Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Matrose

Seiten: [1]
1
2014 / Turnierliste - 2000 P - mit Alliierten - Befestigungen (für Brementurnier)
« am: Dezember 05, 2013, 09:24:02 Vormittag »
Hallo,
vielleicht ist es ja ganz informativ, mal zu schauen, was wir aus OL so auf das Feld bringen, besonders für mich als Neuling. Da die Listen ja schon abgegeben worden sind, ist es ja kein Geheimnis mehr ;) Ich habe jedenfalls so im Regal alles mögliche zusammengesucht und bin mal gespannt, wie es damit läuft...nicht einmal Dakkabots sind dabei ;)
***************  2 HQ  + 1 Verbündeter *************** 
Inquisitor Coteaz
 - - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1
 - - - > 64 Punkte
[Eldar] Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1x Skorpionschwert, 1 x Impulslanze  -> 10 Pkt.
 - - - > 95 Punkte
***************  4 Standard  + 2 Verbündete *************** 
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren, 1 x Multimelter, 1 x Plasmakanone  -> 30 Pkt.
+ 3 Jokaero-Waffenschmiede  -> 105 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung  -> 25 Pkt.
 - - - > 160 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren, 1 x Multimelter, 1 x Plasmakanone  -> 30 Pkt.
+ 3 Jokaero-Waffenschmiede  -> 105 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung  -> 25 Pkt.
 - - - > 160 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker  -> 60 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Bolter, 1 x Armaplastrüstung  -> 5 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer  -> 56 Pkt.
 - - - > 121 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker  -> 60 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Bolter, 1 x Armaplastrüstung  -> 5 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer  -> 56 Pkt.
 - - - > 121 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone  -> 130 Pkt.
 - - - > 195 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone  -> 130 Pkt.
 - - - > 195 Punkte
***************  2 Unterstützung  + 1 Verbündeter *************** 
[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
 - - - > 240 Punkte
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
 - - - > 235 Punkte
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
 - - - > 235 Punkte
***************  1 Befestigung *************** 
Himmelsschild-Landeplattform
 - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1999


Features:
- Eldar als Allies
- keine "echte" AA, aber leitender Geist und Serpents
- eine Firebase mit 4++, die innerhalb 12" niemanden um sich duldet
- 2 mögliche S8 AP2 große Schablonen, die alles mit W4 auflösen können (wenn es funktionert)
- 3 hüpfende große Monster mit Instant Death Potential
- viel mit Reichweite 36"
- einiges an schweren Waffen...




2
2013 / Codex: Inquisition - ein Review
« am: November 17, 2013, 10:51:33 Vormittag »
Wie ihr ja mittlerweile wisst, ist meine GreyKnight Truppe eher auf Inquisition getrimmt, mit ein paar Grey Knight Features. Was war da meine Vorfreude groß, als ich es las, dass es einen puren Inquisitionscodex geben soll, und zwar auch einzeln spielbar.
Gestern war es dann soweit, 21€, Download, ab in den Reader, durchgeblättert, nocheinmal durchgeblättert und...

1. Aussehen
Ansprechendes Cover, nette neue Grafiken über die Inquisitoren und anderes neues Bildmaterial sind teilweise zu finden, aber auch im gleichen Maße recyceltes Material aus dem Grey Knight Codex. Tja.

2. Hintergrundinformationen
Viele Informationen über die einzelnen Ordos, die Strukturen, Ideologien und über das „Who-is-Who“ in der Inquisition. Gut zu lesen und Interessant.

3. Besondere Charaktere
Nur Corteaz und Karamasov spielen eine größere Rolle im Codex, andere werden zwar erwähnt, aber es gibt keine Werte für sie. – Später dazu noch mehr (HQ)

