Playnetix

Archiv => 2013 => Thema gestartet von: Zenotaph am September 28, 2013, 02:30:38 NACHMITTAGS

Titel: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am September 28, 2013, 02:30:38 NACHMITTAGS
Nach einigem Hin & Her habe ich mich nun endlich dazu entschieden, doch mit Warhammer 40.000 anzufangen. Eine langwierige Darlegung von Gründen erspare ich euch einfach mal, weil interessiert wahrscheinlich ehe keinen ...   ???

Zugang zu einem Regelwerk der 6. Edition habe ich mir bereits verschafft und parallel den aktuellen Codex der Space Marines angeschafft. Damit sollte schon mal geklärt sein, welche Armee/Armeen ich anstrebe: Space Blechdosen des Imperators!

Wobei brauche ich nun Hilfe? Ganz einfach, ehe ich nun loslaufe und mich für viel Geld mit den "falschen" Einheiten eindecke, wäre ein wenig kompetente Beratung in Sachen "Taktik & Theorie" ein schönes Ding. Ich würde mir daher mal auf einem CT das eine oder andere Probespiel in überschaubaren Punkterahmen wünschen ("überschaubarer Punkterahmen" ist auch so eine Sache, die ich nicht einschätzen kann). Ziel ist dabei, dass ich danach hoffentlich besser einschätzen kann, was mir mehr liegt und so aus der Fülle an taktischen Möglichkeiten, die einem ein Space Marine Orden bietet, das richtige für mich rauszusuchen.

Derzeit tendiere ich am ehesten zu den Ultra Marines (oder einem ihrer Nachfolgeorden), da diese mir sehr flexibel in ihrer Ausrichtung erscheinen, so dass mit ihnen mittelfristig viele unterschiedliche taktische Varianten ausprobieren kann. Allerdings habe ich nicht den geringsten Plan, auf was bei ich beim Aufbau einer Armee achten muss, da mir eben die dafür notwendige Spielpraxis vollends fehlt.

Ich bin mir sicher, dass die meisten 40k-Spieler im Club mindestens eine Zweitarmee im Schrank stehen haben und falls einer sich mal bereit erklärt, das eine oder andere für ein Spiel im unteren Punktebereich mit zu schleppen und sich gleichzeitig auch noch - warum auch immer  ::) - berufen fühlt, einem Neuspieler die Grundlagen des Spiels zu veranschaulichen (und vielleicht auch bereit ist, vor, während und nach geschlagener Schlacht ein paar Worte über das Spiel und wie es gespielt wird mit mir zu wechseln), der möge bitte laut - oder auch ein wenig leiser - "HIER" rufen und sich bei mir melden.

Wer jetzt sagt, er hätte wohl Lust und sicherlich auch mal Zeit, aber keine Space Marines, um mir was zu zeigen, der sei beruhigt: Zum Kennenlernen der grundlegenden Regeln, ist es mir Latte, was ihr mitbringen könnt und zur Verfügung zu stellen bereit seid! Hauptsache für mich ist, dass sich überhaupt der eine oder andere findet, der sich ernsthaft ein klein wenig Zeit nimmt, um mir zu beim Start ein klein wenig zu helfen.

mfg
Zeno

p.s.: muss ich jetzt noch irgendwelche Unterwürfigkeitsbeweise ablegen? Wenn ja, dann möge dieses hier ...
"BITTE, BITTE, BITTE" und "Ich bin unwürdig" *auf den Boden schmeiss und Gesicht im Staub vergrab*
... als entsprechender Beweis akzeptiert werden.  ;)
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Apokalypse-Finn am September 28, 2013, 06:56:51 NACHMITTAGS
jo moin, ich war der dem du am sa im laden begegnet bist  ;D

ich würd das gerne machen mit ein paar probespielen, und da ich zwei armeen habe, ist das auch einfach zu realisieren  :D

ich nehme dann meine imps, und du kannst dir aus 12.000 punkten an codex marines raussuchen was du so im spiel testen willst, ich habe so ziemlich alles, und zwar mehrfach  ;D  ;D

punktegrösse kannst du dir dann aussuchen, ich kann mit den imps bis auf ca. 2300 hoch  :)
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Käpt´n Raffzahn am September 29, 2013, 10:24:54 VORMITTAG
Helfen tuhe ich auch gerne. Zum Üben reichen Punktgrößen von 500 bis 1500 Punkten. Figuren finden sich auch schon an, im Notfall gibt es Pappmarker  ;D
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am September 29, 2013, 09:57:22 NACHMITTAGS
Das heutige Maltreffen war aus meiner Sicht klasse, trotz Drei-Mann-Beteiligung ... war lustig und sehr spaßig! Außerdem hat mir der Raffzahn ein paar Figürlis zum Üben überlassen, ist zwar noch keine Armee, aber das solltes es zu diesm Zeitpunkt auch noch nicht sein (erstmal Malen üben und Farbmuster austesten). Daher würde ich gerne auf dein Angebot eingehen, Finn:

Für den Anfang wäre toll, wenn wir uns auf ein kleines Standardkontigent einigen würden. Ich schaue da mal auf die aktuelle Streitmach-Box, was die Zusammenstellung angeht. Also 1-2 taktische Trupps, 1 Sturmtrupp, ein paar Scouts und als HQ i-was passendes plus vielleicht 'nen Fahrzeug. Damit sollte doch erstmal alles an Regeln abgedeckt sein, was ich als Systemeinsteiger kennen lernen muss oder? Vielleicht kannst du da ja was brauchbares draus basteln, was so im überschaubaren Punkterahmen zwischen 500-1000 Punkte liegt. Dann könnte man das bei einem der nächsten CTs schon mal austesten. Die nächsten 2 Wochen bin ich auch noch unter der Woche recht frei verfügbar, falls du auch außerhalb eines CTs mal Zeit und Lust hast.

mfg
Zeno
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Apokalypse-Finn am September 29, 2013, 11:38:25 NACHMITTAGS
Zitat von: Zenotaph am September 29, 2013, 09:57:22 NACHMITTAGS

Für den Anfang wäre toll, wenn wir uns auf ein kleines Standardkontigent einigen würden. Ich schaue da mal auf die aktuelle Streitmach-Box, was die Zusammenstellung angeht. Also 1-2 taktische Trupps, 1 Sturmtrupp, ein paar Scouts und als HQ i-was passendes plus vielleicht 'nen Fahrzeug. Damit sollte doch erstmal alles an Regeln abgedeckt sein, was ich als Systemeinsteiger kennen lernen muss oder? Vielleicht kannst du da ja was brauchbares draus basteln, was so im überschaubaren Punkterahmen zwischen 500-1000 Punkte liegt. Dann könnte man das bei einem der nächsten CTs schon mal austesten. Die nächsten 2 Wochen bin ich auch noch unter der Woche recht frei verfügbar, falls du auch außerhalb eines CTs mal Zeit und Lust hast.

mfg
Zeno

unter der Woche macht wohl mehr sinn die nächste zeit...  kleine spiele bis 1000 punkte kann man ja auch sehr gut am nachmittag im GW spielen.

was die liste angeht müssten wir uns vllt absprechen, da ich es nicht für eine gute Idee halte, dass ich dir die liste in deiner Abwesenheit schreibe und den krams dann mitbringe, kann ja schliesslich sein dass du iwas dann an der liste doof findest...
und eine gesamte Sammlung mitnehmen geht ja auch net  ;D

den Codex hast du noch nicht oder?
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Lars am September 30, 2013, 09:01:06 VORMITTAG
Hi,
schön das du mit diesem tollen System anfangen möchtest.
Wie du schon richtig erkannt hast macht es im Vorfeld Sinn sich Gedanken zu machen was du spielen möchtest.
Einige Fragen habe ich um dir besser helfen zu können.

