Hallo,
ich würde es sehr begrüßen, wenn es für jedes Spielsystem, dass bei uns gespielt wird, ein "Kurze Frage - Schnelle Antwort"-Beitrag aufgemacht werden könnte. So muss man nicht immer einen neun Beitrag eröffnen, wenn man mal eine kleine Frage hat. Auch wenn dieser Beitrag schnell volllaufen kann und unübersichtlich wird, dient er im allgemeinen sicherlich der Gesamtübersicht des Forums. Wäre gut, wenn mein Vorschlag auf Zustimmung stößt und sich ein Forenadmin um die Ausführung kümmern könnte.
Für Warhammer 40k kann hier denke ich auch gleich losgelegt werden, sollte der Vorschlag akzeptiert werden. Wenn nicht kann dieser Beitrag auch gelöscht werden.
Gruß
Temor
Edit: Das Ganze mit Sticky bitte! 8)
Ich habe es mal gepinnt, weil ich die Idee gut finde.
Für die kleinen Systeme ist es warscheinlich sogar noch besser.
Viele Fragen zur neuen Edition werden in den neuen FAQs beantwortet.
Es gibt jetzt auch endlich ein RB FAQ.
Und zack haben die Tau ihre MZE wieder :D
und Bossbiker und Draigowing sollten auch auf Normalmaß zurückgestutzt sein :)
es gibt auch neue faqs für alle Codizes
und sie mussten Imps nochmal buffen? Oo jetzt darf nen Leman Russ immer alle Waffen auf vollem Bf abfeuern und dafür nicht weiter als 6 zoll bewegen, na doll...
aber immerhin, die Incubi Klaives haben jetzt DS 2, inklusive beider Modi des Demi-Klaives. jetzt haben Incubi endlich ihren Platz als beste Nahkämpfer der Dark Eldar inne ^^ Oo und Staubklingen haben jetzt auch DS 2, das macht die nen Archon jetzt zu ner echt guten Wahl für die Punkte die er dann kostet (und nicht nur für nen Schattenfeld in nem Todesstern :P)
und Eldar Swooping hawks sind jetzt echt gut weil sie Fahrzeuge immer automatisch treffen mit ihren Haywire Grenades Oo
hui, und flying monstrous creature haben auch Skyfire option im swoop mode
und Tau gehen mal richtig steil, dabei is die Multiple Zielerfassung ja noch niedlich, aber das deren Fahrzeuge 3+ Deckung haben wenn sie sich bewegen und sogar 2+ wenn sie Flat out gehen is mal krass. Da muss man ja quasi in die 12 zoll der Störfelder um die abzuknallen Oo Das könnte vlt sogar wieder ein paar Hammerhaie auftauchen lassen ^^
Zitat von: Streitaxt am September 08, 2012, 01:34:51 VORMITTAG
und sie mussten Imps nochmal buffen? Oo jetzt darf nen Leman Russ immer alle Waffen auf vollem Bf abfeuern und dafür nicht weiter als 6 zoll bewegen, na doll...
naja, dafür sind die Hydras ziemlich zusammengestaucht worden:
sie haben zwar "Flugabwehr", aber nicht "Abfangen", d.h. sie treffen normale Bodenziele nur noch auf 6en (siehe Regelbuch).
Bäm.
Zitat von: der andere Finn am September 09, 2012, 09:50:59 NACHMITTAGS
Zitat von: Streitaxt am September 08, 2012, 01:34:51 VORMITTAG
und sie mussten Imps nochmal buffen? Oo jetzt darf nen Leman Russ immer alle Waffen auf vollem Bf abfeuern und dafür nicht weiter als 6 zoll bewegen, na doll...
naja, dafür sind die Hydras ziemlich zusammengestaucht worden:
sie haben zwar "Flugabwehr", aber nicht "Abfangen", d.h. sie treffen normale Bodenziele nur noch auf 6en (siehe Regelbuch).