4. Armeeorganisation
Der für mich wichtigste Teil. Tja. Was ist es nun. Die Inquisition kann ein extra Detachment liefern, das entweder, wie ein normaler Ally gehandhabt wird, oder sogar noch zusätzlich oder sogar eigenständig als primäres Detachment. Klingt ganz nett, ist aber gerade im Bereich des primären Detachment ein schlechter Scherz, wie ich finde, denn der AOC sieht immer gleich aus, egal, wie die Inquisition eingesetzt wird, nur mit dem Unterschied, dass die Einheiten beim primären Einsatz punktend sind und der Warlord auf seiner eigenen Tabelle würfeln darf.
a.)   AOC
1HQ (Pflicht) +1HQ (Optional) + 3xElite (Optional) + Dedicated Transports
Genau, die Einheiten gelten als Elite…Wer also die Inquisition als primäre Kraft spielen will, bekommt nur das, was der AOC her gibt, denn nur dieser gilt. Hier wurde das Potential des Codex wirklich verschenkt und ist nur noch für kleine Spiele interessant, bei denen Coteaz nicht mitgenommen werden darf, wie ich finde…
b.)   Warlord Traits
Nimmt man einen Inquisitor aus dem Codex als Warlord, kann er auf einer Ordo-spezifischen Tabelle würfeln. Die ersten drei Ergebnisse sind bei allen gleich, aber die anderen drei sind spezifisch. Ein Pluspunkt. Leider sind bei Coteaz und Karamasov diese Traits schon fest. Aber ein Orbital-Schlag oder -1 auf alle Retter bei Dämonen ist schon fein…
c.)   HQ
BCM’s mit Werten und Regeln gibt es nur zwei: Coteaz und Karamasov. Hier wurde sogar auch noch schlampig Copy und Paste angewandt. Coteaz hat doch diesen Psyber-Eagle, der auch bei seiner Ausrüstung dabei steht, aber die Werte habe ich bisher nicht im Codex finden können…
Die anderen Inquis sind wie im GK Codex und deren Ausrüstung auch.
d.)   Elites
Henchmen, wie man sie kennt und auch die gleiche Ausrüstung. Allerdings gibt es keinen Heiligen mehr, sondern stattdessen den Ministoriums-Priester.
e.)   Dedicated Transports
Rhino, Razorback, Land Raider in allen Variationen, Chimäre, Walküre. Land Raider und Walküre als Tansporter, naja immerhin und auch, dass man Psi-Munition benutzen darf und auch Psi-Flammen ist ganz nett. Man könnte dann also den SchweBo der Chimäre mit 5 Punkten +1 S geben…
f.)   Alliierte
Hatte ich fast vergessen: Die Verbündeten-Matrix für die Inquisition. Alle Space-Marine Orden, Sororitas, Imperiale Armee und Grey Knights sind Battle-Brothers, Eldar sind Allies of Convenience, Dark Eldar und Tau sind Desperate Allies und was noch übrig ist, geht nicht. Wenn man bedenkt, dass bei den GK alles, was geht vom Status her nur Zweckbündnis ist, sehe ich hier irgendwie Unstimmigkeiten…

Das war sie nun, meine persönliche Meinung über den Codex: Inquisition, der meiner Ansicht nach mal eben schnell geschrieben wurde und viele Fragen und Unstimmigkeiten aufwirft, wenn man ihn mit dem GK Codex verbindet. Mal sehen, ob bald ein FAQ folgt. Aber, so wie er jetzt ist, ist er kein Codex für eine primäre Inquisitionsarmee, sondern nur ein Gimmick für die Armeen, die auch gerne ihren „Coteaz“ haben wollen, da er ja jetzt nach AOC solo aufstellbar ist ;)

Codex-Inquisition: Der zweite Blick ;)

Mag sein, dass es eine Mogelpackung ist, aber sie hat doch Potential, wenn man den Codex etwas genauer liest und die Möglichkeiten überlegt, die sich für die Armeen ergeben können, die die Inquisition als Battle-Brothers betrachtet…