-Hast du schon mal 40k oder ein anderes Tabletop gespielt?
-Welche Modelle gefallen dir besonderes gut ? (Ich gehe mal davon aus das dir Space Marins gefallen aber welche Einheiten genau)
- Was ist dir wichtiger

(das Spiel spielen und mit deinen überlegenen strategischen Fähigkeiten den Gegner nieder zu ringen)
oder
(eine Armee zu Sammeln wie sie in den Geschichten beschrieben

Mein Angebot an dich wir treffen uns Morgen(Dienstag) oder Übermorgen im GW oder bei mir Zuhause zum spielen.
Meine SpaceMarine Armee steht dir zur Verfügung.
Vor kurzem habe ich zwei Freunden 40k bei einem Probespiel näher gebracht da hat sich gezeigt das 500Punkte für den Anfang schon ganz gut sind für einen Einblick.
Wenn man mehr Punkte spielt und die Grundregeln noch nicht kennt wird man leicht überfordert.

mfg
Lars
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am September 30, 2013, 12:43:27 NACHMITTAGS
@Finn:
Den Codex habe ich bereits. Mir fehlt aber einfach die Übersicht über Sinn und Unsinn der vielen Ausrüstungs- und Truppenombinationen. Daher würde ich mich bei einem ersten kleinen Trainingsgefecht darüber freuen, wenn mir eine kleine Truppe zur Verfügung stellen kann, in der möglichst viel unterschiedliches drin. Das macht wahrscheinlich aus strategisch-taktischer Sicht wenig bis keinen Sinn, aber so kann ich vielleicht alles mal in Aktion erleben und mir ein besseres Bild verschaffen. Und mit diesen gewonnenen Erfahrungen und einem abschließenden Gespräch (im Sinne einer Manöverkritik  ;)), kann ich dann mit ein wenig Hilfe eine eigene Liste basteln, die zum einen Sinn macht und zum anderen ein wenig besser an meinen Spielstil / meine taktischen Talente angepasst ist.


@Lars:
Ich hake erstmal den Fragenkatalog ab:

1.) Hast du schon mal 40k oder ein anderes Tabletop gespielt?
Ja, habe ich. Bisher habe ich z.B. Warmachine gespielt. Eigentlich wollte ich damit jetzt wieder weitermachen, aber irgendwie musste ich feststellen, dass es mich doch nicht so flasht, was unter anderem ein Grund war, weshalb vor ein paar Jahren davon abkam. Dennoch fehlte mir das Table-Top-Spielen als Hobby und da ich ein großer Fan des WH40k-Universums bin (seit vielen Jahren ein begeisterter Romanleser, gepriesen sei Dan Abnett und sein Dani-versum), war ein Wechsel zum WH40k ein logischer Schritt.

2.) Welche Modelle gefallen dir besonderes gut?
Alle Armeen, die ich bisher so gesehen habe, haben richtig coole Einheiten (optisch/ästhetische Einschätzung meiner seits), aber insgesamt gefallen mir die Space Marines in der Summe am besten, auch schätze ich ihre meiner Meinung nach hohe Vielseitigkeit. Vom reinen Fluff her bin ich natürlich ein riesen Space Wolves-Fan, die Romane mit Ragnar waren einfach super und ihre Ablehnung des Codex Astartes in Verbindung mit ihren Eigenheiten (welche Space Marines feiern ihre Siege schon in großen Gelagen?) machen sie in meinen Augen zu einem der lebendigsten Orden im gesamten Hintergrund. Auch ist das Wolfs- und Barbaren-Thema ein schöner Kontrast zu den ansonsten so klinischen, codextreuen Astartes.
Optisch hingegen sprechen mich vor allem die Grey Knights und Sororitas an. Wenigstens ihre "Standard"-Einheiten. Jedoch viele ihrer Begleit- und Auxiliar-Truppen finde ich einfach unschön. Auch habe ich das Gefühl, dass diese beiden Armeen sehr speziell sind, was ihre Spielweise angeht und mit meiner ersten Armee möchte ich erstmal viel kennen lernen.

3.) Was ist dir wichtiger?
3.a) Das Spiel spielen und mit deinen überlegenen strategischen Fähigkeiten den Gegner nieder zu ringen
3.b) Eine Armee zu Sammeln wie sie in den Geschichten beschrieben wird
Äh ... beides?!? ... Ich will in erster Linie ein spaßiges Spiel spielen! Aber insgesamt eher mit einer Armee, die cool und auch fluffig ist. Übertriebenes Powergaming und Min-Maxen strebe ich nicht an. Ich werde auch nie ein reinrassiger, waschechter Turnierspieler sein. Natürlich kann ich mir vorstellen, an einem heimischen Turnier in Oldenburg oder in der direkten Umgebung mal teilzunehmen, wenn es passt. Aber den totalen Ehrgeiz unter allen Umständen und unter Aufbietung jeder genutzten Regellücke und jedes aufzutreibenen Synergieeffektes an die Spitze zu gelangen, habe ich nicht ... das würde irgendwie eher in Stress ausarten und ich möchte nur entspannt spielen und mit gleichgesinnten Spaß haben.

