habe..... war aber nicht mal ansatzweise so... ich habe sie bis zum Ende nicht in die Aura bekommen.

So wurde aufgebaut:

https://imageshack.com/i/0x51jgp

Sein erster Zug, er schiebt halt nach vorne, castet, sieht dann so aus:

https://imageshack.com/i/napmlap

Dabei fällt eben auf, dass er nicht wirklich nach vorne geht, vor allem die Strike Force traut sich nicht, zu meinem Bedauern.



Also jetzt mein erster: Die Assassinen auf der linken Seite sind nicht gerade effektiv, wenn er die in meine Mat 7- Leute reinchargen lässt, denn dann tötet er mir nichtmal 2 Punkte und ich würde ihm 4 Punkte töten. Also ab nach vorne, in 3er-Trupps. Gegen die Aoe vom Koloss bin ich auch sicher (außer der direkte Treffer), denn Pow 9 gegen Arm 18 braucht schon gute Würfel und zurückhalten darf ich mich mit der Einheit nicht.
Dem Koloss Fokus zu geben, habe ich vergessen, also musste er laufen und platzierte einen Pod, da er eh nicht weitere 2 Runden überlebt oder eben in der darauffolgenden Runde ein Pod zerstört ist. Also nicht rumgeizen, wenn man sich schon nicht bewegt. Black 13 habe ich zu defensiv gespielt.
Sah dann halt so aus:

https://imageshack.com/i/ndy6wwp

Dann sein Zug.
Er schießt mit dem Koloss mit einer AoE und den Einzelschüssen (waren 5) insgesamt (mit Hilfe von 3 Fokus) 5 aus der Forgeguard weg, die bleibt aber standhaft. Und der Rest kann Stealth durch Prowl der Black 13 nicht ignorieren.
Sah dann so aus:

https://imageshack.com/i/n144x1p

Dann mein Zug. Ich wusste, dass ich jetzt was machen musste. Erst wollte ich mit pHaley meinem rechten Stormsmith mit Kettenblitz versorgen (der dann nach vorne gerannt wäre), sodass er dann (er ist ja immun dagegen) die Blitze auf ein paar low arm Mage Hunter überspringen lässt. Dafür hätte Haley aber vor dem Koloss laufen müssen, würde dann den Weg für ihm zum Scenario blockieren und wäre ziemlich tot. Also drauf verzichten, nach hinten laufen, Aura an, Feat zünden... Tja, leider ist nur der Koloss in der Aura, und der hat eh nur ne Def von 10... Naja, ist okay. Mein Koloss bewegt sich nach vorne ins Missionsziel und schießt ihm 3 Schaden-geboostete Schüsse ins Gesicht mit gutem Schaden 18 oder 20 oder so). Nur leider gehts erst aufs Schild, daher nichts kaputt. Dann noch 1 Nebenschuss auf ihn, der keinen Schaden macht, und mit 3er aoe die Assassinen blockieren. Der Trenchertyp schießt auf einen Strike Force-Menschen und tötet ihn mit der 10. Die Forgeguard schickt ihre Macht auf das linke Objective, da sie sich sonst für unnütz halten würden. Hat aber noch 3 Leben, also hilft der Gunner aus, macht aber Dig in, und hat somit nur eine Attacke. Das Objective steht noch mit einem LP und somit muss der Stormsmith ran (der aber eh nichts anderes vor hatte), und killt das Objective und eben den Forge Guard Typen durch die Explosion (ist beim Scenario so). Black 13 will geile Action machen, aber: Lynch kann nicht durch den Wald gucken und somit nicht seine "ignoriere Wald, stealth, ..."-Aoe-Schießen. Rest macht also auch nichts gegen stealth. Zumindest hätte er ja auch seine zwei Einzelschüsse abgeben, weil er ja stealth ignoriert. Ryan kann aber die 4er-aoe schießen. Wo sie dann liegt seht ihr ja (war 5 Zoll in die 5).
So siehts aus:

https://imageshack.com/i/5iei4up
(Beachtet, dass unten noch der Squire steht, und auf Haleys :wackel: guckt)