1. Das Inquisitorial Detachment ist kein Alliiertenkontingent, sondern ein eigenes, da geht also was…
2. Die Battle-Brother Armeen, bekommen für 55 Punkte einen Inquisitor mit Grad 1 und damit mit der Option auf „Leitender Geist“ und mit 9 Punkten dazu auch Servoschädel! Für 110 Punkte sogar zwei davon bzw. 128 Punkte mit 6x Servoschädel – dann hat man nie wieder Ärger mit Scouts oder Infiltratoren und „Leitender Geist“ für lau.
3. Mit den neuen Relikten lassen sich auch tolle Sachen kochen.
Rezept: Der scoutende Land-Raider. Man nehme das Liber Heresius für 15 Punkte und wähle daraus für den ersten Spielzug die Scout-Fähigkeit, schaffe den Test auf 10 mit seinem Inqui und packe den Inqui in eine Einheit von Henchmen, die einen Land-Raider als Transporter hat – fertig. Nebenwirkungen: siehe 2., aber ein Flankenangriff ist noch drin…
4. Für die Freunde des „Affenzirkus“ ergibt sich die Möglichkeit nun 4 Einheiten zu basteln, mit „leitendem Geist“, 3x Plasmakanonen-Servitoren, 4x Affen, 5x Akos. Und mit dem fast inflationären Gebrauch von Servoschädeln trifft fast jede Schablonenwaffe genau…
5…. u.s.w.

Insofern sind vielleicht nur 6 Seiten des gesamten Codex wirklich interessant, die die Armeekomposition betreffen, aber mit denen sich nun Listen erstellen lassen, die es in sich haben. Mal sehen für wie lange…

3
2013 / Warhammer ist Hammer V4 -09.11.2013
« am: November 10, 2013, 08:34:41 Nachmittag »
Das ist meine Liste, mit der ich am Samstag in Bremen gespielt habe. Man bedenke dabei, dass dies mein erstes Turnier nach fast 20 Jahren 40k Abstinenz gewesen ist und ich mein erstes und bis gestern einziges Spiel mit 1850 Punkten bei Playnetix gemacht habe ;) Also ging es mir um Erfahrungswerte auf einem kleinen Turnier. Alliierte waren keine erlaubt, wie auch nur die Aegis als Befestigung. Meine Eldar-Allies mussten also zu Hause bleiben und das, obwohl ich doch jetzt auch dank Sebastians Vorschlag einen Wraithknight besitze, aber auch die Himmelsschildplattform musste weichen, was gegen „Deckung ignorieren“ und so eigentlich blöd ist….

***************  2 HQ *************** 
Inquisitor Coteaz
 - - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Hereticus, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
 - - - > 72 Punkte
***************  6 Standard *************** 
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 1 x Multimelter, 2 x Plasmakanone  -> 50 Pkt.
+ 4 Jokaero-Waffenschmiede  -> 140 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung  -> 25 Pkt.
 - - - > 215 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter  -> 30 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede  -> 70 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer  -> 56 Pkt.
 - - - > 156 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede  -> 70 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung  -> 15 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer  -> 56 Pkt.
 - - - > 141 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede  -> 70 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung  -> 15 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer  -> 56 Pkt.
 - - - > 141 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung, 3 x Melterbomben  -> 30 Pkt.
 - - - > 30 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter  -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition  -> 50 Pkt.
 - - - > 160 Punkte
***************  1 Sturm *************** 
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
 - - - > 205 Punkte
***************  3 Unterstützung *************** 
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
 - - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
 - - - > 135 Punkte
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
 - - - > 260 Punkte
***************  1 Befestigung *************** 
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
 - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Taktische Gedanken…
Grey Knights haben an sich nur den Psibolter um mit „Rending“ PZ:14 oder 2+ zu knacken und das nur auf 24“. Alles andere wäre im Nahkampf. Wo sind also die ganzen Laserkanonen? Stormraven oder Land Raider sind keine große Auswahl.
Und da habe ich die „Affen“ entdeckt und da ich sowieso eher eine auf die Inquisition zugeschnittene Armee spiele, würden doch Jokaeros in mein Gefolge passen. Einige Konvertierungen später, hatte ich dann 10 Stück zusammen ;) Ist zwar verrückt, aber wieso nicht. Immerhin hätte ich dann immer Laskanonen und sogar schwere Flammenwerfer zur Auswahl und evtl. Multimelter. So entstand mein „Affenzirkus“

HQ-Auswahl
Ist eigentlich klar. Es gibt keine bessere ;) Vor allem die „Ich habe dich erwartet“-Regel könnte gegen Drop-Pods und so, einiges bringen. Außerdem brauchen die Servitoren einen Inqui als Anführer und deshalb auch zwei. Dass sie beide später „Leitender Geist“ nehmen, passt perfekt, besonders für die Affen.

