40k in Verden, Berichte vom Turniernazi, die zweite

Begonnen von Jannek, Oktober 10, 2010, 12:22:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jannek

Hallooo, ich war heute auf dem Eye of the dragon 40k Turnier in Verden und da ich im anderen Thread ja bereits angkündigt habem dass ich wenn möglich von jedem Turnier Berichte verfassen werde, soll dies hiermit geschehen.

Gespielt wurden 1500 Punkte und folgende Missionen

5 Marker auf Kampf im Morgengrauen (6 Spielzüge)
2 Marker auf Schlagabtausch (Sehr komische Missionsauslegung, komme ich aber später zu.) (6. Spielzüge)
Killpoints auf Speerspitze (6. Spielzüge)

Ich wollte mal ausprobieren, ob ich mit meiner einschätzung des Metagames richtig liege (viele Marines verschiedener Sorten (Templars, Bloodies, Wolves und halt normalo Marines) und es daher eine gute Wahl ist, Orks zu spielen.

So ging es also mit folgender Liste an den Start:

***************  2 HQ  *************** 

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte


***************  2 Elite  *************** 

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte


***************  5 Standard  *************** 

5 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x sync. Wumme
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 375 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
   - Rotä Farbä
   - Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte


***************  1 Sturm  *************** 

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte


***************  1 Unterstützung  *************** 

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1496


Alles was spaß macht. Bossbiker, nicht (mehr) das non-plus-ultra, aber ich wollte mal schauen, was mit denen noch so möglich ist. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass bei einer Größe von 1500 Punkten eine Einheit die gut 1/3 der Gesamtpunkte kostet, und demnach auch ein beachtliches Bedrohungspotenzial entfalten kann!


Spiel 1: gegen Sascha "Tarquam" Heller mit Eldar (späterer 3. Platz. Komme ich später auch noch drauf zu sprechen)

Er hatte ungefähr folgende Liste

***************  2 HQ  *************** 

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 150 Punkte

9 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
   - Laserlanze
   - Seelenstein
- - - > 419 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte


***************  3 Standard  *************** 

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


***************  3 Unterstützung  *************** 

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1500

Bin mir ausser bei der Ausrüstung des Rates sicher, dass sie so aussah.

Er darf beginnen, stellt bis auf den Rat + Prophet im Serpent nichts hin.

Ich stelle nichts hin.

Er bewegt seinen kram rauf, fährt nen bisschen rum. Dann bin ich dran. (Seine Bikes bleiben in Reserve)

Bis auf meine Grotz kommt alles rauf, bringt sich in position und merkt, dass Dawn of War für Orks ne :shit: Aufstellung ist. Die Bossbika boosten 18 Zoll auf 10 Gardisten und einen Phantomlord zu. Meine Buggys zeigen, dass sie verdammt geile Säue sind und schießen den Rat-Serpent Lahm.

Er bringt sich in Position, steigt mit dem Rat aus und beginnt zu Schießen. Den meisten Beschuß fressen die Bossbika, was aber einfach mal nichts macht. Außerdem beisst in jedem Trupp 1 Loota ins Gras und der PickUp wird gesprengt. (hmpf, musste nicht sein aber okay)

Meine Bika bringen sich in Position und machen nen guten Eindruck. Die aus dem PickUp geschossenen Boyz verziehen sich in eine Ruine, in der Mitte des Tisches. Beschuß kostet 5 Gardisten das Leben, die sich in den Dreck geschmissen haben.

Er bewegt seine Rat in Richtung Bossbika und der Avatar geht in Richtung Kampfpanza. Der Rest bringt sich in Position und Rotzt volles Mett in die Bossbika, was dem Waaaghboss 1LP und einem Spalta dass Leben kostet.

Meine Bossbika stellen sich vor den Phantomlord und der Kampfpanza fährt den Avatar an, was ihm aber nichts macht. Beschuß kostet dem Phantomlord 2 LP (Lamer Bikerbeschuß ^^) der Rest prallt ab oder trifft nicht. Im Nahkampf überfahren die Bika den Lord, können dem Rat mit 6 Zoll neupositionieren trotzdem nicht entkommen und so kommt es, wie es kommen sollte:

In seiner Runde kommen die Bikes und stellen sich hinter eine Ruine. Der Rat charged die Bossbika, nachdem der Beschuß alle mitglieder des Mobs auf 1 LP reduziert hat. Außerdem greifen Avatar und Phantomlord nr. 2 den Kampfpanza an. Der Rat haut zu und killt 3 Bika, der Waaaghboss und Dok schlagen zurück, richten gegen 4+ wiederholbar nichts an und werden Vernichtet. :fuck:! Der Avatar schneidet den Panza in Stücke. Wie dreist, auf die 6 treffen und er legt einfach mal 2 hin...