Bäm.
Haha ja und?
"ziemlich zusammengestaucht" - da ist das "ziemlich" aber ziemlich übertrieben. 6er Rerolls sind in ner 2er Schwadron immer noch nicht schlecht und nehmen trotzdem pro Runde 1-2 Hullpoints bei Rhinos raus. Bei Imps habe ich außerdem 3 Vendettas, da brauche ich keine Hydras mehr.
Bodenziele nehme ich immer noch mit Manticore, Plasmatank, Veteranen und natürlich Vendettas auseinander. Bäm.
das hydren für imps scheiße sind, zeigt nur wie lächerlich deren beste Codexauswahlen sind :P
ne 75 Punkte Flak mit 4 Schuss S7 sync BF3 ist im großen und ganzen sehr gut, die meisten Völker müssen sich Aegis/Bastion mit Quadgun kaufen und noch nen Knilch dahinterstellen (jaja die Knilche sind dann auch besser als BF3, oder sogar richtig viel besser im Falle von Eldar Exarchen) aber allein Aegis + Quadgun kost schon 100 pkt, Bastion 125 + Besatzung was meist kleine Trupps oder HQ modelle sind die locker nochmal 50-100 punkte kosten.
Da find ich 75 Punkte für ne Hydra ziemlich gut, auch wenn die nur Skyfire und kein Interceptor hat.
achja die Hydra ignoriert immernoch Cover Saves die durch Jink entstehen, das heißt ausweichmanöver bringen dir nix, ergo schießt ne 2er Schwadron hydren mit hoher Wahscheinlichkeit einen Flieger pro Runde ab (mal von Panzerung 12 fliegern abgesehen)
und 6 zoll mehr Reichweite für die volle Feuerkraft eines Plasma Leman Russ find ich schon krass
kann mir mal wer nen link geben wo das alles steht vor allem für die Tau
gefunden
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2420338a_Tau_FAQ_6Ed_v1.pdf
Zitat von: Streitaxt am September 08, 2012, 01:34:51 VORMITTAG
und sie mussten Imps nochmal buffen? Oo jetzt darf nen Leman Russ immer alle Waffen auf vollem Bf abfeuern und dafür nicht weiter als 6 zoll bewegen, na doll...
Vereinzelte Varianten freuen sich, alles was ein Geschütz hat ist damit allerdings nicht nur langsamer sondern schießt auch schlechter/weniger. Unschön.
Plasmakanonen in den Seitenkuppeln (wer sie denn noch nutzen mag...) kann man nun garnicht mehr zusammen mit Geschützen abfeuern.
von den 7 LR Varianten haben aber nur 2 nen Geschütz im Turm :P und die wurden schon massiv besser dadurch das die volle Stärke auf der ganzen Schablone zählt. Der Plasma Panzer is aufjedenfall noch besser geworden dadurch :P
und das überhitzen is jetzt nicht das Problem das sind 8% chance (erst ne 1 und dann ne 1-3 werfen) pro schuss, und das nur bei den beiden Seitenkuppeln, die Plasmakanone im Turm überhitzt ja nicht.
8% sind 8%, der 08/15 Plasmahoschi geht auch nur zu 11% nach Hause, tut das dafür aber gefühlt öfter als dass er was mitnimmt...
Und pro Schussphase 2x die Chance auf die 8% zu haben ist nicht zu verachten. Ich mag Risikominimierung! ::)
Es trifft tatsächlich nur zwei von sieben, hatte Vanquischer und Nova irgendwie als Geschütz aufm Schirm.
Sind auf jeden Fall zwei meiner drei Liebsten... :P
Zitat von: Jannek am September 09, 2012, 10:59:46 NACHMITTAGS
Haha ja und?
"ziemlich zusammengestaucht" - da ist das "ziemlich" aber ziemlich übertrieben. 6er Rerolls sind in ner 2er Schwadron immer noch nicht schlecht und nehmen trotzdem pro Runde 1-2 Hullpoints bei Rhinos raus. Bei Imps habe ich außerdem 3 Vendettas, da brauche ich keine Hydras mehr.
