Neuigkeiten:

Saalkalender: Hier klicken
Vereinskalender: Hier klicken
Regelmäßige Termine:
Clubtreffen im Haus der Jugend Mittwochs ab 18:00 Uhr
Clubtreffen im Haus der Jugend Samstags ab 14:00 Uhr
Maltreffen im Haus der Jugend Sonntags ab 14:00 Uhr

Hauptmenü

40K Syke, Berichte vom Turniernazi II

Begonnen von Jannek, Januar 16, 2011, 11:01:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jannek

Hidiho, komme gerade mit Finn vom Turnier und ich halte meine Ansage, nach jedem Turnier nen Bericht zu schreiben.
Gespielt wurde Unbeschränkt mit 1750 Punkten.
Meine Liste:

- HQ mit Straken, 4 Meltern, Flottenoffizier und Astropath + Chimera
- ZugHQ mit 4x Plasma in Chimera
- 2x10 Infanteristen, davon einer mit Kommissar
- Melterveteranen in Chimera
- Vendetta
- Vendetta
- Vendetta
- Manticore
- Manticore
- Plasmatank

Vor dem Turnier habe ich Felix"General_Grundmann" Grundmann mit seinen Imps herausgefordert, der auch direkt annahm  :)
(nen besseren Lerneffekt also von einer Turniergröße ordentlich aufs Maul zu bekommen gibt es wohl nicht ^^)

So ging es dann in Spiel 1 gegen Felix mit folgender Liste:

***************  2 HQ  *************** 

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 3 x Veteran mit Melter
- 1 x Astropath
- - - > 205 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte


***************  1 Elite  *************** 

5 Sanktionierte Psioniker
- - - > 60 Punkte


***************  2 Standard  *************** 

Infanteriezug
   + Kommandotrupp des Zuges- Zugkommandeur
      - 3 x Soldat mit Flammenwerfer
   + Infanterietrupp- Upgrade zum Sergeant
      - Energiewaffe
      - Kommissar
      - Energiewaffe
   + Infanterietrupp- Upgrade zum Sergeant
      - Energiewaffe
   + Infanterietrupp- Upgrade zum Sergeant
      - Energiewaffe
- - - > 270 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
   - Multilaser
   - Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte


***************  3 Sturm  *************** 

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


***************  3 Unterstützung  *************** 

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
   + - Hydra Flakpanzer
      - Schwerer Bolter
   + - Hydra Flakpanzer
      - Schwerer Bolter
   + - Hydra Flakpanzer
      - Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750


Woooow, die Anmeldeliste mit 5 bezahlten Imps und weiteren 4 die in der Warteschlange waren brachten so eine Liste hervor. Zornig gegen Imps baby.

Gespielt wurde 5 Marker auf Schlagabtausch

Wir stellen die Marker recht Zentral in einer Linie auf und Würfeln um den ersten Zug.... er gewinnt. Schade, dass.

Felix bunkert sich ein: Manticores in Deckung, Hydras in Deckung, Gewaltmob breit gefächert in Deckung, StrakenHQ in Vendetta, PlasmaHQ in Vendetta, ZugHQ in Vendetta. Nicht wirklich angreifbar sowas.
Ich brauch gar nicht daran denken mich gegen sowas hinzustellen und verschwinde komplett in Reserve.


Felix fängt also an, läuft mit dem Gewaltmob auf 4 Marker in der Mitte, die Plasmaveteranen in der Chimera stehen ca. 16 Zoll von meiner Kante entfernt im Nebel. die Vendettas stehen geboostet hinter dem Gewaltmob und warten auf meine Ankunft ^^

In meiner zweiten Würfel ich alles ausser 3 Maschkas, 1 Manticore und eine Vendetta rein. Gar nciht so schlecht.
Die Schußphase kostet Felix direkt mal 2 Vendettas (Straken und PlasmaHQ), der Manticore schmeißt leider nur eine Schablone in die Hydraschwadron, macht aber 2 Volltreffer kann aber nur eine Waffe Zerstören und eine Hydra am schießen hindern. 2 tote Hydras in Runde 1 wäre unglaublich gut gewesen. Der Plasmatank hindert die letzte Vendetta am schießen.