So, Arschbacken zusammenkneifen und reissen, was noch zu reissen ist. Die Grotz kommen und stellen sich in Richtung Marker Links save in der Ruine und die anderen gehen in Richtung zentralen Marker. Die Kampfpanza boys stellen sich zwischen Avatar und Lord, dazu kommen die Boyz aus dem Bunker. Ballerei reisst dem Avatar nen Arm aus, sodass er nur noch mit 3 LP rumlungert. Der Phantomlord frisst eine Wunde. Im Nahkampf hauen die großen Boys den Avatar um. (Dummer Fehler von mir, den Lord nicht auch zu Chargen, wollte aber gegen den Avatar save gehen, den Nahkampf hätte ich trotzdem verloren, aber die Wahrscheinlichkeit dass zu stehen ist höher, als das was jetzt passiert.

Der Rat bewegt sich in Richtung Avatar-killer-Boys, der Lord und der Rest richten sich aus. Die anderen Gardisten stellen sich auf ein Missionsziel und die 5 anderen auf ein anderes. (Gott klingt das dämlich). Seine Bikes nehmen kurs auf ein drittes Missionsziel (klingt schon kreativer, oder? =D) Im Beschuß packt der Phantomlord seine Flamer aus und Grillt kurzerhand mal 9 Boys (lol), die ich auch noch so dämlich wegnehme, dass er mit dem heransprintenden Rat chargen kann (doppellol), ich halte sogar den Moraltest im unnötigsten Moment (WTF). Die Boys werden als vermoppt. Danach bewegt er seinen Rat und den Lord in Richtung kleine Boys in/an der zentralen Ruine, wo auch ein Marker liegt.

Meine Grotz laufen an das Missionsziel in der mitleren Ruine und die anderen Grotz holen sich das Linke. Die kleinen Boys bewegen sich vor den Phantomlord. Die Lootaz schießen auf die noch vollen Gardisten, die ein Missionsziel halten. Der Würfel zeigt die 6 und kurze Zeit später liegen 4 Gardisten leblos am Boden. Die kleinen Boys chargen den Phantomlord und der Boss haut ihn eiskalt um =D (Sascha hat kurz aufgeschrien, als dies passierte. Kann ich ihm nicht verübeln, ich schmeisse ja auch Würfel durch den Spielmann wenns nicht läuft =D)

In seiner letzten bewegt er die Jetbikes auf sein drittes Ziel. Der Rat kann das mitlere umkämpfen. Außerdem hält der 5er und 6er Trupp Gardisten jeweils 1 Missionsziel. Zu diesem Zeitpunkt steht es also 3 zu 1 für ihn. Sein beschuß macht nichts nennenswertes. Die Phantomlord-Killer-Boys sterben im Nahkampf gegen Ratkram.

In meiner Runde gehts nochmal extrem Rund. Die Buggys umkämpfen das Ziel der 5er Gardisten. Ich mache DEN Move des Turniers, von dem auch Sascha sehr angetan und verärgert zugleich war: Die Lootaz in der Ruine brauchen ca. 14 Zoll um den 6er Gardistentrupp auf dem Marker anzugreifen. Die Würfel fürs Gelände zeigen die 6 (bis zu diesem Zeitpunkt weiss Sascha noch nicht so recht was ich vorhabe) ich schaue im Codex nach, ob ich auch noch Waaaghen darf, wenn der Waaaghboss tot ist. Ja ich darf! Der Waaaghwürfel für die Lootaz zeigt die 6 und somit können die Lootaz den 6er Gardistentrupp angreifen. Die anderen Lootaz haben keine andere Möglichkeit als auf die 3 geboosteten Jetbikes zu schießen und zu hoffen, dass er seinen Test vergeigt und abhaut. Der Würfel zeigt die 6 und somit braten 24 Schuß in die Jetbikes, welche Punktgenau ausgelöscht werden. :fuck: Yeah! Im Nahkampf Lootaz vs. Gardisten haut er mir 2 Raus ich ihm 3, er steht den Test und das Spiel endet.
Seine Marker sind alle umkämpft oder frei und ich halte einen mit den Grotz ganz Links in der Ruine

Ergebnis: 4:2


Fazit: Top spiel, Super cooler Gegner. Ich habe glaube ich noch nie ein so spannendes und lustiges Spiel zugleich gehabt. Top!