Standards
MSU-Build. In jeder Chimäre stecken 5 Schützen. Heavy-Bolter-Servitoren und Jokaeros und der Inquisitor in einer Chimäre und die beiden anderen auch mit zwei Jokaeros, um noch mehr Laserkanonen zu verteilen, allerdings nur Treffer auf 4+. Der Angriffstrupp aus Grey Knights war eigentlich nur drin, um Warpbeben machen zu können, gegen eventuelle Schocktruppen. Das Suizid-Kommando besteht aus drei Akolythen mit Melterbomben. Für 30 Punkte kann man da sicher nichts falsch machen. Außerdem könnten sie ja sogar noch ein Missionsziel halten.

Fast Attack
Ein Stormraven mit Laserkanonen und Multimelter und Geistschlag-Raketen gegen Psioniker ;) Der Transporter für die Suicide-Squad.

Unterstützung
Zu den Psyflebots ist kaum was zu sagen…Der Nemesis-Ritter als Experiment zum Testen und gegen andere Monster sicher ein probates Mittel. Das Teleportmodul macht ihn beweglich und zur besonderen Bedrohung….
 
So rückte ich also an und traf auch Jannek (der 1. wurde mit seinen Tau). Nette Location, aber es war wenig Gelände auf den Platten, was Vor- und Nachteile mit sich brachte.

1. Spiel gegen Chaos Space Marines
Gleich das, was ich schon dachte: Heldrakes… Aber nur 2 davon, dazu eine Geißel, zwei auf Nahkampf getrimmte Klauenbestien und 5 Rhinos vollgestopft mir Marines und Meltern. Aufstellung: Feindberührung.
Zunächst bekam ich für Coteaz die 4+ Retter Psi-Kraft (sehr gut), die Jokaeros gaben dem Trupp den 5+ Retter(auch gut), die anderen Jokaeros gaben 2x den 5+ Retter für den Trupp und bei den Heavy-Bolter-Servitoren sogar „Rending“ (!) Das war doch schon einmal nicht schlecht…
Ich baute meine Aegis in eine schöne Linie postierte Coteaz so, dass er seine 12“ Blase gut ausnutzen konnte. Schocktruppen hatte er keine. Ich fing an und begann seine Rhinos zu beschießen. Tja, wie es nun mal so ist, schaffte er so gut wie alle Decker und ich nicht meine Durchschläge, so dass ich nur 2 Rhinos knacken konnte und der Geißel einen HP abnahm, die natürlich auch von 5 Treffern 4 dämonische Retter schaffte. Mein Ritter hüpfte zu einer Ruine in die Mitte und der Razorback folgte.
In seiner Runde entlud er seine Marines in die Ruine und ballerte mir den Razorback + alle Marines weg (Ich schaffte keinen einzigen 3+ Rüster…) und der Ritter hatte danach auch nur noch 2 LP (achja auch schaffte ich von vier Rüstern nur 2 mit 2+) Seine Klauenbestien rückten vor und die durften nicht ankommen…
Meine zweite Runde folgte und meine Suicide-Squad konnte ausgeladen werden, um die erste Klauenbestie zu sprengen ;) Der Ritter nahm sich die andere vor. Die erste Bestie wurde tatsächlich vom Raven und der Squad gesprengt, was die Squad auch auf ein Modell reduzierte und der Ritter schaffte es nicht, die  andere Klauenbestie zu bändigen, sondern verlor dabei selbst noch 1(!) LP. Der Beschuss aus Flakk und Jokaeros ließen die Geißel diesmal explodieren, aber die Drachen waren noch nicht da…
Dann kamen die Drachen… Dank des 4+ Retters von Coteaz, starben nur die 5 Akolythen und ein Servitor. Der andere Drache lenkte sein Feuer auf die Chimären, was nichts brachte, weil er plötzlich von Stärke 8 für die Flammen ausging und sich dann an S:6 erinnerte. ;-) Seine Marines verschanzten sich in der großen Ruine und die Klauenbestie starb im Nahkampf gegen den Ritter.
Die Drachen konnten nur dem Trupp hinter der Aegis gefährlich werden und damit auch Coteaz. Ich konzentrierte meinen Beschuss auf die Drachen, aber der dämonische Rettungswurf erwies sich auch hier als sehr effektiv. In der Ruine fielen einzelne Marines. In seinem Zug flog er mit einem der Drachen in die aktive Reserve, weil er blöd stand und der andere flammte hinter die Aegis. Coteaz hatte seinen Psi-Test verpatzt und es gab keinen 4+ Retter für ihn und den Trupp, aber noch den 5+ durch die Affen(!) Dadurch überlebten zwei Affen und Coteaz konnte einen Affen für sich opfern. Die Marines schossen auf die Chimären, aber nichts passierte. Der Ritter wurde Opfer des Chaos-Generals…
Dann war ich wieder dran. Mein Raven stand ungünstig und musste selbst in die aktive Reserve (blöd) Coteaz nahm den verbliebenen Drachen unter Beschuss, aber die Flakk konnte PZ:12 nicht durchdringen. Ein Sonntagsschuss der beiden letzten Affen holte dann den Drachen vom Himmel :-) Es fielen wieder nur ein paar Marines… Die Ruine war besetzt und Melterbeschuss im Umkreis möglich, was meine Chimären zur großen Umwegen zwang.
Der andere Drache kam und konnte sich nur direkt in der 12“ Blase um Coteaz platzieren. Abwehrfeuer. Waffe zerstört :-) Keine Flammen mehr, aber ein Beuteschlag, der meine letzten Affen tötete. Die Marines liefen in der Ruine umher…
In meinem Zug schoss der Raven den Drachen ab und dann geschah eigentlich nichts mehr. Wir stellten und zogen unsere Truppen, um die Tischviertel zu besetzen… Punktetechnisch gewann ich 8:6, was laut Matrix ein 10:10 bedeutete, also unentschieden, allerdings war ich Sieger nach Siegpunkten ;-) 1400 : 800 etwa.