Bodenziele nehme ich immer noch mit Manticore, Plasmatank, Veteranen und natürlich Vendettas auseinander. Bäm.
ich hatte nicht von einer Schwadron Hydras geredet, und auch nicht von drei Vendettas, und auch nicht von Manticoren, Plasmatanks und Vendettas.
ich habe mich nur auf eine einzelne Hydra bezogen, und ich habe ja nicht gesagt, dass sie total scheisse sind, sie sind nur halt im Vergleich zu vorher schlechter gemacht worden.
und wenn man über die Stärken und Schwächen eines einzelnen Panzers diskutiert, sind Argumente wie "aber wenn ich 20 davon habe und dies und das und jene Einheit dazu machen die immer noch alles tot" sinnfrei.
Naja, aber deine Argumentation ging ja in die Richtung, dass Imps garnicht so stark gepusht wurden, da die Hydra ja nicht so toll ist.
Stimmt ja auch zum Teil, eine Hydra ist zu wenig, zwei sind gut und drei wohl ein wenig Overkill. Problem an der Sache ist, dass es eig. niemanden interessiert wie gut bzw. schlecht ne Hydra ist, da die Imps so verdammt gut geworden sind durch die neue Ediotion, dass man gut und gerne auf die Hydren verzichten kann.
Zitat von: der andere Finn am September 17, 2012, 05:28:01 NACHMITTAGS
und wenn man über die Stärken und Schwächen eines einzelnen Panzers diskutiert, sind Argumente wie "aber wenn ich 20 davon habe und dies und das und jene Einheit dazu machen die immer noch alles tot" sinnfrei.
Nein, ist es nicht. Weil die Hydra zur Guard gehört und zur Guard gehören natürlich andere Einheiten. Stärken und Schächen eines Panzers kann ich doch gar nicht vernünftig bewerten ohne andere Komponente dazu zu zählen.
Mit wie vielen Standards sollte man in der 6ten mindestens aus dem Haus gehen? Reichen drei? ;D
P.S. Ich sollte mir langsam die Missionen mal genauer angucken... :-\
Umso mehr umso besser. Aber meistens wird nicht unter vier gespielt.
Mal eine kurze Frage zur 6ten und zwar sollen Terminatoren doch wesentlich haltbarer sein oder? Sind solche Listen wie die Logan Bomb eigentlich auch wieder spielbar? Oder geht diese auch klanglos unter, da sich doch noch mehr als nur das geändert hat?
Termis sind deutlich besser geworden.
Die Loganbomb im speziellen finde ich aber nicht mehr so stark, da deutlich weniger teure Fahrzeuge zum Abschießen unterwegs sind.
Termis sind haltbarer geworden, weil es nicht mehr so viele Nahkampfwaffen gibt, die deren Rüstung ignorieren. Gegen Beschuss sterben die immer noch genau so schnell, wenn man nicht gerade BA-Termis hat.
Danke für die Antworten. :)
neue updates für einige listen.
flieger sind keine schocktruppen mehr.juhhuuu!!
War leider viel zu lange Abstinent. Doch nun will ich, in absehbarer Zeit, meine Truppen mit der 6. Editin endlich wieder in´s Feuer der Schlacht führen. Drei Fragen ergaben sich, beim Studium des neuen Grundregelwerks.
1- S.26 "Rüstungswürfe"
Gibt es Nahkampfwaffen mit einem Durschlagswert? Soweit ich mich erinnere, haben nur Fernkampfwaffen einen DS. Nahkampfwaffen waren vielleicht Energiewaffen oder Ähnliche, die einfach generell keinen Rüstungswurf zuließen. Aber einen DS?