Deathrolla Killcounter: /
Bossbika Killcounter: 1 Phantomlord, 5 Gardisten

Spiel 2 ging gegen Thomas"rob_anybody" Max mit Space Wolves (Metatreffer Nr. 1)

Er spielte in etwa folgendes:

***************  1 HQ  *************** 

Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Wolfspriester
- - - > 100 Punkte


***************  3 Elite  *************** 

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
4 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Frostklinge
- 2 x Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- - - > 336 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- 2 x Energiewaffe
- Melter
- Melterbomben
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 155 Punkte


***************  3 Standard  *************** 

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Flammenwerfer
- - - > 90 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte


***************  1 Sturm  *************** 

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte


***************  2 Unterstützung  *************** 

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1496

Jetzt wird also die komische 2 Marker Mission gespielt. Hier mal die Missionsbeschreibung von T3 2.Spiel Capture the Flag

Aufstellung : Schlagabtausch

Jeder Spieler platziert 1 Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone. Beide Spieler müssen versuchen die Gegnerische Flagge zu erobern und gleichzeitig die eigene verteidigen. Die normalen Regeln zur Einnahme von Missionszielen kommen zur Geltung.
Siegespunkte nach den Regeln auf Seite 300 im Regelbuch werden zur B - Wertung benutzt.

Massaker: Du hast die Flagge des Gegners erobert und keine Einheit des Gegners ist in 12" Umkreis um diese.
Überlegener Sieg: Du hast die Flagge erobert und die Einheit befindet sich nicht im Nahkampf.
Knapper Sieg: Du hast die Flagge erobert und die Einheit befindet sich im Nahkampf.
Unentschieden : Jedes andere Ergebnis außer den drei oben genannten.

Das heißt im Klartext: Das halten des eigenen Markers ist scheißegal, denn es gibt einem keine Punkte, nur der gegnerische Marker zählt. Natürlich ist es empfehlenswert, seinen eigenen Marker zu sichern, um dem Gegner die Möglichkeit auf den Sieg zu nehmen. Zu Anfang des Spiels gab es an viele Tischen diskussionen um die Auslegung der Mission, weil sie eben so unklar wirkt bzw. ist. (Uns wird erst gegen Ende des Spiels bewusst, wie die Mission eigentlich zu Gewinnen ist.)


Er Gewinnt den Wurf ums Anfangen und stellt alles hin. Sein Marker ist hinten Links in einer Ruine. Bewacht von Rhino mit Greyhunters und einem Wolfsgardisten, dem 6er Trupp ohne Rhino und den 6er Longfangs. Meiner steht relativ Zentral etwas weiter vorne an der mitleren Ruine. Gefährlich werden kann mir in erster Linie "nur" der direkte Konter der Bossbiker.. Der Schlund. Es könnte auch dreckig werden, wenn er mit den Longfangs gut gegen die Bossbika würfelt.

Ich möchte ihm die Ini klauen und da liegt die 6. Damit beginnt das "Trauerspiel"

Meine Bossbika stehen seinem Marker direkt gegenüber und geben Vollgas auf seine Stellung. Der Panza und das Pickup bewegen sich auch nach vorne. Pickup in Richtung seines Markers und Kampfpanza in Richtung Cybot, Schlundrhino und 4er termigardisten mit Wolfspriester. Mein Beschuß legt das Markerrhino lahm und der Cybot darf nicht schießen.

Er bringt den Schlund in Position und Bewegt den Cybot nach vorne. Die Termigardisten laufen hinter dem Cybot her.
Die Schußphase bringt jetzt schon eine frühe Tendenz, das ist uns beiden klar. Der Schlund zieht eine Linie durch die Bossbiker und bekommt 3 Biker drunter. Er verkackt den Psitest und innerlich schreie ich vor Glück. Sein Beschuß knackt das Pickup und die Explosion tötet 5 Boyz. Die Lootaz verlieren einen der ihren.