Felix schwitzt etwas, mit 2 zerstörten Vs und (fast) Zerstörten Hydras hatten wir beide nicht gerechnet.
Die letzte Vendetta boostet von Links nach Rechts. Der Mob bewegt sich son bisschen rum.
Seine Plasmavets  schießen einer V eine Waffe ab, die Hydras hindern die Strakenchimäre am schießen, sein Manticore zerballert meinen Manticore, der andere Manticore hindert das Plasmamonster am schießen. Wow, viele Volltreffer aber kein kaputtes Fahrzeug.

Ich würfel den Rest rein, Schiebe mein PlasmaHQ vor Felix' letzte V und steige aus, die Straken Vendetta boostet rechts am Rand in die Mitte, die leere V boostet irgendwo hin. Der Manticore verschießt leider auf die Hydras und das PlasmaHQ verkackt auch total, von 8 Schuß trifft EINER! der dann nen Volltreffer macht, aber gedeckt wird.

Ab jetzt geht es steil bergab:

Seine Plasmavets ballern der geboosteten leeren V die letzten 2 waffen weg, die StrakenV wird vom Hydra-exekutionskommando zerballert, explodiert zum Glück nicht, sodass ich die V als Deckung nutzen kann. Seine Manticore zerballern meine gerade eingetroffene V.

Der Rest lässt sich schnell erzählen:

Plasmatank zerballert die letzte V und schießt das FlamerHQ von einerm Ziel runter, mein StrakenHQ frisst nen Heavy Flamer der Chimera und Plasmascheiße und Straken wird im Nahkampf vom Gewaltmob vermöbelt (er brauchte Geländetest 6 und würfelt sie auch noch für den Charge =/). So ergeht es auch meinem Mob. Seine Mantis zerballern meinen Manti. die letzte Waffenlose V wird auch von den Hydras gesprengt.

Am Ende steht bei mir noch: Plasmamonster, Meltervets + Chimera, 0 Marker
Felix hat noch: StrakenHQ, die Battlepsyker, Gewaltmob, PlasmaHQ, beide Mantis, alle Hydras, Chimera, 4 Marker

Endergebnis: 0:20

Tja, meine erste 0:20 Klatsche auf nem Turnier. Ich hab mich noch mit Felix ausgetauscht und er sagte, dass ich keine Fehler gemacht habe. Impmirror ist in diesem Fall einfach kniffelei, er hatte die bessere Liste fürs Impmirror und er spielt einfach verdammt gut.
Fazit: Super Spiel gegen einen sympathischen Gegner, bei dem ich mir einiges Abschauen bzw. mich inspirieren lassen konnte. Gerne Wieder!

Spiel 2 gegen: Freilos.... ungerade Spielerzahlen sind scheiße.

Ich habe während des zweiten Spiels ne ganze Zeit bei Felix zugeschaut und werde davon Berichten. Felix durfte gegen Nils "Schnuffi" Peters mit Orks spielen.

***************  2 HQ  *************** 

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte


***************  1 Elite  *************** 

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
   - 1 x Fette Wumme
   - Todeswalzä
   - Grothälfaz
- - - > 250 Punkte


***************  4 Standard  *************** 

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 147 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
   - 2 x Fette Wumme
   - Todeswalzä
   - Grothälfaz
- - - > 255 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte


***************  3 Sturm  *************** 

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte


***************  3 Unterstützung  *************** 

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1747


Mission war viertel halten, nur Standards können einnehmen und umkämpfen, wenn eine Einheit in 2 Vierteln steht wird gewürfelt. Aufstellung natürlich Speerspitze.


Schnuffi (viertel oben rechts) gewinnt den Wurf ums Anfangen und stellt die Panzer maximal nach vorne. Dahinter / Daneben die Killakanz und rokkitbuggies, alles im Kraftfeld.

Felix (viertel unten links) stellt sich soweit es geht an die kurze Seite seiner Zone. Gewaltmob aufgeteilt in Reserve, Vendettas gefüllt wie in meinem Spiel.
zwei Vendettas Scouten nach oben Links (StrakenHQ und PlasmaHQ) und die andere (FlamerHQ) boostet in Richtung unten rechts.
Iniklau klappt nicht.