Zweites Spiel gegen Tau….
Mache ich es kurz….0:20 keine Missionsziele für mich, weil umkämpft. Ich bin als Zweiter dran und es ist Nacht. Tau haben alle Nachtsicht und schießen meinen Coteaz-Trupp 25% weg. Coteaz verpatzt seinen MW Test und flieht samt Trupp fast von der Platte und verpatztz gegen Ende des Spiels seinen Rüster mit einer 1… Allerdings sah es bis Zug 3 eigentlich ganz gut aus. Aber die Riptides erwiesen sich als zu haltbar mit dem 3++ und deren Reaktoren nur einmal überhitzten. Nachdem sich seine Standarts auch alle erfolgreich hinter seiner Aegis in den Dreck geschmissen hatten und damit auch noch Missionsziele hielten, ging nichts mehr… Leider schaffte es der Ritter nicht, mit einem der Riptides in den Nahkampf zu kommen, aber er schaffte es, fast eine gesamte Schussphase des Gegners durchzuhalten. Ritter scheinen der Konter gegen Riptides zu sein, wenn sie es in den Nahkampf schaffen, denn wegen der Psi-Waffen muss nur eine Wunde durchkommen…
Der 5++ durch die Jokaeros erwies sich auch als hilfreich, um durchzuhalten.

