Playnetix Logo

Tabletops?

Tabletops bezeichnet komplexe Strategiespiele bei denen man selbst bemalte Zinn- und/oder Plastikfiguren über Tische schiebt. Hört sich bekloppt an, ist es auch. Aber wenn du schon bis hierher gefunden hast, erzähle ich dir damit wahrscheinlich nichts Neues mehr ;)

Und jetzt mal ernsthaft?

Playnetix ist ein Club aus inzwischen ~20 Personen, meist männlichen Geschlechts und jeden Alters. Wir treffen uns regelmäßig zum spielen und Gelände bauen. Bei uns gibt es Kampagnen, Ligen und Turnier. Berühmt berüchtigt sind auch unsere Turniere auf dem Oldenburger Spieletag mit 20 bis 40 Teilnehmern aus dem ganzen Norden.

Was spielt ihr denn so?

Wir spielen Tabletops, Brettspiele und gelegentlich auch Kartenspiele. Hauptsächlich konzentrieren wir uns aber auf Tabletops. Es wird viel aus dem Hause Games Workshop gespielt sowie Systeme wie X-Wing, Warmachine/Hordes, Battletech, Freebooters Fate und Malifaux. Auch historische Spiele wie Flames of War und Muskets and Tomahawks werden gespielt. Auswahl gibt es also genug.

Kann da jeder kommen?

Jeden ersten Freitag im Monat treffen wir uns ab 18:00 Uhr zu einem offenem Spieletag, wo jeder zum Spielen vorbeikommen darf. Natürlich darf man auch zu unseren regulären Treffen kommen; die Termine stehen im Forum. Nur wenn man regelmäßig da ist, wird einmal im Jahr ein kleiner Geländeobolus erhoben. Dieser Obolus dient dazu Gelände zu reparieren, Spielmatten oder neues Gelände zu kaufen.

Wo trefft ihr euch?

Die Treffen finden im Haus der Jugend statt. Die Adresse lautet: Von-Finckh-Straße 3, 26121 Oldenburg. Aktuelle Termine findest du im Forum.

Macht ihr das alles allein?

Wir sind eine Teilmenge vom Spieltraum Verein für kreatives Spielen e.V.. Der Spieltraum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Oldenburg, welcher 1989 ins Leben gerufen wurde. Der Spieltraum beschäftigt sich mit Gesellschaftsspielen aller Art, d.h. herkömmliche Brett- und Kartenspiele, Rollenspiele, Live-Rollenspiele, Tabletop-Spiele, Trading-Card-Spiele usw.

Warum ist das hier alles so karg?

Weil der Admin keine Zeit hat, der muss Figuren bemalen ;-)

Spieltraum Logo