Neuigkeiten:

Saalkalender: Hier klicken
Vereinskalender: Hier klicken
Regelmäßige Termine:
Clubtreffen im Haus der Jugend Mittwochs ab 18:00 Uhr
Clubtreffen im Haus der Jugend Samstags ab 14:00 Uhr
Maltreffen im Haus der Jugend Sonntags ab 14:00 Uhr

Hauptmenü

Snapshot in Hannover 16./17.04.

Begonnen von Käpt´n Raffzahn, März 10, 2011, 01:30:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käpt´n Raffzahn

Wie ich schon den ein oder anderen gesagt habe gibs dieses Jahr ein 40k Turnier in Hannover.

Anmeldung ist angeblich ab der nächsten Woche möglich.

Hier aber erstmal die Regeln und Missionen

Armeezusammenstellung:

1 Armeeliste mit 1800 Punkten.
Erlaubt sind dabei alle aktuellen Codizes, keine Forgeworldregeln
Die Orga behält sich vor zu extreme Armeelisten mit der Bitte um Änderung zurückzusenden.
Es gilt WYSIWYG. Die Modelle müssen komplett zusammengebaut sein und die Bewaffnung aufweisen, die sie auch in der Armeeliste haben. Um- und Eigenbauten sollten als das Erkennen zu sein, was sie darstellen sollen. Seid ihr Euch dabei nicht sicher schickt uns ein Foto. Es gelten die Bases mit denen die Modelle aktuell ausgeliefert werden. Um- und Eigenbauten zählen in Streitfragen betreffend der Größe als in gleicher Höhe wie das Orginalmodel.
Die Armeen müssen komplett zusammengebaut sein und auf passenden Basen stehen.

Armeeelisten-Enschränkungen:
-Keine Besonderen Charaktermodelle oder Auswahlen mit Eigennamen (spezielle Tyraniden, Soldat Marbo,..)
-Keine Doppelten HQ-Auswahlen
-Alle anderen Auswahlen nicht mehr als Doppelt (Standard nicht betroffen).
-Die Psikräfte Schlund des Weltenwolfes und Peitsche der Unterwerfung nicht doppelt
Platten und Aufbau:
Die Platten sind in einer Größe von 48" x 72", die Orga verteilt das Gelände auf den Tischen. Das Gelände ist fest und wird nicht verschoben. Wenn jemand das Gelände zur Übersicht bewegen muss, stellt er es bitte wieder an den ursprünglichen Platz. Die Marker werden von der Orga auf den Platten verteilt.

Missionen:

1) Gebiet sichern 5 Missionsziele nach KiM

2) Sammeln nach Schlagabtausch (9 Marker)
Auf dem Schlachtfeld werden 9 Marker verteilt. Jede punktende Einheit kann Marker aufnehmen, wenn sie sich am Ende der Bewegungsphase in Kontakt mit dem Marker bewegt. Jede Einheit kann eine unbegrenzte Anzahl an Markern tragen. Eine Einheit kann sich zu jeder Zeit entscheiden einen oder mehrere Marker in der Bewegungsphase fallen zu lassen. Sollte eine Einheit mit Markern zur Flucht gezwungen oder vernichtet werden, werden alle mitgetragenen Markern sofort in Kontakt mit der Einheit (vor der Flucht) fallen gelassen.

3) Killpoints nach Schlagabtausch
Jede Infanterieeinheit mit mehr als 24 Modelle oder die ohne Charaktermodelle und angeschlossene Transportfahrzeuge über 200 Punkte kostet ist dabei 2 Killpoints wert.