Drittes Spiel gegen Space Marines (Iron Fists)
Aufstellung Hammerschlag… Nachtkampf…Droppods und ich als Zweiter. Mein Gegner ärgert sich über die Servo-Schädel wegen seiner  Scouts ;) Ich habe wieder den 4+ Retter als Psi-Kraft und zwei Kräfte von den Jokaeros im Coteaz Trupp: Rending und 5++. Rending auch beim Bolter-Trupp ;-) und 1x 12“ mehr Reichweite und die 5++. Also ganz guter Start. Im ersten Zug kommt gleich das erste Droppod und landet direkt dort wo es soll und außerhalb der 12“ von Coteaz. Man nimmt eine Chimäre unter Beschuss, die gleich explodier und danach wird auch gleich der Trupp darin ausgelöscht. Ein Cybot wird lahmgelegt…
Tja und dann hat mich meine Konzentration verlassen, denn mein Angriffstrupp steigt nur aus dem Razorback aus, aber ich vergesse, warum ich den Trupp so gestellt habe und warum er eigentlich da ist – Warpbeben…vergessen, was mir nämlich erst einfällt, als sein zweites Pod kommt. Ich ärgere mich innerlich…(Tja, da fehlt mir eben noch die Routine) Aber nun weiter. Ein Razorback von ihm wird von mir zerstört und die Trupps aus dem ersten Pod auf jeweils 1 und 2 Mann reduziert. Ansonsten ist alles außer Reichweite und hat zu gute Decker in der Nacht. Mein Ritter springt so, dass er im nächsten Zug den Land-Raider angreifen könnte.
Das zweite Pod kommt, stellt sich neben das andere (kein Warpbeben!) und macht meinen Linie dicht, so dass ich nichts mehr so richtig hinter meiner Aegis weg bewegen kann. Super. Aus dem Trupp steigen zwei Kampftrupps mit Kombi-Meltern aus. Ritter wird gegrillt…Die anderen Melter schießen auf meinen Angriffstrupp, aber tatsächlich überleben 2 von ihnen und bestehen ihren MW Test. Sein Landspeeder mit Scouts boostet über den Tisch und sein Talon bleibt in Reserve.
Mein Raven kommt und schießt auf den Raider, der nur einen Hüllenpunkt verliert, aber sich nicht bewegen und nicht schießen kann (auch hier habe ich vergessen, dass meine Fahrzeuge ja alle Suchscheinwerfer hatten, was in meinem ersten Zug doch einiges gebracht hätte). Seine Trupps hinter meinen Linien werden durch die Jokaeros und ihre Flammenwerfer und die Bolter-Servitoren, sowie die Chimären-Bewaffnung auf einzelne reduziert. Mein dezimierter Angriffstrupp und der Razorback lähmen den Landspeeder.
Er kann nicht viel machen und schießt mit einigen Rakwerfern auf meine Bots, die aber dank 12er PZ und Deckung nur Streifer abbekommen.
Dann ist der Auftritt der Suicide-Squad. Der Raven setzt sie beim Raider ab, der sich ja nicht bewegt hat ;-) Der Raven schüttelt den Raider erneut durch (ich vergesse natürlich meine Geistschlag Raketen, und das, obwohl sein Termintor-Scriptor allein in einer Ruine steht…) Im Beschuss vergeht der Landspeeder und die restlichen Marines. Der Anriffstrupp geht in den Nahkampf mit den Scouts. Die Suicide-Squad platziert ihre Melterbomben am Raider, der dann auch prompt explodiert, einer meiner Akolythen allerdings auch ;-) Tja, aber für 30 Punkte haben die Jungs echt Potential. Nun standen sich zwei Akolythen und sechs Nahkampfterminatoren gegenüber.
In seinem Zug werden die Akos weggeschossen, und die Termis zerstören den Raven, der auch nur noch einen Rumpfpunkt hatte. Der Talon war schuld. Danach vergaß ich wieder meine Psi-Kräfte für die Inquis, aber beim Angriffstrupp nicht „Hammerhand“ und so vielen die Scouts schnell…
Danach ging es nur noch darum Missionsziele zu sichern. Ich schoss seine Marines von ihrem Ziel in der Aufstellungszone weg und auch die Devastoren mussten sich zurückziehen. Das Rending bei den Bolter-Servitoren zeigte nun seine echte Wirkung, als alle neun Schuss seinen Scriptor trafen und ich genug 6en würfelte, so dass seine Termi-Rüstung keinen Schutz mehr bot und seine Retter nicht reichten. Seine Marines in einer Ruine hielten ihr Ziel und der Termi-Trupps wurde noch in meinem letzten Zug ausgelöscht, wie auch der Talon, der der Flakk zum Opfer fiel… Im Endeffekt hatte er die Chimäre samt Trupp zerstört, den Angriffstrupp zur Hälfte reduziert, den Ritter vaporisiert und den Raven abgeschossen. Und von ihm waren noch übrig: Ein Kampftrupp und zwei Droppods… 12:6 für mich.