Mein Ziel ist also der Aufbau einer schon irgendwie fluffigen Armee, aber einer, mit der man auch mal gewinnen und für die andere Spieler grundsätzlich auch eine Herausforderung darstellen kann (so ich denn dann irgendwann weiß, was ich da tue  :P). Im Vordergrund steht bei mir dabei das Spielen an sich und auch wenn gewinnen für die meisten besser ist als zu verlieren, so gehört das Verlieren auch zum Spiel. Doch immer zu verlieren ist auch mau und raubt einem irgendwann die Motivation. Auch bin ich niemand, der sich so eine Truppe als reine Vitrinenarmee kauft und bemalt.
Space Marines gefallen mit als Armee vom Hintergrund her sehr gut. Dabei bin ich jedoch für mich selbst nicht auf einen einzigen Orden festgelegt. Daher möchte ich das Spiel gerne kennenlernen, bevor ich mich fest auf einen bestimmten Orden einschieße und entsprechend einkaufe und bemale. in meinen Gedanken sind derzeit die Ultra Marines ganz vorne, allerdings dicht gefolgt von der Raven Guard (bzw. einem entsprechenden Nachfolgeorden der beiden genannten). Vielleicht stelle ich aber in Testspielen fest, dass ich mit den nötigen Elementen, die diese beiden Orden sowohl vom Fluff als auch von den Regeln her ausmachen, gar nicht zu recht komme. Allerdings mir  Elemente die für einen anderen Orden sprechen sehr entgegenkommen von der Spielweise, dann würde ich entsprechend abschwenken.
Auch kann ich mir vorstellen, langfristig auch zu einem der deutlich spezialisierteren Space Marine-Orden abzuwandern. Und mir irgendwann eine Zweitarmee aus Space wolves aufzubauen oder eine meine bisherige Hauptstreitmacht mit entsprechenden Verbündeten auszustatten. Aber grundsätzlich werde ich wohl den Marines (in welcher Variante auch immer) treu bleiben, denn die meisten anderen Armeen finde ich im Vergleich nicht so dolle:
- Chaos ist zwar auch was feindes, aber besonders einige der Dämonen und Mutanten (oder was da an extrem verwachsenen Typen so rumläuft) sind nicht so mein Fall
- Orks sind witzig, aber dann war es das auch schon aus meiner Sicht ...
- Eldar ... nun ja, Elfen in space ... muss ich da mehr sagen?  ;D
- Dark Eldar siehe Eldar und ergänze einen dummen Spruch über Latex, Peitschen und BDSM-Fetisch
- Tyraniden finde ich irgendwie ekelig, sind zwar auch ein paar nette Modelle bei, aber sind in der Masse einfach nicht mein Fall
- Tau ... nette Panzer, aber die Einheiten sind nicht mein Fall. Auch scheinen die mir seeehr fixiert auf den reinen Fernkampf und das finde ich irgendwie dem Spielhintergrund nicht angemessen.
- Necrons: Mit den Jungs werde ich irgendwie auch nicht so wirklich warm. Elfen und Orks in space sind schon grenzwärtig dicht dran an einem Fantasy-Setting, aber haben noch irgendwo Stil. Aber diese technologisch übermächtigen Superskellett-Untoten-Kontrukte, finde ich irgendwie creepig. Klar die ganze Todessymbolik passt schon in das 40k-Universum, aber brauchte es neben dem Chaos in welcher Armee-Ausprägung auch immer, unbedingt noch eine weitere superböse alles auslöschen wollende Supermacht?!? Keine Ahnung, aber die Jungs mit ihren Monolithen sind jedenfalls nicht mein Fall.
- zu Marines und auch Sororitas habe ich weiter oben schon was geschrieben, fehlt daher nur noch die imperiale Armee: die sind cool! Aber irgendwie fehlt mir da das gewisse etwas, um sie als Spielalternative für mich in Frage kommen zu lassen.



@Finn und Lars:
Ich würde mich sehr darüber freuen, noch diese Woche zu zocken. Und bin für eure kurzfristige Bereitschaft mir beim Einstieg zu helfen total dankbar!
Lars, ich würde gerne auf dein Angebot für morgen zurückkommen. Ich wollte morgen ehe im GW vorbeischauen. So ab 15 Uhr etwa, da können wir uns ja treffen und dann mal schauen, ob eine von Matthias Platten frei und nutzbar ist oder wir vielleicht doch in deine heimischen Gefilde abdampfen.
Und Finn, wenn du morgen eventuell auch im GW bist, dann treffen wir uns ja vielleicht und können mal für die nächsten Tage was abmachen!
Da ich die nächsten zwei Wochen im grunde noch frei habe, möchte ich die Zeit wirklich ausnutzen und so viel zocken/testen wie geht, natürlich nur soweit ihr und vielleicht andere willige Helfer auch Zeit und Lust habt, versteht sich.

mfg
Zeno
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Lars am September 30, 2013, 01:48:53 NACHMITTAGS
Also morgren 15:00 im GW, ich werde da sein.

Mein Vorschlag bleibt bei 500 Punkten.
Normaler weise muss jede Armee eine HQ Modell und 2 Standard-Einheiten enthalten ich schlage vor das auf 1HQ und 1Stamdard zu kürzen damit du auch andere Einheiten kennen lernst.
Möchtest du selber eine Liste schreiben oder soll ich eine Schreiben?
Würdest du lieber gegen Chaos Dämonen oder Dark Eldar spielen ?

mfg
Lars
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am September 30, 2013, 04:35:26 NACHMITTAGS
moin Lars,

super, dann morgen ab 15 Uhr im GW (kann sein, dann ich 10-15 minuten später komme, da ich auf bus angewiesen bin und ich irgendwie das gefühl habe, dass die VWG mich nicht mag, weil ich ständig meinen bus verpasse ... soll heißen, ich komme an der bushaltestelle an und sehe nur noch heckleuchten).

ich habe nichts dagegen, wenn du eine liste schreiben würdest! würde ich sogar bevorzugen, schließlich weißt du am besten, was du dagegen aufstellst, damit theoretisch für uns beide auch spannend wird. Ein wichtiges Ziel neben dem Lerneffekt für meine Wenigkeit.  ;D

Bei nur einer Standardauswahl würden es allerdings wohl nur die taktischen Marines sein, die auflaufen und das würde ich schade finden, da ich ein großer Scharfschützenfan bin und wahrscheinlich stets einen Trupp entsprechend ausgestatteter Scouts am Start haben würde ... also auch ziemlich darauf brenne, diese mal in Aktion erleben zu dürfen. vielleicht gingen ja auch 550 oder 600 punkte ... ist wahrscheinlich keine gängige größe, aber als spieltest, kann man es ja vielleicht mal machen.

ob gegen chaosdämonen oder darkeldar, ist mir recht egal ... kenne regeln und stärken/schwächen beider armeen nicht. daher überlasse ich das ganz dir, spiel was du lustig bist.

mfg
zeno
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Apokalypse-Finn am Oktober 01, 2013, 03:33:44 NACHMITTAGS
sorry, men Internet war iwie weg...   :o

ic bin noch bis morgen in Bremerhaven, bn aber ab donnerstag wieder im lande und dann können wir mal schauen wie das so passt. ichwerd dann auch mal im voraus was bauen, und mit den imps hast du dann auch noch einen Gegner, der dir ein paar wichtige lekionen aufzeigen kann  ;)
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 01, 2013, 11:45:39 NACHMITTAGS
das mit dem internet kenne ich ... meins hat momentan so ein ein gezeitenproblem, mal kommt es und mal geht es, blöd nur das der intervall stark variert vom viele-stunden- zum wenige-minuten-takt und zurück. das kann ganz schön nerven.  :P

auf ein gefecht mit dir und der imperialen armee freue ich mich auch schon, finn, nenne mir zeit und ort! ... nur freitag nachmittag könnte eng werden, da habe ich immer meine sr5-p&p-runde und da ich eSeL bin, würde mein fernbleiben doch ganz klar zu komplikationen dort führen.  ::)

heute hat lars mir schon eine menge beigebracht und mit richtig viel dusel konnte ich sogar gewinnen. aber das lag vor allem an einem absoluten glückstreffer direkt zu anfang des spiels und lars tatkräftiger hilfe, damit ich meine einheiten nicht komplett unkoordiniert über die platte torkeln ließ. und natürlich an der liste, die lars für mich geschrieben hatte, da passte heute einfach alles super ineinander.

die partie mit lars und mein fortgesetztes studium der grundregeln und des codex space marine führen mich allerdings derzeit immer weiter weg von den ultramarines. so langsam zieht es mich immer deutlicher zur ravenguard und ihren nachfolgeorden (das farbschema der raptors sagt mir dabei besonders zu, genauso wie der hintergrund). wobei ich heute auch die qualitäten der iron hands zu schätzen gelernt habe. daher hat lars mir ein weiteres gefecht versprochen, wo wir uns deutlich intensiver dem nahkampf und den sprungtruppen widmen werden, denn nahkampf gab es leute keinen. leider wird es dazu erst anfang nächster woche kommen.

mfg
zeno
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Finn am Oktober 02, 2013, 09:45:13 VORMITTAG
Ich habe deinen Thread verfolgt und da du zur Zeit auf Raven Guard aus bist, wollte ich mal kurz ne 1850 Liste in den Raum werfen, damit du ne Vorstellung hast, wie ne fertige Armee von den Raven Guard aussehen kann. Die Liste ist eig. ganz fluffig, aber dennoch kann sie sich gegen alles wehren.