Ich Schiebe die Bossbika vor seine Stellung. Da er sich bei der Bewegung mit Schlundrhino und Cybot knapp verschätzte "deff rollat" der Kampfpanze auf das Rhino und den Bot zu. Er entscheidet sich für Tod oder Ehre mit dem Cybot, verfehlt und 12 Treffer später ist der Bot kaputt. Das Rhino frisst 5 Treffer und Explodiert auch. Autsch! Der Mek mit seinen 19 Saufkumpanen steigt aus dem Panza aus, um sich die Termigarde zu schnappen. Mein Beschuß knackt das Markerrhino.
Ich entscheide mich für einen frühzeitigen Waaagh um die Bika 100% in den Nahkampf zu bringen. Der Würfel zeigt die 5 und somit haben die Bika die Option, 6er Longfangs und 6er Greyhunters +1 Gardisten abzuräumen, welche Sie auch wahrnehmen.
Er kann 2 Bikern einen LP rauben, ich haue alles tot bzw. reibe ihn auf. Im Nahkampf Boyz vs. Termis geht es heiss her. Ich verliere 7 oder 8 Boyz, haue ihm aber selbst 3 Terminatoren um und klaue dem Priester einen LP. Furchtloswunden raffen nochmal 4 oder 5 Boyz dahin.

Der Landspeeder kommt, die Scouts wollen noch nicht. Der Speeder stellt sich seitlich zum Kampfpanze. Er bringt seine Wolfsgarde neben den Panza und den Schlundpriester trennt er vom Trupp um in die Bossbika zu lasern.
Das letzte Rhino fährt in Richtung Kampfpanza. und die 6er ex-Schlundhunter+Gardist stellen sich zu den Boyz im Nahkampf. Der Speeder scheitert am Panza und sonst passiert ihm auch nciht viel. Schlund auf die Bika, er bekommt 3 Bika und den Waaaghboss unter die Linie und verkackt den Psitest schon wieder! Das Ding ist so gut wie durch. Die Greyhunter chargen die Boyz und den Kampfpanza. Er haut alles tot, scheitere mit dem Boss am Termi und dem Panza passiert nichts. Er bewegt sich mit Wolfspriester+Termi und Greyhuntern in Richtung meines Markers.

Meine Grotz kommen und stellen sich an mein Ziel. Der Panza rollt das letzte Rhino zu klump und die insassen steigen aus.
Die Bossbika verlieren 1 LP beim Geländetest und stehen nun vor Runenpriester und Landspeeder. Der Wolfspriester und sein Kollege überleben unbeschadet den Beschuß von 13 Lootaz und 3 Buggys. Läuft! Aber ich will mich mal nicht beschweren.
Die Bika chargen natürlich den Priester und Speeder und hauen beides tot. Neuformierung geht in Richtung 6er Greyhunters, die zu meinem Ziel wollen.

Er bewegt die 6 (7er) Greyhunters weiter zu meinem Ziel udn die anderen 6er gehen in Richtung seines Ziels. Die Scouts kommen auch und wollen sich 7 lootaz krallen. Mit dem Priester und Termi steht er fast vor meinem Marker (Wie egal das ist, merken wir erst gleich). Sein Beschuß legt den Panza lahm und die Lootaz werden im Nahkampf von den Scouts gefressen. Ich kann aber noch 2 mitnehmen. Er geht mit den Scouts in Richtung meines Markers

Ich schaue auf den Missionszettel und blicke da nicht direkt durch. Wir Rätseln etwas herum und befragen dann einen Judge der die Sache dann aufklärt. Thomas erzählt mir nach meiner Nachfrage, dass die Wolfsscouts ja gar keine Standardeinheit sind und er somit, ausser den 6(7er) Greyhuntern nichts in der nähe hat um meine Marker zu holen. Komische Mission, diese. Also die Bossbika brettern auf die 6 (7er) Greyhunters bei meinem Marker zu. Ich schiebe die Grotz ausser Chargeweite des Priesters + Termi. Lootaz killen den Terminator und Buggys erschießen den Priester. Bäm! Die Bossbika vernaschen die 6er(7er) Greyhunter und posionieren sich mit 6 Zoll in Richtung seines letzten 6er(7er) Trupps, der gerade zu seinem Marker will.