Schnuffi fängt also an, schiebt die Panzer nach vorne, die Killakanz schwärmen nach unten Rechts und nach vorne aus, die Buggies ziehen in Richtung der Vendettas. Beschuß kommt nicht an / trifft nicht / durschlägt nicht.

Felix entlädt das PlasmaHQ in einer Sichtblockende Ruine und sichert somit das Linke obere Viertel, die Chimera fährt den 2 Vendettas 6 Zoll hinterher und entlädt die Plasmavets. Hier und da richtet er sich aus und es geht mächtig zur Sache: Der erste Manticore eskaliert extrem und schmeißt 3 Schablonen in Ghazghkulls Panzer und sprengt ihn in die Luft, woraufhin Ghazghkull und seine 3 Kollegen aus dem Panzer fallen. der zweite Manti schmeißt eine Schablone in den Mekpanzer, weicht aber ab. Die Hydras zerballern ne 3er Buggieschwadron, die 2 Vendettas oben und eine Chimera zerschießen die nächsten 3 Buggies, die Vendetta unten rechts zerschießt eine Kanne mit Bazzooka.... Brutal.

Schnuffi ist sichtlich geknickt und steigt mit Ghazghkull in den Mekpanzer. Der Mekpanzer will durch eine Ruine fahren und Schnuffi schmeißt die doppel-eins fürs Gelände.... worst case quasi.
Der Rest schwärmt weiter aus, Beschuß macht nichts.

Felix würfelt den Kommissartrupp und einen Infanterietrupp rein und besetzt damit gaaaaaaaaaanz rechts das Viertel und sichert mit dem zweiten Trupp sein eigenes Viertel. Die Plasmavets steigen in die Vendetta des PlasmaHQs ein. Felix bewegt sich wieder etwas herum und drückt wieder den roten Knopf. Die letzten 3 Buggies werden Zerschossen, der letzte Kampfpanza fällt den Manticores zum Opfer und die Vendetta unten Rechts zerschießt eine Kanne mit Grotzukka.

Soo viel geht nicht mehr für Schnuffi, die Kanz bedrohen die frisch erschienenen Inftrupps, die Gargbosse rennen durch die Ruine auf Felix zu, brauchen aber noch eine Runde um an die Panzer zu kommen. Seine 2 Grotzukkas schmeißen 4 Schablonen in den 10er Trupp in Felix Viertel, woraufhin 8 Sterben, Felix den Test vergeigt, und die 2 Soldaten Flüchten.

Ab hier kann ich nichts mehr schreiben, da ich mir noch angeschaut habe, wie Finn von Tobis BA weggemacht wurde. Auf jeden Fall gewinnt Felix das Spiel mit 20:0.

Achja und ich Gewinne 16:0.... hab ich schon erwähnt, dass Freilose scheiße sind?



Spiel 3 ging gegen Paul "Lord-Dante" Stober mit Blood Angels (Ungefähre Liste)

Scriptor, Sprungmodul, Fear of Darkness (Moraltest mit -2) und Sanguine Sword (S10 im Nahkampf)
Reclusiarch, Sprungmodul
Sanguiuspriester mit Sprungmodul
Sanguiniuspriester
10 Taktische Marines mit Rakwerfer und Flamer
10 Taktische Marines mit Plasmakanone und Melter im Rhino
8 Todeskompanisten mit 1 Hammer, 1 E-Waffe Sprungmodulen + Lemartes
9er Sturmtrupp mit Sprungmodulen und Melter + Faustsergeant
Baal Predator mit Stuka und Heavy Bolter
Landspeeder mit Multimelter
Vindicator mit Schild

Gespielt wurde Killpoints auf Kampf im Morgengrauen mit 2 Markern (gegnerischer Marker bringt 3 Killpoints extra, eigener einen Killpoint)

Wir Würfeln ums Anfangen und mein Würfel rollt und rollt und rollt..... 6! In your Face!