2- S. 25 "Verwundungen zuteilen"
Eine Verständnisfrage. Beispiel: Mein Eldar Trupp, bestehend aus 10 Gardisten und einem Runenleser, befindet sich im Nahkampf mit Chaos Terminatoren mit Energieklauen. Die Chaoten verursachen 10 Wunden. Ich darf jetzt die Verwundungen aufteilen, nicht der Chaosspieler, korrekt?
Und, (auch wenn es vielleicht nicht das Klügste wäre, es geht mir nur um´s Verständnis) wenn ich sage, der Runenleser kriegt die erste Wunde, weil er einen Rettungswurf hat. Dann führe ich so lange Rettungswürfe durch, bis der Runenleser tot ist oder ich alle 10 Wunden abgewehrt habe. Erst wenn der Runenleser tot ist, teile ich dem nächsten Modell meiner Einheit eine Wunde zu.
Habe ich das richtig verstanden?
3- S.30 "Rückzug"
Bei "Rückzug aus dem Nahkampf" heißt es, sollte ein fliehendes Modell näher als einen Zoll an einem gegnerischen Modell zum stehen kommen, wird die Rückzugsbewegung einfach so weit verlängert, dass der 1 Zoll Abstand hergestellt ist.
Ferner heißt es, dass sich Truppen, die sich aus einem Nahkampf zurückziehen, frei durch alle feindlichen Truppen bewegen können. Dies ist eine Ausnahme von der Regel, dass sich kein Modell durch den Raum bewegen darf, der von einem anderen Modell eingenommen wird.
Unten auf der Seite sind dann Zeichnungen zu Rückzugsbewegungen. In der Rechten wird dann dargelegt, dass Einheiten, die sich nicht ihre volle Rückzugsbewegung zurückziehen können, ohne in umpassierbarem Gelände zu landen oder einem Gegner näher als 1 Zoll zu kommen, zerstört werden.
Das widerspricht doch der anderen Regel, nach der die Rückzugsbewegung verlängert wird und sich die Fliehenden frei durch gegnerische Modelle hindurch bewegen können. Oder habe ich jetzt da irgendwo einen Denkfehler?
Zitat von: Sir Seewolf am Februar 20, 2013, 07:00:40 NACHMITTAGS
neue updates für einige listen.
flieger sind keine schocktruppen mehr.juhhuuu!!
Weil das ja so exzessiv genutzt wurde =D
Zitat von: Das_Müh am Februar 23, 2013, 08:11:01 NACHMITTAGS
1- S.26 "Rüstungswürfe"
Gibt es Nahkampfwaffen mit einem Durschlagswert? Soweit ich mich erinnere, haben nur Fernkampfwaffen einen DS. Nahkampfwaffen waren vielleicht Energiewaffen oder Ähnliche, die einfach generell keinen Rüstungswurf zuließen. Aber einen DS? Ja richtig, Nahkampfwaffen haben unterschiedliche Durchschlagswerte.
2- S. 25 "Verwundungen zuteilen"
Eine Verständnisfrage. Beispiel: Mein Eldar Trupp, bestehend aus 10 Gardisten und einem Runenleser, befindet sich im Nahkampf mit Chaos Terminatoren mit Energieklauen. Die Chaoten verursachen 10 Wunden. Ich darf jetzt die Verwundungen aufteilen, nicht der Chaosspieler, korrekt?
Und, (auch wenn es vielleicht nicht das Klügste wäre, es geht mir nur um´s Verständnis) wenn ich sage, der Runenleser kriegt die erste Wunde, weil er einen Rettungswurf hat. Dann führe ich so lange Rettungswürfe durch, bis der Runenleser tot ist oder ich alle 10 Wunden abgewehrt habe. Erst wenn der Runenleser tot ist, teile ich dem nächsten Modell meiner Einheit eine Wunde zu.
Habe ich das richtig verstanden?
Ja, quasi richtig. Du darfst Modellen nur Wunden zuteilen die in direktem Nahkampfkontakt sind. Du darfst dir aussuchen, wo mit den Schutzwürfen begonnen wird.