Er läuft mit den 6er(7er) Huntern hinter eine Ruine. Die Scouts bewegen sich auf die Grotz zu, schießen 5 zu klump. Diese Rennen von der Platte.

Ich Booste hinter den Greyhuntern hinterher und erschieße alle Scouts bis auf den Gardisten mit Lootaz.

Er läuft mit den Greyhunters weiter auf sein Ziel zu. Der Gardist will in eine Ruine um nur halbe Punkte zu geben. Sein zweiter Trupp Longfangs schießt in die Bika, welches einen LP bei irgendjemandem kostet.

Meine Bika hetzen hinter den Greyhunters hinterher. Die Buggys bringen sich in position für den letzten Gardisten, dieser wird erschossen und die letzten Greyhunter von den Bikern überfahren. Die Biker und der halbierte Boyztrupp aus dem PickUp haben das Missionsziel einnehmen können.

Ergebnis: 6:0 für mich!

Fazit: Super krasses Spiel! Sein Würfelpech hat den Druck rausgenommen und seine Argumente, die sowieso schon gering waren komplett zunichte gemacht. So war es ab Runde 2 ein sehr einseitiges Spiel. Super von ihm, wie er sein Würfeldesaster hingenommen hat. Er hat die ganze Zeit die Fassung behalten und meckerte nicht herum. Ich probier mir was abzuschauen!

Deathrolla Killcounter: 2 Rhinos, 1 Cybot
Bossbika Killcounter: 1 Phantomlord, 5 Gardisten, 18 Greyhunter, 3 Wolfsgardisten, 6 Longfangs, 1 Runenpriester, 1 Speeder


For Posaz!

Jannek

Spiel 3 gegen: Kein Name eingetragen mit Space Wolves "Metatreffer Nr. 2"

Killpoints auf Speerspitze

Er spielte ungefähr folgende Liste:

***************  1 HQ  *************** 

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Held der Wolfsgarde
- 1 x Frostklinge
- 1 x Fenriswolf
- - - > 105 Punkte


***************  3 Elite  *************** 

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Drop Pod
   - Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
5 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
+ Drop Pod
   - Sturmbolter
- - - > 455 Punkte


***************  3 Standard  *************** 

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Razorback
   - Synchronisierter Schwerer Bolter
   - Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte

Blutwolf-Rudel
6 Blutwölfe
- Melter
+ - Rhino
   - Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte


***************  1 Unterstützung  *************** 

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1495


Ich Gewinne zum ersten Mal den Wurf ums Aufstellen und suche mir ein Viertel mti viel Deckung aus und gebe ihm damit ein Viertel mit 2 großen Gebäuden. Ganz ganz dummer Fehler meinerseits.

Ich Stelle alles hin ausser Grotz.

Er stellt alles hin ausser Scouts. Drop Pod Nr.1 kommt mit 3 oder 4 Termigardisten und 2 normalen Gardisten. Der andere Pod kommt leer auf Reserve.


Ich darf Anfangen und lasse die Bossbiker 18 zoll in sein Viertel Boosten. (Sehr doof, hätte ich anders machen müssen im nachhinein). Der Beschuß sprengt seinen Cybot.

Er schmeisst seinen Termipod vor die Ruine mit den 2x8 lootaz. Der Rest bewegt sich nen bisschen rum. Er geht allerdings nicht offensiv auf die Bossbika zu. Der Beschuß grillt einmal 6 und einmal einen Loota. Die Rakwerfer verpuffen im Kraftfeld oder treffen nicht. Mörderischer Orkan auf die Bossbika kommt durch, macht aber nichts.

Ich schiebe die Bossbika vor die Ruine mit den Longfangs (wird Eng aber mit ein wenig Würfelglück kann ich Longfangs abräumen und maximal mit ganz viel Würfelglück seinerseits bezüglich Geländetests den Charge von einmal Greyhunters mit Held der Wolfsgarde kassieren. Was ich hätte Gewinnen können. In meiner Ecke Rollt der Kampfpanza den Drop Pod kaputt und panzaboys und pickupboys kümmern sich um die Termis mit Beschuß und Nahkampf. Er verwürfelt, ein Ork stirbt, Termis tot.
Ich Verwürfel den Waaagh und die Angriffsbewegung auf die Longfangs in der Ruine und komme nicht an. :fuck:! Da wird die gierigkeit / dummheit bestraft.