Ich darf Anfangen, stelle nur meine 3 Autokanonen hin. Straken in eine Vendetta, Gewaltmob wird auch auf Vendettas verteilt. Mein Marker steht bei den Autokanonen in einer Ruine

Er stellt seinen Marker auch in eine Ruine, der von dem 5er Kampftrupp mit Plasmakanone beschützt wird. Der Baal Predator möchte Flanken.
Außerdem stellt er die 400+ Punkte teure Todeskompanie exakt 24 Zoll vor meine Nase, zwar in Deckung, aber er hat vergessen, dass nahezu jedes Fahrzeug der Imps Suchscheinwerfer hat....

Die Ini möchte er mir nicht klauen also gehts los.

Ich fahre alles rauf, Manticores stehen Zentral in einer Ruine und werden von Links vom Plasmatank und von rechts von der Meltachimera verdeckt. alles richtet sich auf die Kompanie aus und die erste Chimera schmeisst ihren Scheinwerfer an und entdeckt eben diese. Nach der Schußphase steht Lemartes nur noch mit einem LP und noch 2 Kompanisten an seiner Seite hinter dem "Wald".

Er läuft / Fährt seinen kram rauf, die Kompanisten laufen mir im Wald entgegen. Beschuß sieht nichts.

Die StrakenV boostet gerade auf sein Ziel zu, die Manticores richten sich auf den Vindicator aus und der Rest schaut in Richtung Kompanie und Springertrupp mit Scriptor, Reclusiarch und FNP-Priester. Feuer Frei: Das PlasmaHQ + 2 Chimeras grillt die Reste der Todeskompanie, Der Plasmatank ballert 1 oder 2 Springer um, der genebelte Vindicator entgeht dank guter Deckungswürfe seinem Schicksal.

Sein Wurf für die Reserven zeigt die 2.
Die Springer bewegen sich dahin, wo die Todeskompanie nach dem Aufstellen stand.
Der Scriptor verjagt mit Fear of Darkness die Autokanonen, da hab ich nicht aufgepasst.
Der Vindicator richtet sich aus, sein Landspeeder springt aus der Deckung vor eine V und das Rhino fährt an der rechten Flanke entlang und steht da halt.
Vindicator auf Kommissar Vendetta: Hit!, Volltreffer...... *Zitter* Nich schießen, puh!
Landspeeder mit MM auf die Vendetta: 2... puh.
Raketenwerfer auf die Straken Vendetta: 2....
Plasmakanone auf die Straken Vendetta: Hit! 2.... schwein gehabt.

In meiner Runde boostet die StrakenV neben die Ruine, in der der Marker, der 5er Raktrupp und der 5er PlasKatrupp stehen. (Eine Runde überleben und Straken kann richtig aufräumen!)
Die nicht schießende Vendetta boostet in die Mitte des Feldes, Manticores schauen wieder den Vindicator an, die Melterchimera fährt zum Landspeeder und die Plasmachimäre + Plasmatank richten sich auf die Springerjungs aus.
-Der Landspeeder verliert seinen Multimelter, ok.
-Das PlasmaHQ und das Plasmamonster drehen vollkommen durch und ballern die in Deckung befindlichen Springerboys bis auf den Reclusiarch, Scriptor und FNP-Priester Tot. Reclu und Scriptor verlieren jeweils einen LP. Krass!
-Die Manticores sprengen den Vindicator. Sehr gut.

Sein Baal Predator kommt auf der Seite raus, wo die Melterveteranen in ihrer Chimera hocken, leider mit Sicht auf die Seitenpanzerung. Sein Rhino mit FNP-Priester und 5 Boltermarines steht nun auch bei der Chimera.
Der Landspeeder boostet in die Mitte des Feldes, um im Fall der Fälle sein oder mein Ziel zu Contesten.
Die 3 Springerjungs springen an die Chimera des PlasmaHQs.
-Baal Predator sprengt die Chimera und es stirbt nur 1 Melter und 2 Veteranen. Der Beschuß der 2 Boltermarines killt noch einen Vet. Die Veteranen stehen sowohl Pinning wie auch den Paniktest. Wunderbar.
- Rakwerfer auf die StrakenV: Volltreffer, 4+ Deckung reicht zum Glück aus und die Plasmakanone weicht ab. YES! Freie fahrt für Mister Gewalt himself.
- Die 3 Springerboys zerkloppen die Chimera, die aussteigenden Jungs sind leider gepinnt. Schade.