***************  1 HQ  *************** 

Schatten-Captain Kayvaan Shrike
- - - > 185 Punkte


***************  1 Elite  *************** 

Expugnatorgarde
8 Veteranen
- 7 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- 2 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- 4 x Sturmschild
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - 1 x Energiefaust
   - Sturmschild
- - - > 306 Punkte


***************  5 Standard  *************** 

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - 1 x Kombi-Melter
+ Landspeeder Storm
   - Schwerer Flamer
- - - > 110 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - 1 x Kombi-Melter
+ Landspeeder Storm
   - Schwerer Flamer
- - - > 110 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - 1 x Kombi-Melter
+ Landspeeder Storm
   - Schwerer Flamer
- - - > 110 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
- - - > 70 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
- - - > 70 Punkte


***************  3 Sturm  *************** 

Stormtalon
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Kettenschwert
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Kettenschwert
- - - > 180 Punkte


***************  2 Unterstützung  *************** 

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1846

Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 02, 2013, 08:05:35 NACHMITTAGS
cool, danke für die liste, da kann ich sicherlich mal drüber nachgrübeln, ob das was für mich wäre. einige elemente dieser liste hätte ich so oder so ähnlich ebenfalls auf der liste. aber dennoch tun sich da bei mir ein paar fragen:
1.) warum keine scouts mit scharfschützengewehren? die können ihren effekt auch ohne landspeeder storm entfallten und sind mit ihren tarnmänteln aus meiner sicht auch passend.
2.) wenn man an der einen oder anderen stelle ein paar punkte einspart, kann doch sicher den taktischen trupps der ein oder andere razorback in den rücken gestellt werden. das gibt den jungs ein wenig rückendeckung, was ich bei einer solchen liste irgendwie als deren aufgabe sehen würde: die geländegewinne durch die sturmtrupps absichern. und rhinos und razorbacks würde ich auch nicht als unfluffig für ravenguard ansehen.
3. welche aufgabe erfüllen die beiden stormraven? als transporter könnten sich höchstens die beiden taktischen trupps aufnehmen, aber ob das sinn machen würde, weiß ich nicht. und so für sich allein sind das für mich irgendwie nur "fliegende panzer". ich bin zwar der meinung das ausgeprägte, alndgebundene panzerstreitmächte bei der ravenguard nicht gerade fluffig sind, aber es gibt ja auch andere möglichkeiten der feuerunterstützung (schwere waffen in die taktischen trupps, devastoren, cybots ... usw.) oder geht es dabei um die möglichkeit andere flieger anzugreifen, bzw. selbst relativ sicher sein, da ein flieger schwerer zu treffen ist?

die leitgedanken zu der liste wären schon toll, damit ich das besser verstehe und für mich bewerten kann. mir fehlt halt immer noch der überblick. so langsam komme ich zwar wenigstens mit dem klar was die marines so in etwa können, aber was bei anderen armeen so lauert, davon habe ich keinen schnall. und ich kann mir vorstellen, dass eine liste immer mit einem einem hintergedanken zusammengestellt wird und ich glaube nicht, dass bei dieser liste der hintergedankte ist, das alles fliegen, schweben oder springen kann ... was zwar auch cool ist, aber ist doch sicher noch mehr.

mfg
zeno
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Finn am Oktober 02, 2013, 08:21:57 NACHMITTAGS
Klar das sollte kein Problem sein.

Die beiden taktischen sollen , wie du bereits gemerkt hast in die Stormravens. Sie sollden dort in den letzten Runden aussteigen und Marker besetzen. Rhinos und Razorbacks wären wirklich nicht unfluffig und mit der Scout Bewegung auch garnicht zu verachten, aber dann muss man darum ein ganz anderes Konzept aufbauen, was wahrscheinlich auf Kosten der Sprungmodultypen passieren würde und das wollen wir ja nicht.

Man kann gerne einen Trupp mit Mäntel uns Scharfschützengewehren spielen, diese können dann den eigenen Marker halten. Erwarte nur nicht viel Effekt von diesen, da sie die meiste Zeit wirklich nur da sind und Marker halten.

Generell zu der Liste:

Shrike soll in die Expugnatorgarde und mit dieser dann infiltrieren. Durch anschließende Scout Bewegung kann die Einheit in eine sehr gute Position gebracht werden( am besten außer Sicht vor bösen Sachen). Die beiden anderen Sturmtrupps werden entweder mit Scoutbewegung aggressiv vor geworfen oder schocken. Ist Gegnerabhängig. Die  Storms sind einfach nur klasse, können infiltrieren und scouten, somit auch flanken. Der Inhalt kann Marker besetzen und nerven, ist für 100 Punkte somit ein Rundumsorglospacket.

Ich persönlich finde den Storm Talon und Storm Raven sehr cool und passend in einer Raven Guard Liste. Sie liefern sowohl Flugabwehr als auch Panzerabwehr und sterben selbst nicht sofort. Man kann diese klar durch Devastorentrupps und größere taktische ersetzen.

Diese wäre meiner Meinung nach halt nur bedingt effektiv.

Also falls du eine fluffige und effektive Liste für Raven Guard Liste magst, dir die Modelle in der Liste gefallen, dann kann ich nur sowas empfehlen;)
SSG Scouts gehen da wie gesagt auch rein:D
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Apokalypse-Finn am Oktober 02, 2013, 09:03:27 NACHMITTAGS
lars, kannst du mir vllt nen gefallen tun und die liste die du ihm gegeben hast mal hier posten?
dann kann ich sehen welche sachen aus dem marines arsenal er schon ausprobiert hat und welche technischen spielereien ich ihm an die hand geben könnte, damit er ein breites spektrum kennenlernt  ;)

nebenbei, mit welcher armee biste gegen ihn angetreten? DE?
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 02, 2013, 09:41:10 NACHMITTAGS
@Apo-Finn:

lars hatte mir folgendes an die hand gegeben (armee-organisationsplan wurde dabei ignoriert):
- scriptor im HQ
- devastortrupp (5 mann, 3x bolter, 2x laserkanonen)
- .scouts (10 mann, 10x scharschützengewehre, tarnmäntel)
- whirlwind
- cybot (sturmkanone, sturmbolter, cybot-nahkampfwaffe)

lars selbst hatte eine gruppe dark eldar am start (da ich mit den dark eldar überhuapt nicht vertraut bin, muss lars noch die details nachpflegen):
- archon(?) im HQ + 3 inccubi, angeschlossenes farhrzeug war irgendein schweber wie der hieß müsste ich jetzt erst im netz rausfummeln
- 2x 9 standardinfanteristen mit gewehren, bei trupps je in einer barke geparkt (namen: s.o.)