Er steigt mit allem aus und geht auf die Bika zu. Seine Scouts kommen an der richtigen Flanke und wollen den Panza sprengen. Beschuß der Longfangs killt hier und da nen paar Lootaz und die Bossbika verlieren durch Beschuß alle einen LP bis auf den Dok und der Waaaghboss hat noch 2LP. Der Melter der Scouts verschießt auf den Panza. Der Charge kommt und das gehacke geht los. Bis auf 2 Krallenbosse stirbt alles... Ich kann 5 Greyhunters, und 4 Blutwölfe zu klump hauen. Er steht dreisterweise den Test für beide Einheiten.

Ich bewege mich nen bisschen rum, fresse die Scouts. Beschuß sprengt ein Rhino. Die Krallenbosse sterben erst durch seine Fäuste, ich kann aber noch den Held der Wolfsgarde mitnehmen.

Er bewegt etwas rum, bringt seine angeschlagene Infanterie herum und schießt die übrigen Lootas zu klump.

Ich ziehe die Buggys noch einmal vor um einen Schuß auf das Razorback abgeben zu können. Ich verschieße leider.

Sein Beschuß verpufft im Kraftfeld.

Ich entscheide mich, jetzt nicht mehr angreifen zu wollen, verziehe mich mit allem in meine Ecke und wir beenden das Spiel.

Es steht demnach: Waaaghboss, Bika, Lootaz, Lootaz gegen Held, Drop Pod, Terminatoren, Rhino, Scouts

Ergebnis: 4:2 für mich!

Deathrolla Killcounter: 2 Rhinos, 1 Cybot, 1 Drop Pod
Bossbika Killcounter: 1 Phantomlord, 5 Gardisten, 23 Greyhunter, 3 Wolfsgardisten, 6 Longfangs, 4 Blutwölfe, 1 Runenpriester, 1 Speeder, 1 Held der Wolfsgarde

Fazit: War eigentlich ganz ok. Ich hätte die Bossbika niemals so leichtsinnig nach vorne schieben sollen. Der geplante charge auf die Longfangs war nicht save. Wenn ich geschlossen mit allem nach vorne gegangen wäre, nachdem der Termipod herunterkam hätte da wesentlich mehr gehen können...


Sooo und jetzt kommts: Ich habe in der Turnierinfo leider überlesen, dass die Armee mindestens Grundiert sein muss. Die Orga hat entschieden, mich spielen zu lassen, aber mir 3! Turnierpunkte abzuziehen.

Somit rutsche ich vom 3. Platz auf den 8. Platz.... schade, aber was auf T3 steht interessiert eh die wenigsten und auf den hässlichen Drachenpokal und die noch hässlichere Urkunde hätte ich unter Umständen eh verzichten können.

Ich Ignoriere die -3 Punkte einfach mal ganz gekonnt und sage einfach mal ganz Arrogant, dass ich den 3. Platz belegt habe. Zudem gab es nichtmal eine Bemaltwertung an sich. Also keine Softpoints, weder fürs Überweisen, noch für pünktliches einreichen der Liste.


Fazit des Turniers: Sowohl was die Regeln und Missionen, wie auch die Judges angeht ist das 40k Tournament in Syke noch ne Stufe, wenn nicht sogar 2 besser. In Verden ist die Location auch ganz cool, saubere Sanitäranlagen (ist in Syke nicht so gut) und super geiles Catering: Top Bratwurst mit Kartoffelsalat+Senf+Ketchup+Brot und Getränke 4 free, von Cola, Fanta bis Sprite (allerdings Sinalco) und ich glaube auch Kaffee bei einer Startgebühr von 15€ einfach super!


Fazit der Liste: Die Liste hat sowohl aktiv spielerisch als auch was das Metagame betrifft voll ins Schwarze getroffen. In 3 Spielen 2x Marines (Space Wolves in dem Fall) zu bekommen war genau der Plan. Top!

Der Waaaghboss ist einfach nen Killer. 6 Attacken mit KG6 (wenn in Bossbikern mit Banner), S10 und W6 (auf bike) ist für 155 Punkte einfach Super.

BigMek: Klasse, natürlich nur drin, damit das Ultra lame Kraftfeld drin ist. Aber lohnt sich immer wieder.