StrakenHQ steigt aus und bewegt sich vor den Rakwerfertrupp im Erdgeschoß der Ruine.
KommissarV entlädt seine Ladung, um meinen Marker zu sichern.
Plasmatank dreht sich um 5 Schablonen auf die Springer zu werfen.
Die Meltervets laufen entschlossen auf den Baal Predator zu.
Die KommissarV in der Mitte dreht sich zum Rhino bei den Meltervets, Manticore schauen auch in diese Richtung.
StrakenV fliegt 6 Zoll zurück, und schaut sich die Springerboys an und die letzte V fliegt 12 Zoll auf seinen Marker zu und schaut ebenfalls zu den Springern.
- Plasmatank macht glaub ich 3 Hits und äschert die Springerreste ein.
- 12 Zoll Vendetta schießt mit einer LasKa den geboosteten Speeder um =D
- Melterveteranen sprengen den Baal.
- KommissarV sprengt das Rhino und die Manticore erschießen leider nur einen Marine.
- StrakenHQ schießt mit 2 Meltern und Plasmapistole einen Marine um, greift an, Straken tötet nur einen, seine Kumpanen vermöbeln 2 Stück, der Rückschlag kostet mich den Astropathen, Flottenoffi und einen LP an Straken (haha), den Test steht er leider nicht und ich hole die Jungs ein. (Und während ich das hier tippe, fällt mir ein, dass die nicht geflohen währen wegen ATSKNF)


In seiner Runde vermöbeln die 4 Marines den Veteranentrupp, die Plasmakanone + Bolter killen alle bis auf Straken.


In meiner 5. fliegt die InfanterieV an die Ruine um den 10er Trupp an seinen Marker zu bringen, Straken geht in den ersten Stock um die Plasmakanone+Begleitung von seinem Ziel zu verscheuchen.
Plasmatank und Manticore gucken auf die 4 Marines, die die Vets gefressen haben.
-Die Vendettas erschießen 3 Mann aus dem PlasKa Trupp.
-Mantis + Plasmatank erschießen nur einen Boltermann.
-Im Nahkampf verhaut Straken die 2 Marines. Somit gehört sein Ziel mir.

Seine 3 Marines rennen auf die Manticore zu, gehen sie im Nahkampf an aber es passiert nichts.

Finn rollt die 1 und das Spiel ist vorbei.

Ich verliere: Autokanonen, 2x Chimera, 1x Veteranen  (4 Killpoints)
Er verliert: alles ausser 2 Marines+FNP+Priester und nen 5er Trupp der ganz rechts an der Seite lang rannte. (12 Killpoints)
Dazu kommen beide Marker für mich, nochmal +4 Killpoints.

Endergebnis: 20:0 für mich.

Von Anfang an schon Listenbedingt ein sehr einseitiges Spiel, mehr gibts dazu eigentlich nciht zu sagen.


Am Ende kann ich mich noch auf den 12. Platz retten (von 21 Spielern, oder so)


Gesamtfazit: Gefühlsmässig sehr wechselhaft: Einerseits freue ich mich über das Spiel gegen Felix, andererseits ist nen Freilos nie was tolles und dann noch im dritten Spiel gegen eine stark unterlegene Liste zu spielen ist auch eher weniger lustig.
Dass die Platzierung nicht der Hammer wird war mir schon klar, als Felix die Herausforderung annahm ^^ aber das soll hier ja auch kein Kriterium sein.


Wie gehts es Warhammertechnisch weiter???:
Ich hatte vor dem Turnier wieder leichte Gelüste mit Space Wolves oder 2/9 rumzuspielen, doch jetzt bin ich noch heisser auf Imps geworden und ich werde mich morgen mal hinsetzen und mir ne andere Liste(n) bauen ;)


Würde mich über Kommentar freuen.

MfG Jannek




















For Posaz!