wir spielten auf 48x48 zoll, ich hatte den ersten zug und der hatte es auch gleich in sich. eine der beiden laserkanonen aus dem devastertrupp sprengte eine der schattenbarken und die darauffolgende explosion ließ von den 9 DE-soldaten im Inneren nur noch zwei übrig. ein streifschuss durch einen glücklichen scharfschützentreffer an der anderen barke sorgte dafür, dass diese in ihrer bewegung leicht gehandicapt war (wenn ich das richtig in erinnerung habe).
danach rückten die verbliebenden dark eldar vor, in ihrer eigenen beschussphase konnten sie allerdings nicht viel reissen und zu nahkämpfen kam es auch nicht.

in meinem nächsten zug gelang es meinen devastoren das transportfahrzeug des archon zu zerstören, dieser konnte jedoch mit seiner leibgarde aus inccubi im grunde unverletzt aussteigen. der nachfolgende beschuss der verbliebenden marines zerlegte insgesamt einen der drei incubbi und kostete dem archon 1 lebenspunkt.
nun konnte lars seine verbliebende schattenbarke zum einsatz bringen, das frontgeschütz der barke feuerte auf den whirlwind machte aber keinen schaden, die insassen feuerten aus dem offenen fahrzeug auf einen der scout-kamptrupps (die ich dämlicherweise in offenem gelände stehen hatte - was sich langfristig aber als gar nicht so schlecht herausstellte), dank der spezialregel der iron hands (wir hatten uns am anfang darauf geeinigt, das die marines iron hands waren, da die von lars mitgebrachten modelle zum teil mit deren ikonogrphie versehen waren), blieben die verluste verschwindend klein: 1 scout.

die dritte runde begann mit der zerstörung des dritten und letzten DE-schwebers. der hatte seine insassen zwar lebendig auf einer landeplattform abgesetzt, diese war aber von den versammelten kräften der spcemarines umstellt, die sich mittlerweile auf diesen einen trupp eingeschossen hatten. whirlwind-raketen, das kreuzfeuer der scharfschützen und die schweren devastorwaffen machten rungen diesen trupp in den folgenden runden einfach nieder. die eldar selbst suchten meistens schutz (warfen sich zu boden), was ihre treffersicherheit beim zurückschießen merklich herabsetzte. die meisten dieser schnappschüsse gingen einfach fehl oder verpufften an der panzerung und übermenschlichen zähigkeit der marines.
der archon schaffte es noch mit einem incubbi in schlagdistanz zu den devastoren (den der scripto beigeordnet war), doch der letzte inccubi ging im abwehrfeuer unter und ein unglücklicher würfelwurf (plus noch unglücklicherem reroll) sorgte dafür, dass der sturmangriff des archon im nichts verpuffte, er blieb daher einfach 7 zoll von den devastoren auf offener fläche stehen und wurde in der folgenden runde von selbigen erlegt.
ein letzter eldar hatte die landeplattform (auf der ein missionsmarker lag) jedoch noch erreicht - der gehörte zu den überlebenden der in runde 1 zerstörten schattenbarke. er wurde letztlich von einem direktem treffer einer vom whirlwind abgeschossenen sprengrakete in tausend stücke gesprengt.

verlustbilanz:
dark eldar: total verlust
space marines: 2 scouts

space marines hielten zwei von drei missionsmarker (2x 3pkt.), hatten den feindlichen general erledigt (1pkt.) und als erste blut vergossen (1pkt.)


... so ich hoffe, dass war jetzt alles soweit richtig erinnert. ich habe eine menge erfahrungen im beschuss von gedeckten einheiten und fahrzeugen sammeln können. hatte selbst läufer und infanterie bewegen können. leider fehlte der nahkampf, aber das wird in bälde nachgeholt und dann werde ich sicherlich nicht so einen dusel haben wie gestern in runde 1 und knapp ein drittel des gegners durch einen glücksschuss gleich zu beginn wegpacken können.

mfg
zeno
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Apokalypse-Finn am Oktober 02, 2013, 10:16:44 NACHMITTAGS
super, danke für die infos  :D

ein spiel gegen meine imps ist genau das was du als nächstes brauchst, aus einem simplen grund:
die dark eldar sind eine armee, die durchs offene auf dich zustürmen.
deine taktik dagegen: eingraben und ballern. hoffen dass die DE nicht in den nahkampf kommen.

die imps sind ein anderer gegner... denn die sind diejenigen dann die sich verschanzen und schiessen ^^
dein problem als marine: ihre reichweite ist besser als deine, und im beschuss sind sie besser (wegen waffen und anzahl schuss, nicht wegen ballistischer fertigkeit  ;D )

heisst:
du musst derjenige sein, der durchs feindfeuer vorstürmt und versuchen muss in den nahkampf zu kommen  :D


theoretisch wärs das beste wenn du zu mir nach hause kommen würdest zum zocken, ich hab auch ne eigene platte hier. dann hast du die gesamte bandbreite meiner marines zur auswahl und wir können vllt sogar mehrere spiele spielen, da wir an keine öffnungszeiten gebunden sind wie beim GW.
frage: wo wohnst du?
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 03, 2013, 12:20:46 VORMITTAG
ich bin oldenburger und wohn quasi gleich hinter der uni, was für mich als studi auch ganz praktisch ist. mobilität erreiche ich derzeit in erster linie durch bus, aber das ist in der regel kein hindernis.  ;D

solange es also in oldenburg (oder im rahmen des angebundenen öffentlichen nahverkehrs im näheren umfedl), kann ich das also recht gut erreichen. musst im grunde nur zeit und ort nennen, dann sollte ich das schon einrichten können. so wäre z.b. der morgige nachmittag mal wieder optimal, da sich meine bessere hälfte ab mittags zu ihrem pony verzieht und ich sie somit den ganzen tag nicht sehe und sonst ehe nichts mit meiner zeit anzufangen weiß, außer mögliche farbmuster für 'ne eigene marine-streitmacht auszuknobeln und im regelbuch zu schmökern.

mfg
zeno
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Jannek am Oktober 03, 2013, 11:46:54 VORMITTAG
Zitat von: Apokalypse-Finn am Oktober 02, 2013, 10:16:44 NACHMITTAGS
...die dark eldar sind eine armee, die durchs offene auf dich zustürmen.

Eigentlich nicht. Die Realität sieht so aus, dass die DE sich schön auf 36" von dir weg halten und dich totgiften.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Apokalypse-Finn am Oktober 03, 2013, 11:48:23 VORMITTAG
Zitat von: Jannek am Oktober 03, 2013, 11:46:54 VORMITTAG
Zitat von: Apokalypse-Finn am Oktober 02, 2013, 10:16:44 NACHMITTAGS
...die dark eldar sind eine armee, die durchs offene auf dich zustürmen.