Sein vernichtender Zug:
Aber vorweg, denn jetzt wird es super wichtig. Sein Koloss steht ganz ganz knapp 7 Zoll von meinem entfernt. Ich habe in meinem Zug gedacht, dass sein Koloss ja so oder so rankommt, aber das war eben nicht so. Denn durch meine Aura kann er ja nicht chargen, aber dennoch habe ich 7 Zoll irgendwie für ganz easy gehalten. Aber er hat eben weiterhin keine weiteren movement-boni. Ich dachte, dass er noch weitere Boni hat, weil seine Modelle plus zwei beim CHARGE bekommen. Ich habe mich aber nur an +2 erinnert und dachte deshalb, er kommt so oder so ran. Was er jetzt machen konnte war, einfach zu meinem Koloss laufen. Hätte ich ihn nur 0,1 Zoll weiter zurückgestellt oder eben gerade so mit dem Fuß in die Box (wie man es ja eigentlich macht, dann wäre es ganz anders gewesen). Aber dem war nicht so. Also stellte er seine Casterin in B2B mit seinem Koloss und ließ ihn so auf das Objective schlagen, schaltet es sofort aus (15 PNZ, 15 Leben ist nicht viel) und durch die Explosion auch meinen Pod). Dann läuft er zu meinem Koloss und verkloppt ihn bis auf 10 Lebenspunkte. Achja, das Feat hat er auch noch gezündet. Dann haben die 4 Archer und 3 oder so von der Strike Force mit jeweils 4 Schadenswürfeln (Brutal Shot bzw. Jackhunter oder wie das heißt), wobei er einen entfernen muss (natürlich den niedrigsten), den Koloss ausgeknockt. Die Restlichen konnten im Feat meine Concealment-Stealth-Black 13 ohne Probleme töten, und den Stormsmith noch dazu und das rechte Objective konnte er nicht so recht beschädigen mit den übrigen Huntern beschädigen.
Die Assassinen und der Magiertyp haben dann weiter vernichtet.
Sah dann so aus, 2:0 Szenariopunkte für ihn:

https://imageshack.com/i/jm1usop

Was bleibt mir dann noch, außer aufzugeben?

Danach haben wir noch geplaudert und er erklärte mir dann eben meinen 7-Zoll-Kolossfehler und sagte, ich hätte zum Beispiel die Black 13 viel offensiver spielen müssen.
Dann sagte er noch, dass man mit ranged Armies ziemlich gut offensiv spielen kann, aber er war dafür ja irgendwie ein schlechtes Beispiel (nichts gegen ihn).
Zudem glaube ich, dass ich auch ein böses Matchup hatte, denn pHaley mag es nicht so gern, wenn sie gegen Ranged spielen muss, denn abgesehen von seinen Assassinen und dem Koloss will niemand von ihm wirklich chargen und ich habe sie nichtmal in die Aura bekommen. Denn gegen Melee-Armeen ist es eben so, dass der Gegner auf sie zukriecht und währenddessen zerschossen wird. Und wenn er dann ankommt, steht da ein großer Koloss und die Forgeguard. Zudem kann die Black 13 auch im Nahkampf kämpfen und die Stormsmiths sind auch dann nicht nutzlos.

Lasst mal Kommentare da, was ich demnächst im Bericht anders machen soll oder so. Oder was ich anders hätte spielen können^^

Ehle

Na da blieb dir echt nicht viel übrig. Naja verlieren lehrt einem mehr als gewinnen.

Aber schöner Bericht und gut das du sowas hier machst. Weiter so

Käpt´n Raffzahn

Ich habe hier mal den Link zur Internetseite von Tabletoptreff Hannover.
http://tabletoptreff-hannover.blogspot.de/
Openday ist immer Sonntag.
Und die haben eigentlich eine sehr aktive Warmaschineszene.
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!