Zusammengefasst war alles dabei, ein Unentschieden, eine Niederlage und ein Sieg, also von allem etwas und besonders viel von meiner Vergesslichkeit, was die Regeln und so angeht. Eine Sache der Routine.

Meine Liste hielt im Endeffekt nur nicht gegen die Tau. Außerdem würde ich zukünftig die Jokaeros nur mit „leitenden Geist“ in einer Einheit platzieren, aber der 4er Trupp mit den Plasma-Servitoren erwies sich als haltbar und effektiv. Die 2er in den Chimären und ohne Psi-Unterstützung trafen zwar wenig, aber dann auch effektiv…Der echte Matchwinner war die Suicide-Squad. 30 Punkte für ein echtes Bedrohungspotential, wenn man denn einen Sturmtransporter für sie hat. Der Ritter hatte mehr psychologisches Potential als Schadenspotential, aber auch das ist nicht zu verachten und der Angriffstrupp? Tja, wenn man Warpbeben vergisst… Der Raven war gut gegen die Heldrakes und damit als Luftunterstützung in Ordnung und mit der Suicide-Squad ein echter Gewinn, aber gegen Tau…Ein zweiter Ritter muss her, wie es scheint. Da die die Zeit der monströsen Kreaturen angebrochen ist ;-)

Soviel von mir und noch einmal Glückwunsch an Jannek zum ersten Platz. Ich wurde übrigens 9ter von 12 Teilnehmern.

4
Moin,
leider hatte ich bisher nie Zeit um zu einem eurer CTs zu kommen, aber vielleicht ändert sich das noch in nächster Zeit.
Nach langer 40k Abstinenz (Ich habe noch das Regelbuch mit den Squats als Volk) bin ich seit knapp einem Jahr wieder dabei. Da die Dämonenjäger ja nun zu Grey Knights geworden sind, habe ich trotzdem meinen Schwerpunkt auf die Inquisition gelegt (was mit Coteaz ja möglich ist). Außerdem habe ich noch Eldar als Verbündete integriert (siehe Ravenor) und mich auch ein wenig an dem Space-Marine Orden der Excorcists orientiert bei der Farbgebung und so...
Ach ja, mein Name ist Matthias (mit Doppel "T") und ich dürfte bei euch den Altersdurchschnitt extrem anheben, wie es scheint, wenn ich den Thread mit dem Neustart genauer lese.
Also hier meine Liste, die ich gerne mal bei euch testen würde, wenn es endlich mal die Zeit erlaubt...

***************  2 HQ  + 1 Verbündeter *************** 
Inquisitor Coteaz
 - - - > 100 Punkte
[Eldar] Runenprophet
 - - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
 - - - > 119 Punkte
***************  6 Standard  + 2 Verbündete *************** 
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung  -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition  -> 50 Pkt.
 - - - > 65 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Laserlanze, Shurikenkanone, Holofelder  -> 145 Pkt.
 - - - > 210 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Laserlanze, Shurikenkanone, Holofelder  -> 145 Pkt.
 - - - > 210 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung  -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition  -> 50 Pkt.
 - - - > 65 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone  -> 60 Pkt.
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Bolter, 4 x Armaplastrüstung  -> 20 Pkt.
 - - - > 80 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone  -> 60 Pkt.
+ 7 Krieger-Akolythen, 7 x Bolter, 7 x Armaplastrüstung  -> 35 Pkt.
 - - - > 95 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung  -> 15 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter  -> 55 Pkt.
 - - - > 70 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung  -> 15 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter  -> 55 Pkt.
 - - - > 70 Punkte
***************  3 Unterstützung  + 1 Verbündeter *************** 
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
 - - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
 - - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
 - - - > 135 Punkte
[Eldar] Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 1 x Laserlanze, 1 x Impulslaser
 - - - > 160 Punkte
***************  1 Befestigung *************** 
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
 - - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

Seiten: [1]