3- S.30 "Rückzug"
Bei "Rückzug aus dem Nahkampf" heißt es, sollte ein fliehendes Modell näher als einen Zoll an einem gegnerischen Modell zum stehen kommen, wird die Rückzugsbewegung einfach so weit verlängert, dass der 1 Zoll Abstand hergestellt ist.
Ferner heißt es, dass sich Truppen, die sich aus einem Nahkampf zurückziehen, frei durch alle feindlichen Truppen bewegen können. Dies ist eine Ausnahme von der Regel, dass sich kein Modell durch den Raum bewegen darf, der von einem anderen Modell eingenommen wird.
Unten auf der Seite sind dann Zeichnungen zu Rückzugsbewegungen. In der Rechten wird dann dargelegt, dass Einheiten, die sich nicht ihre volle Rückzugsbewegung zurückziehen können, ohne in umpassierbarem Gelände zu landen oder einem Gegner näher als 1 Zoll zu kommen, zerstört werden.
Das widerspricht doch der anderen Regel, nach der die Rückzugsbewegung verlängert wird und sich die Fliehenden frei durch gegnerische Modelle hindurch bewegen können. Oder habe ich jetzt da irgendwo einen Denkfehler?
Kann ich dir nichts zu sagen.
THX so far
Zur 3. Frage habe ich bereits eine Antwort. Das mit dem durch die Gegner bewegen zählt nur für die gegnerischen Miniaturen, mit denen du im Nahkampf warst.
schön, dass du bald wieder dabei bist!
Zitat von: Das_Müh am Februar 23, 2013, 08:11:01 NACHMITTAGS
3- S.30 "Rückzug"
Bei "Rückzug aus dem Nahkampf" heißt es, sollte ein fliehendes Modell näher als einen Zoll an einem gegnerischen Modell zum stehen kommen, wird die Rückzugsbewegung einfach so weit verlängert, dass der 1 Zoll Abstand hergestellt ist.
Ferner heißt es, dass sich Truppen, die sich aus einem Nahkampf zurückziehen, frei durch alle feindlichen Truppen bewegen können. Dies ist eine Ausnahme von der Regel, dass sich kein Modell durch den Raum bewegen darf, der von einem anderen Modell eingenommen wird.
Unten auf der Seite sind dann Zeichnungen zu Rückzugsbewegungen. In der Rechten wird dann dargelegt, dass Einheiten, die sich nicht ihre volle Rückzugsbewegung zurückziehen können, ohne in umpassierbarem Gelände zu landen oder einem Gegner näher als 1 Zoll zu kommen, zerstört werden.
Das widerspricht doch der anderen Regel, nach der die Rückzugsbewegung verlängert wird und sich die Fliehenden frei durch gegnerische Modelle hindurch bewegen können. Oder habe ich jetzt da irgendwo einen Denkfehler?
Ich hab das mal im englischen Regelbuch nachgeguckt. Da steht, dass man sich durch Modelle, mit denen man im Nahkampf war, durchbewegen darf. Wenn Modelle nach der RÜckwugsbewegung noch innerhalb von 1" zu
diesen Modellen ist, dann wird die Bewegung verlängert. Bei anderen Modellen, vor denen man nicht grade aus dem Nahkampf flieht, wird die Bewegung also nicht verlängert und man muss um sie herumlaufen. Dann macht also auch die Regel "Trapped!" danach Sinn. Von einem Gegner, vor dem man grade aus dem Nahkampf flieht, kann man also nicht "getrappt" werden.
EDIT: Zuendelesen wäre gut :D
Hm, bin beim Lesen des Regelbuches auf eine Unklarheit gestoßen.
Wie genau funktioniert Sturmfahrzeug?
Laut dem Text im Regelbuch darf eine transportierte Einheit noch angreifen, selbst wenn das Fahrzeug im selben Spielerzug zerstört wurde.