Eigentlich nicht. Die Realität sieht so aus, dass die DE sich schön auf 36" von dir weg halten und dich totgiften.

kommt natürlich auf die liste an, bei den DE ist bei vielen listen auf jeden fall mehr NK als bei imps  ;)
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 21, 2013, 05:09:56 NACHMITTAGS
so, nach langer zeit des überlegens und grübelns brauche ich mal wieder hilfe oder besser gesagt, ein paar erfahrungsberichte oder erfahrungsträchtige meinungen:

dank lars und apo-finn konnte ich nun einiges ausprobieren und stelle fest, dass es ich ein großer fan von schlachten bin, bei denen etwas auf dem feld der ehre passiert, wo sich einheiten bewegen und frontlinien nicht so eindeutig sind, wie sie auf den ersten blick scheinen. das reine konzept einer statischen verteidigung, die in erster linie auf überlegene zähigkeit und feuerkraft setzt, empfinde ich eher als langweilig. bisher dachte ich deshalb, dass eine armee mit vielen stutmtrupps etwas für mich wäre, die im standardbereich mit kleinen taktischen trupps aufgefüllt wird. zur unterstützung hätte ich dabei eher auf razorbacks denn auf rhinos setzen wollen und statt landraider gingen meine überlegungen immer eher in richtung stormraven. das ganze gepaart mit meinem enthusiasmus in bezug auf scouts führte immer wieder in richtung ravenguard.

vor knapp 2 wochen hingegen erhielt im GW sowohl von matthias als auch von jannek den recht unzweideutigen hinweis, dass blood angels wohl eher meinem geschmack einer schnellen, schlagkräftigen sturmarmee treffen könnten. und vor allem mit zwei dingen wissen blood angels an diesem punkt auch gut zu überzeugen:
- stabileren sprungtrupps (dank sangiunius priestern mit vereltzungen ignorieren zu versehen)
- todeskompanie (stabile infanterie, die dank waffenmeister/unaufhaltsam und ihrer berserkerhaften art sowohl im nah- als auch fernkampf großes potenzial entfalten kann)

aber irgendwie kann bei den blood angels der letzte funke nicht überspringen. doch da die panzer der blood angels schnell sind, habe ich mich mal ein wenig mir fahrzeugen beschäftigt und was da so im dunstkreis herum so existiert. dabei ist mir aufgefallen, dass biker etwas haben, dass mir bei anderen einheiten schon ins auge sprang und mich fasziniert hat. zum einen sind sie schnell und beweglich, sie sind unaufhaltsam (was mich bei der todeskompanie sehr angesprochen hat) und verfügen über niederschmettern (ein interessantes element, dass mir schon bei sturmtruppen zusagte), außerdem sind die jungs durch ihren erhöhten widerstand recht zäh. in meinen augen scheinen die bikerschwadronen daher insgesamt vielseitiger und standfester zu sein, als sturmtruppen, bei vergleichbarer beweglichkeit.

meine frage nun:
wie spielen sich biker?
lohnen die sich überhaupt oder sind sie bestenfalls interessantes beiwerk?
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Ehle am Oktober 21, 2013, 05:28:50 NACHMITTAGS
Meine Erfahrung zählt nicht für die neue Edition, aber Bikes mochte ich eigentlich immer.

Aber sie sind mir immer zu schnell weg gestorben. Da die meisten nur 1LP haben und wenn man dann mal die Rüstung oder Deckung nicht schafft(das passierte bei mir häufig) vielen die wenigen Biker die ich hatte auch sehr schnell.

Die neuen Dark Angels sollen ziemlich gute Bikes haben.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Finn am Oktober 21, 2013, 05:44:31 NACHMITTAGS
Bikerarmeen gehören zu den besten und konkurrenzfähigsten space Marine Listenkonzepten, die es zur Zeit so gibt.  An Möglichkeiten gäbe es da einmal bei den dark angels mit dem ravenwing, dort entweder bolterbanner oder schwarze Ritter mit gutem deckungswurf( ich habe die auch zsm mit sprungmarines von den bloodies relativ erfolgreich gespielt). Die andere Möglichkeit wäre mit den neuen space Marine und dort sind die white scars sehr stark, vor allem dank der neuen grav Waffen.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 21, 2013, 07:40:26 NACHMITTAGS
der aktuelle codex space marine liegt mir vor, daher stimme ich zu, was white scars angeht, wenn space marine-biker sind die jungs sicher das maß der dinge. was die dark angels angeht, muss ich erst schauen, den aktuellen codex kann ich wohl erst ende der woche bei einem kumpel einsehen und einen vergleich ziehen ... daher:

was sind die unterschiede zwischen normalen space marines und den dark angels (ravenwing)? bisher habe ich mitbekommen, dass beim ravenwing bikeschwadronen neben einem trike auch einen landspeeder beinhalten können (was schon interessant ist, da ich landspeeder irgendwie einfach klasse finde). doch gibt es wirklich spielmechanische unterschiede? white scars-biker haben immerhin keine schwierigkeiten mit gefährlichem gelände und verbessern die aus "ausweichmanöver"  resultierenden deckungswürfe, das gepaart mit erhöhtem schaden beim niederschmettern macht in meinen augen sehr viel sinn. was der ravenwing kann, abgesehen von besonderer zusammenstellung der schwadron sehe ich derzeit nicht (auch wenn der jetbike-kompaniemeister alleine schon verdammt cool ist).
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Finn am Oktober 21, 2013, 07:59:08 NACHMITTAGS
Die besondere Zusammenstellung der schwadrone ist eher zu vernachlässigen, da die trikes, bikes und speeder immer seperat von einander operieren. Die white scars haben viele vorteile gegenüber der dark angels, allerdings haben die dark angels das bolterbanner, was jedes bike mit vier Schuss bolter synch rumschiesen lässt. Außerdem habe die dark angels mit den schwarzen rittern eine der nahkampf und Beschuss stärksten Einheiten im 40k Universum. Dazu können diese mithilfe des dark Shrouds auf einen 2+ Deckung getrimmt werden.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 22, 2013, 02:20:27 NACHMITTAGS
hui ... das ist einiges an info in ziemlich kompakter form.

das mit dem bolterbanner ist sicher interessant. allerdings sollte im normalfall das synchronisierte schnellfeuer ausreichen. auch finde ich ziemlichen gefallen gerade an den gravwaffen. bei bikern scheinen die aus meiner derzeitigen sicht sogar richtig sinn zu ergeben, bei den taktischen trupps würde ich meistens anderen spezialwaffen den vorzug geben, doch bei bikern ... das lohnt, man kann die salve voll ausnutzen und den gegner erschüttern, ehe man in den nahkampf reitet, einfach klasse, da erkenne sogar ich synergien  ;D

wenn ich das richtig verstanden habe, kann dieser dark shroud den deckungswurf um 2 punkte verbessern (?), ist zwar in der spitze damit 1 punkt besser als die ordenstaktik der white scars, aber die ordenstaktik gilt für alle bikes und ist unabhängig von einem einzelnen fahrzeug ... hat alles so seine vor- und seine nachteile.