Was die Bossbika betrifft bin ich erstmal von ihnen überzeugt. Die Fieldcontrol und Offensivfähigkeit ist einfach enorm. Ich habe aber trotzdem meine Zweifel. Die Anfälligkeit von S8+ einfach aus dem Sattel geschoßen zu werden ist schon nicht so toll und bei einer guten Schußphase des Gegners liegen die Bika einfach irre schnell im Dreck (siehe Spiel 1). Andererseits, wenn es die Bika trifft, dann trifft es andere Elemente der Liste nicht. Außerdem sind sie, dank des Waaaghbosses eine punktende Standardeinheit, was sie einfach ideal zum Freiräumen von Missionszielen macht.

Zu den Lootaz brauche ich wohl nicht so viel zu sagen: Einfach top die Jungs. W3 schuß mit S7 und DS4 ist sehr gut. Wenn sie dann noch möglichst weit aussen stehen, haben sie theoretisch auch die Möglichkeit, Fahrzeugen in die Seite zu schießen. Ich hätte gerne mehr gespielt aber woher die Punkte nehmen? Mit 8 Mann sind die Lootaz leider relativ anfällig für paniktests, was ihre wirkliche schwachstelle ist. Eventuell teste ich mal eine Ork-Ballerliste mit 2x Kampfpanza mit 2x15 Lootaz. Schauen was da so geht  ;D

Die Boyz sind einfach irre gut, spottbillig und haben guten output. Top.

Grotz sind einfach genial, in Reserve halten auf Marker schieben, fertig.

Die Buggys sind auch top, mobil, gut feuerkraft, günstig.

Kampfpanza: Ja, was soll ich sagen ausser: MONSTER! Der Deathrolla macht das Ding schon extrem biestig, aber die Tatsache, dass der Schrotthaufen auch noch offen ist und ich somit rein theoretisch ein Rhino öffnen, mit den Boys aussteigen und dann sogar noch den Trupp, der gerade noch im warmen Rhino saß, vernaschen darf ist einfach Wahnsinnig geil. Außerdem ist der Deathrolla das einzige richtig gute Argument gegen Land Raider.



Also, ich bin super zufrieden mit meinem Abschneiden und werde auf jeden fall weiter probieren, das Metagame zu "Analysieren" und zu meinen Gunsten zu benutzen. Diesmal hats geklappt.


Ich hoffe euch haben meine Berichte und meine kleine Analyse des Turniers und der Liste gefallen und würde mich über Kommentare wirklich freuen!


MfG Jannek













For Posaz!

Sir Seewolf

orks sind lame. 8)

aber das mit dem grundieren hätte dir nicht passieren dürfen.
insgesamt sehr guter bericht.
Dort treffe ich dann meinen Vater und meine Mutter, meine Schwestern und Brüder,alle meiner Ahnenreihe von Beginn an.Sie rufen bereits nach mir, sie bitten mich meinen Platz zwischen Ihnen einzunehmen.Hinter den Toren von Walhalla.Wo die Tapferen für alle Ewigkeit LEBEN!!!

Temor

Klasse Spielberichte, liest sich wunderbar runter.  :) Habe mir auch gleich mal den Ork Codex geschnappt und etwas drin rumgestöbert. Nett nett, sag ich da nur.

Zitatsuper geiles Catering: Top Bratwurst mit Kartoffelsalat+Senf+Ketchup+Brot und Getränke 4 free, von Cola, Fanta bis Sprite (allerdings Sinalco) und ich glaube auch Kaffee bei einer Startgebühr von 15€ einfach super!

;D

Drömel

Jannek du lamer.
Btw......dürfen Bikes überhaupt sprinten?

Herzog ZAP

Nein dürfen sie nicht....

Danke für die Berichte und Glückwunsch für das gute Abschneiden!

Jannek

Stimmt, habs gerade auch nochmal nachgelesen. Hätte aber, ausser vielleicht in Spiel 2 keinen großen Unterschied gemacht.

Danke an alle die bisher so positiv gepostet haben  :ork:
Da macht das Berichte schreiben noch mehr Spaß.
For Posaz!

Schnemo

Schön, dass du die Cubehre in Verden aufrecht erhalten hast... viel Spaß bei den kommenden Malstunden  ;D
"King of the Weihnachtsbaum", 2014
"King of the Osterei", 2010
Wh40k- Kampagnensieger, 2009