Heißt das: mein Gegner zerstört mein Fahrzeug, die Einheit steigt dadurch (gezwungenermaßen) aus und dürfen im selben (nämlich im gegnerischen) Spielerzug noch angreifen?
Sturmfahrzeuge (also bisher alle offenen Transporter, Land Raider in allen allen Farben und Formen und Stormravens). heißt das du angreifen darfst wenn du ausgestiegen bist.
Hierzu Erklärung: Unter Transportfahrzeugen bei Aussteigen steht das eine Einheit die einen Spielzug in einem Transporter beginnt aussteigen kann. Wenn sie dies tut darf sie in IHRER FOLGENDEN Nahkampfphase nicht angreifen. Das heißt heißt steigst du aus darfst du nicht angreifen normalerweise. Mit Sturmfahrzeug halt schon
Jetzt noch eine Erläuterung: Bei Transportfahrzeugen und Schadensergebnissen steht das wenn ein Fahrzeug zum Wrack wird die Einheit nicht aussteigen darf. Dies passiert in der gegnerischen Schussphase aber das heißt die Einheit darf in ihrer folgenden (also deiner) nahkampfphase nicht angreifen. (Mit Sturmfahrzeug darfst du das trotzdem machen, daher der Zusatz auch wenn das Fahrzeug zerstört wurde)
PS.: du kannst eines deiner fahrzeuge auch in deiner eigenen Runde zerstören wenn du mit nur noch einem Hullpoint in Gelände fährst und dich lahmlegst wird das Fahrzeug zerstört ^^
Natürlich darf man nicht im gegnerischen Zug angreifen.
Im Vergleich zur 5. Edition darf man nicht mehr aus Fahrzeugen angreifen, egal ob sie stationär waren, sich bewegt haben oder in der vorherigen Phase zerstört würde. Deswegen sind Rhinos etc. extrem schlechter geworden.
Aus Sturmpanzer darf man immer angreifen.
Einzige Ausnahmen ist, wenn man aus der Reserve auf die Platte kommt, dann darf man auch aus Sturmfahrzeugen nicht angreifen.
Wenn das Transportfahrzeug explodiert, statt zum wrack zu werden, dann darf der trupp auch angreifen. btw. (Ein Trupp wird einfach pkatziert, er folgt nicht den Regeln für Aussteigen und kriegt daher auch nicht die nachteile die aussteigen gibt)
Alles klar, danke :)
hat jemand das datenblatt für absolutionspriester seraphicus?
hab meinen irgendwie ohne gekriegt oder das blatt verbummelt.
müsste ich hier noch irgendwo haben. Brauchst ne Kopie?
Zitat von: Kaderkommandant am April 26, 2013, 01:58:20 VORMITTAG
müsste ich hier noch irgendwo haben. Brauchst ne Kopie?
jepp.thx.
Hallo Leute,
wir stecken mitten in einem vermeintlichen Nahkampf.
Die Angreifer stehen 7,5 Zoll von den Verteidigern entfernt und würfeln eine 7 in der Angriffsbewegung.
Kommt ein Nahkampf zustande? Das Regelbuch und das Errata geben keine Antworten.
Es steht nur fest, das sie ihre Bewegung innerhalb von einem Zoll zu einer gegnerischen Einheit beenden dürfen.
Ist Basekontakt für den Nahkampf notwendig?
Scheitert die Angriffsbewegung an dem halben Zoll?
Ja, es scheitert, wegen eines halben Zolls.
Bei 7,5" entfernung brauchst du die 8.
Und bei den 0,5 geht es auch nicht ums Aufrunden oder so, wenn du mehr als z.B 5 Zoll brauchst, auch wenn es nur 5,1 Zoll sind, dann brauchst du die 6 um es zu schaffen.
wobei das deutsche "gefeilsche" um weniger als einen halben zoll etwas .... ist.
mal rutscht ein figur auf dem geländestück oder man kommt gegen den tisch und es wackelt.
die erste grundregel des w´40k spieles lautet immer noch es soll spass machen und da sollte das mit mehr sportsmanship möglich sein.
ein ganzer zoll ist ein zoll,keine frage aber alles andere ist doch nicht ernsthaft eine absicht im setzen.