derzeit tendiere ich dennoch eher zu den white scars, die scheinen mir beweglicher. selbst ohne bikes haben die einige nette vorteile (vor allem, wenn man kor'sarro khan aufgestellt hat ... takt. marines im razorback als scouts über die flanke zu schicken ist sicher auch eine schöne variante ... oder sturmtrupps mit zurückfallen). die white scars holen definitiv verdammt viel aus den bikes, aber sie können sicherlich mehr und sie sind in jeder hinsicht beweglich und damit rücken sie gerade ganz weit nach vorne auf meiner persönlichen favoritenliste für meine einstiegsarmee.

danke, finn, für die auskünfte. wenn du am nächsten CT da bist und vielleicht ein paar minuten erübrigen könntest, hätte ich noch ein paar fragen zu bikes und wie sie sich bewegen. nur aus büchern lässt sich vieles nicht richtig verstehen, man muss häufig was dazu sehen ...
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: FabianL am Oktober 22, 2013, 02:28:48 NACHMITTAGS
Zitatwhite scars-biker haben immerhin keine schwierigkeiten mit gefährlichem gelände und verbessern die aus "ausweichmanöver"  resultierenden deckungswürfe, das gepaart mit erhöhtem schaden beim niederschmettern macht in meinen augen sehr viel sinn.
Der Ravenwing hat genau die selben vorteile.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Finn am Oktober 22, 2013, 02:55:34 NACHMITTAGS
@ Fabian: die Standard Biker des rw ignorieren leider kein Gelände ;)

Der dark Shroud verbessert den deckungswurf um 1, somit werden die normalen Biker quasi zu white scars und die schwarzen Ritter werden böse. Und unterschätzte das bolterbanner nicht, es verbessert deinen Output an bolter Beschuss um 100% das ist mit vielen boltern sehr böse. Das wirklich bessere bei den dark angels sind aber dann doch die schwarzen Ritter.

Die white scars haben wie du auch richtig siehst viele vorteile und sind denke ich auch einfacher zu spielen als die dark angels, aber von der Spielstärke kann man beides denke ich auf einem Level sehen, die Armee lässt aber generell weniger Fehler zu als andere, ist dafür aber umso cooler :d
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Jannek am Oktober 22, 2013, 02:58:11 NACHMITTAGS
Dark Angels Bolterbanner so: Kniddel-Knaddel-ratata ... alles tot.
Und dann kommt Drago Infernale und macht so: swwoooooshhhhh ... alle biker tot.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Apokalypse-Finn am Oktober 23, 2013, 12:48:18 VORMITTAG
Zitat von: Jannek am Oktober 22, 2013, 02:58:11 NACHMITTAGS
Dark Angels Bolterbanner so: Kniddel-Knaddel-ratata ... alles tot.
Und dann kommt Drago Infernale und macht so: swwoooooshhhhh ... alle biker tot.

qualifizierter, konstruktiver beitrag von jannek.  ;D

zeno, noch etwas zu der plusminus-liste zwischen dark angels oder white scars:

dark angels:
-coolere modelle
-aber teurer (mehr bling)
-und wegen dem zeug auch schwerer zu bemalen.

white scars:
-modelle simpler, kosten weniger
-leichter zu bemalen durch weniger bling
-je nach standpunkt langweiliges aussehen (ich persönlich finde das farbschema der WS zb sehr schön, aber ich denke mal dass viele eher die DA modelle besser finden... dieser punkt ist daher eben persönliche geschmackssache.  ;) )
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 23, 2013, 08:24:43 NACHMITTAGS
der unterschied zwischen den modellen ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender punkt. die schönste figur bringt nichts, wenn sie zu kompliziert in ihrer gestaltung ist, so dass ich sie nicht in einer art und weise bemalen kann, dass ich und andere nicht augenblicklich an spontanem augenkrebs abkratzen, wenn sie das machwerk erblicken. andererseits ist der preisfaktor wohl nicht ausschlaggebend, wenn ich meine armee zusammenstelle. das ist ein geldintensives hobby, das war mir bewusst, und wenn ich das richtig sehe, dann mögen die ravenwing-biker zwar pro bike teurer sein, doch das gilt für beide rechnenvarianten, also sowohl € als auch aufstellungspunkte. da ich also bei einer "normalen" bikerarmee nach codex space marines wahrscheinlich insgesamt mehr einheiten auf dem feld haben würde, ist der preisliche unterschied bei der erstaustattung eher zu vernachlässigen.

auch wenn ich bisher noch nicht wieder in den codex dark angels hineinblicken konnte, so habe ich dennoch mal ein im internet gestöbert und was mir als größter unterschied zwischen normalen bikern und dem ravenwing auffiel, ist, dass die bereits erwähnten schwarzen ritter und der ravenwing-kommandotrupp jeweils bikes mit synchronisierten plasmawerfern verfügen können. und damit ist natürlich ein 10er trupp schwarze ritter echt übel ... kostet allerdings auch deutlich über 400 pkt. und wenn ich überlege, dass ich für selbe punktekosten im grunde zwei vollständige bike-angriffschwadronen mit spezialwaffen und veteranensergeant aufstellen kann. tja, ein haufen synchronisierte plasmawaffen sind richtig cool, aber die frage, die sich mir stellt, ist, ob sich das lohnt, da einem doch dann eine menge punkte fehlen, um in den standardauswahlen auf masse zu kommen, zumal die sonstigen ravenwing-biker auch mehr punkte kosten, als ihre pendants bei den space marines und hier scheint der hauptunterschied zu sein, dass der ravenwing serienmäßig über teleportpeilsender verfügt ... was cool ist, wenn man noch ein paar hundert punkte für termis übrig hat. aber punkte sind ja gerade das problem, schließlich braucht man auch noch was zum punkten und halten.

gehen meine gedanken in eine logisch, verständliche richtung oder erliege ich hier gerade einem fatalen trugschluss?
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Finn am Oktober 23, 2013, 09:27:19 NACHMITTAGS
Ich finde Btw den ravenwing wesentlich einfacher zu bemalen als die white scars.
Du hast schon viele richtige gedanken.
Zum einen ist ein ravenwing kommandotrupp ne Einheit schwarze ritter und mit apotekarius eine super starke Einheit. Schwarze ritter werden aufgrund der pkt auch Net viel größer als zu sechst gespielt. Ein weiterer Unterschied ist dass man das ravenwing schwadron auch zu dritt spielen kann und standardmäßig scout hat. schreib doch mal listenideen mit dem onlinecodex und man guckt was so geht.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 24, 2013, 09:08:37 NACHMITTAGS
eine idee habe ich erstmal für 500pkt-white scars ... eine nette kleine patrouille, die sich durchs feindliche hinterland bewegt. an der spitze fährt kor'sarro khan auf monddrache. der meister der jagd hat sich mit einigen  wenigen getreuen von der hauptstreitmacht fort gewagt, um einem hniweis auf eine nemesis des ordens nachzugehen, um einen schädel für die sturmseher mitzubringen, auf dass er mit silber überzogen werde und einen platz auf dem gewundenen pfad zur ordensfeste erhalte.