Das wichtigste finde ich einfach, ist es sich vor dem Angriffswurf darauf zu einigen. man misst, einigte sich dann auf eine Zahl und dann hat man nennt ja oder nein nach dem Wurf.
nach meinen Erfahrungen wird das gefeilsche wesentlich stärker nachdem ein Wurf gemacht wurde ^^
Exakt. Vor der Bewegungsphase ausmessen, wie weit man entfernt steht / was für den Charge gewürfelt werden muss. Dann gibts keine lästigen Diskussionen und Tränen.
Genau so handhaben wir das nun auch, vorher messen was benötigt wird, dann würfeln. War halt ein seeehr wichtiger Nahkampf, weshalb da gefeilscht wurde ;D
Da ich nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen wollte, stelle ich meine "kurze" Frage einfach mal hier. Kennt jemand von euch eine nette Kampagne für 40k? Die Kampagne soll Spiele mit einer Punktgröße von ca. 1000-1500 Punkte haben und für 6 Spieler gedacht sein. Sie kann auch ruhig schon etwas älter sein, sofern man sie für die 6. Edition anpassen kann. Ich hatte mir mal kurz Kreuzug des Feuers angeguckt und dort gibt es einige interessante Dinge (Planetensystem), aber die grobe Mehrheit ist für uns eher ungeeignet (Fliegerregeln z.B.). Wenn ihr da was kennt, immer raus mit der Sprache, Dankeschön! :)
soa, ich weiss nicht, ob ich mit dieser frage vllt doch ne grössere diskussion lostrete, aber ich stell sie mal trotzdem hier:
was ist jetzt die standardspielgrösse von 40k 6th?
ich hab immer wieder 1999 gehört (nicht 2000 weil dann 2 armee-orga-pläne erlaubt wären), an anderen stellen aber auch mal was anderes....
also, was wird jetzt im club so gespielt? (mensch meier, lang nich mehr auf CT's gewesen ;D )
1850 Die breite Turniermasse spielt das (BGR, NGC, ETC, RMM)
1900 Stadtmeisterschaften
1999+1 BTV, unsere Liga
Natürlich NICHT mit 2 Orgaplänen =D
also auf CT's jetzt 1850 oder 1999+1 (mit nur ein orgaplan)?
Wenn du immer was zwischen 1850 und 1999+1 am Start hast, machst du auf keinen Fall was falsch.
Woran erkennt man aktuelle GW-Produkte wenn man Online bestellen möchte?
Ich habe nach einem Carnifex der Tyraniden gesucht und mir ist aufgefallen, das viele Onlineshops andere (ältere?) Bilder der Verpackung drin haben.
Allerdings bleibt die Artikelnummer (99120106010) und der Produktcode von GW (51-50) scheinbar gleich bei alten und neuen Modellen. Das ja irgendwie nicht optimal.
Das Produktbild auf der GW-Seite sieht so aus:
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m490669_99120106010_TyranidCarnifexBox_873x627.jpg
Während das Produktbild bei gleicher Artikelnummer und Produktcode auf anderen Händlerseiten so aussieht:
http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p902_Carnifex-der-Tyraniden--51-10-.html
Handelt es sich dabei nun um das aktuelle Design (da die Produktnummern ja übereinstimmen) oder ist das noch das alte Design und ich sollte lieber woanders bestellen?
Aktuelles Design
Okay danke ;)
Wir haben gestern ein 2 vs. 2 Spiel gespielt und es kam zu einer schwierigen Situation.
Schwarmtyrant steht alleine. 18 Orks (mit Boss) und Whaagboss springen aus dem Kampfpanzer und gehen in den Nahkampf. Schwarmtyrant fordert, Ork drückt sich. Whaagboss darf zusehen. 2 Orks tot, 2 LP vom Tyrant weg. Nahkampf bleibt bestehen. Tyranidenspieler will Hilfe vom Necronspieler.
Necrons gehen mit 10 Kriegern mit in den Nahkampf.
Multipler Nahkampf, yay. Schwarmtyrant fordert wieder, Whaagboss darf wieder zugucken.
Schwarmtyrant tötet 3 Orks. Orks B2B mit dem Tyrant schaffen es, 1 LP am Tyrant zu verursachen.
Orks und die Necrons schlagen gleichzeitig zu (diese wilden Necron-Nahkämpfer..). Necrons töten 2 Orks. Alle Orks gehen auf die Krieger und töten 5 Necrons.
Wann passiert das REAP? Zählen die Necrons nun auf das Nahkampfergebnis?
Oder kommt erst der REAP-Wurf und es zählen nur die, die tatsächlich raus sind?
REAP rettet 2 Krieger.
Nahkampfergebnis vor REAP: Necrons/Tyraniden: 5 Orks: 6
Nahkampfergebnis nach REAP: Necrons/Tyraniden: 5 Orks: 4
REAP ist nach dem ende der jeweiligen phase, heisst dass die erschlagenen mit zum kampfergebnis zählen, und erst danach REAP würfe gemacht werden.
denn es steht ja auch in den regeln, dass wenn ein necrontrupp sich aus einem nahkampf der verloren ist zurückzieht, alle REAP marker entfernt werden und verloren sind. darin ist impliziert, dass REAP erst nach nahkampfergebnis und moraltests gemacht werden.
Hallo zusammen,
ich tüftele gerade an einer Armeeliste und habe dazu das aktuelle FAQ der Dark Angels vor der Nase. Mir ist aufgefallen, dass GW diverse Passagen herausgenommen hat, die zum Beispiel dem Kraftfeldgenerator eine Wirkung aus dem Inneren eines Fahrzeuges nach außen verbieten... oder habe ich irgendeine Passage im Regelwerk überlesen, die das verbietet/reglementiert? Meine "Land-Raider-Gewaltwalze" würde sich sehr freuen, wenn ich keinen gelangweilten Techmarine auf Bike mehr hinter ihnen herschieben müsste ;D
Nein, viele solche Änderungen wurden rückgängig gemacht. Zb. hat der Helldrake jetzt nur noch 45 grad Feuerbereich für seine Waffen, statt 360
wenn se das rausgenommen haben geht das kraftfeld nicht mehr im Land Raider
Zitat von: Streitaxt am Juni 25, 2014, 05:05:54 NACHMITTAGS
Nein, viele solche Änderungen wurden rückgängig gemacht. Zb. hat der Helldrake jetzt nur noch 45 grad Feuerbereich für seine Waffen, statt 360
wenn se das rausgenommen haben geht das kraftfeld nicht mehr im Land Raider
Hier ist es genau das Gegenteil: nach dem alten FAQ ging es nicht, nun scheinbar schon... der Satz "Wenn der Träger in ein Transportfahrzeug einsteigt, wirkt das Kraftfeld nur auf in dieses Fahrzeug eingestiegene Modelle." ist nicht mehr da. ;)
"Modelle in drei Zoll Umkreis" wäre natürlich ziemlich mächtig, wenn es sich um die Maße eines Land Raiders handelt *hihi*
Außerdem fehlt nun die Klarstellung, für welche Arten von Boltern das Banner der Verwüstung gilt...hoffentlich fangen alte Diskussionen nicht wieder an 8)
Hat jemand das neue IMPERIAL ARMOUR - THE SIEGE OF VRAKS und kann mir zu diesem einige Fragen beantworten ?
Es geht um die DKoK Liste in diesem Buch.
mfg
Lars