***************  1 HQ  *************** 

Hauptkontingent:
- White Scars   kostenlos

Kor'sarro Khan   125 Punkte
- Monddrache   25 Pkt.
- - - > 150 Punkte


***************  2 Standard  *************** 

Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike   126 Pkt.
- 3 x Boltpistole   kostenlos
- 2 x Grav-Gewehr   30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
......- Veteranensergeant   10 Pkt.
......- Kettenschwert   kostenlos
......- Melterbomben   5 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines   84 Pkt.
- Flammenwerfer   5 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
......- Veteranensergeant   10 Pkt.
......- Boltpistole   kostenlos
......- Kettenschwert   kostenlos
+ - Razorback   55 Pkt.
......- Synchronisierte Sturmkanone   20 Pkt.
......- Sturmbolter   5 Pkt.
- - - > 179 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 500


der spielmechanische ansatz in der liste war, die möglichkeiten der white scars unter kor'sarro voll auszunutzen und nach möglichkeit eine flexible truppe zu formen, die sich sowohl gegen zahlenmäßig überlegene gegner behaupten kann, als auch gegen schwer gesrütete truppen was vom teller zieht. dabei steht beweglichkeit an oberster stelle der taktischen agenda ... doch stürmen ohne stabilen rückhalt ist auch nix, daher steht im rücken der angriffsschwadron bikes eben ein razorback und ein trupp taktischer marines und nicht etwa eine zweite angriffsschwadron oder ein paar scouts.

an einer fernzielliste für 1000 und 2000 pkt arbeite ich noch.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Finn am Oktober 24, 2013, 09:17:40 NACHMITTAGS
Bei 500 pkt kann man auch Net sooviel verkehrt machen . Ich würde dem razorback lieber ne schaufel geben als den sturmbolter. Wenn du größer werden willst würde ich bedenken dass taktische leider Net die beste Standard Einheit sind, also würde ich Net mehr als einen vollen Trupp dann spielen. Weiter ist ein Kommandotrupp auf bike noch anzustreben.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Zenotaph am Oktober 24, 2013, 11:56:14 NACHMITTAGS
das mit der schaufel statt sturmbolter mag stimmen, bei größeren punkten habe ich bisher beides drin, aber bei 500 pkt musste ich auch eines von beiden verzichten. ich gab im zweifelsfall den zuschlag an die waffe.

der einschätzung mit den taktischen trupps würde ich an sich folgen. allerdings habe ich bei space marines nicht viel auswahl an standard-einheiten, wobei bei kor'sarro (oder einem generischen captain oder ordensmeister) auf bike noch die angriffsschwadron dazu kommt. dennoch brauche ich auch alternativen zu bikes, mit denen punkte auch mal gehalten werden können. für diese aufgabe sehe ich im grunde alternative zu taktischen marines, natürlich können dafür auch scouts gewählt werden, bei mehr punkten würde ich auch immer zumindest einen scout-trupp spielen, dennoch halte ich taktische marines für zäher ... doch vielleicht irre ich mich hier auch, dafür fehlt mir einfach die spielerfahrung.
schön fluffig sind taktische im razorback jedoch auf jedenfall, zumal sie unter kor'sarro auch noch scouten dürfen, ebenso wie alle bikes, wenigstens solange sie alle den ordenstaktiken der white scars unterliegen. zusätzlich verschafft ein razorback dem kontigent auch noch ein wenig zusätzliche feuerkraft und dem zugehörigen taktischen trupp deutlich mehr mobilität, damit sie auch da an kommen, wo sie hin sollen.
die bisherigen überlegungen und versuche im onlinecodex, die ich so zusammengeklickt habe, sahen bisher auch nicht mehr als zwei halbe takt. trupps mit je einem razorback (finde diesen kleinen tank einfach sehr sympathisch).

kommandotrupp mit bike ist auf jedenfall gesetzt! bei 500pkt. kriege ich den aber einfach nicht unter. ich denke so ab ca. 1000pkt ist er aber auf jedenfall dabei, bastel da immer noch an passender ausstattung, damit ich weiß, auf was ich sammeln muss. ein apothekarius wäre aus meiner sicht hierbei auf jedenfall pflicht, um diese recht teure formation länger am leben zu halten, ebenso wie min. 2 sturmschilde. unschlüssig bin ich mir allerdings über die notwendigkeit eines champions ... naja, aber das sind schon details.

auch überlege ich, was ich langfristig im bereich sturm und unterstützung mit dazu nehme. vor allem ein wenig feuerunterstützung könnte irgendwann wichtig werden. normalerweise würde man hier wahrscheinlich auf panzer zurückgreifen wie den predetor oder den vindicator. das finde ich aber nicht so schön bei einer solchen beweglichen sturmtruppe die langfristig größtenteils mit bikes unterwegs ist (dachte z.b. bei 2000 pkt bisher mit 3 vollen bikerschwadronen + kommandobiker + 1mal scoutbiker, dazu noch 1-2 taktische trupps oder alternativ dazu 1-2 scouttrupps, bzw. eine mischung daraus). hier könnten statt landgebundener einheiten sicher eine landspeederschwadron und/oder ein stormtalon eine fluffig-gute figur machen ... ob das aber sinnvoll ist, weiß ich nicht. vor allem bei den landspeedern bin ich unschlüssig, da mir schon mehrfach von diesen kleinen schwebern abgeraten wurde, angeblich einfach zu fragil.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Einstieg
Beitrag von: Finn am Oktober 25, 2013, 03:08:16 NACHMITTAGS
Ich finde den Sturmbolter generell net so sinnvoll, weil er nur snap shots machen darf, sobald er sich bewegt.

Die beste Standard-Einheit bei den SM ist mit Abstand eine Einheit Scouts im Land Speeder Storm.
Ich habe bei meinen Dark Angel oft Predatoren zu den Bikes gespielt, weil sich das ganz gut ergänzt hat. Ist Fluffmäßig natürlich nicht das ideal, aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Allerdings ist das Konzept auch speziel gewesen.
Normale Land Speeder kann man auch gut spielen, sind zwar fragil, aber wenn man sie geschickt einsetzt kann man mit denen gut Dakka abfeuern und sich aus dem meisten Beschuss raushalten.
Scoutbiker sind zwar witzig, aber leider keine so tolle Auswahl. Storm Talon ist sehr cool, wenn dann sollte man aber schon zwei von denen spielen.

Vllt sowas:


***************  1 HQ  *************** 

Hauptkontingent:
- White Scars

Kor'sarro Khan
- Monddrache
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
   - Boltpistole
   - Grav-Gewehr
   - Sturmschild
+ Veteran
   - Boltpistole
   - Grav-Gewehr
   - Sturmschild
+ Veteran
   - Boltpistole
   - Grav-Gewehr
   - Sturmschild
+ Veteran
   - Boltpistole
   - Grav-Gewehr
- - - > 240 Punkte


***************  6 Standard  *************** 

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
+ Landspeeder Storm
   - Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Kettenschwert
+ - Razorback
   - Synchronisierte Laserkanone
   - Bulldozerschaufel
- - - > 255 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Kombi-Melter
+ Trike
   - Multimelter
- - - > 169 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte


***************  3 Sturm  *************** 

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

2 Landspeeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte


***************  1 Unterstützung  *************** 

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1849



Die Salvenkanone ist jetzt drin, weil sie einfach so gut ist. Kann man auch was anderes für nehmen