4) Gebiet sichern 5 Missionsziele nach Speerspitze

5) Mittelpunkt halten nach KiM
Eine Zone 12'' um den Mittelpunkt. Jeder Trupp (nicht Modell) welcher sich am Ende des Spiels komplett (mit allen Modellen, die übrig sind) in dieser Zone befindet gibt Siegpunkte nach folgender Tabelle:
HQ = 3 Punkte
Elite = 2 Punkte
Sturm = 2 Punkte
Unterstützung = 2Punkte
Standard =2 Punkte
Angeschlossene Transporter = 1 Punkt

Sekundärmissionen:
Vor jedem Spiel würfelt jeder Spieler 1W6 und konsultiert die nachstehende Tabelle:
1 – Bestimme eine (1) gegnerische Einheit. Diese muss das Spiel überleben.
2 - Vernichte das komplette gegnerische HQ
3 - Dein eigenes HQ muss (zumindest teilweise) überleben
4 - Bringe mehr Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone als dein Gegner
5 - Bestimme eine (1) eigene Einheit, diese darf das Spiel nicht überleben
6 - Bestimme eine (1) eigene punktende Einheit; wenn diese ein Missionsziel hält / einen gegnerischen Killpoint vernichtet hat sie ihre Mission

Am Ende des Spiels wird geprüft, ob das Missionsziel erfüllt wurde oder eben nicht. Jedes Missionsziel gibt einen (1) Punkt. Der Spieler, der am Ende des Turniers die meisten Punkte gesammelt hat wird der ,,Grotschrecken" des Tages.

Siegpunkte und Turniersieg
Jeder gehaltene, gesammelte Marker oder Killpoint zählt als 1 Siegpunkt für die Gesamtwertung des Turniers. Die Summe aus den Siegpunkten der Einzelnen Spiele und der Softpoints ergibt den Gesamtsieger des Turniers. Sollten am Ende des Turniers 2 oder mehr Spieler die gleiche Punktzahl haben, entscheiden die gesammelten Punkte aus den Sekundärmissionen über den Turniersieg.

Softpoints
Abgabe der Armeeliste bis 1 Woche vor dem Turnier: +1 Punkt
Abgabe der Liste am Turniertag: -1 Punkt
Bemalwertung
Vollständige Bemalung: +3 Punkte
Vollständig gebased: +1 Punkt
Besondere Highlights: +1 Punkt
Best Painted: +1 Punkt


Ich bin auf jedenfall dabei. Wenn noch wer mit möchte, kann ich mal meine Eltern ansprechen, aber normalerweise sollte das gehen. Schlafmöglichkeiten gibt es mindestens 3.
Das Turnier findet auf der HSpielt statt, das ist sowas ähnliches wie die Taktika, nur auf Hannover beschränkt. Deswegen kostet das Turnier etwas mehr, aber es lohnt sich.
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Jannek

#1
Was für Kacknoobs, wer kommt auf son quatsch double-lash bei 4 von 5 Markermissionen zu verbieten?
Auch die restlichen Beschränkungen mit Ausname des BCM Verbots sind, für 1800 Punkte, merkwürdig. Ich lass mir das mit der Teilnahme nochmal durch Kopf gehen.
For Posaz!

Käpt´n Raffzahn

So die Anmeldung ist offen.
Ich hoffe ja noch das der ein oder andere doch noch mit will.

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=7412
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Käpt´n Raffzahn

So Turnier ist rum. Zeit für ein kleines Fazit.

Die Liste war nicht schlecht und hätte ich mich in den ersten beiden Spielen nicht so dumm angestellt wäre auch mehr drinne gewesen.

Spiel eins ging gegen Hexenjäger, den Spieler kannte ich auch sehr gut. Das Spiel war brutal und hätte ich die Bosse zur Unterstützung auf die rechte Flanke geschickt, hätte ich dort warscheinlich nicht meine Missionsziele verloren. Zum Schluss hielt ich vier Ziele und er eins (der berühmte, letzte Mann) Leider umkämpfte er zwei meiner Ziele. Also nur 2:1 und das nur weil ich nicht meine Panzerformation aufgebrochen habe.

In Spiel zwei gab es normale Marines. Die Liste war garnicht so hart, dadurch wurde ich nur übermütig und griff nicht geschlossen an. Dadurch kassierte ich zwei Konter und verlor so zwei eroberte Marker. Am Ende stand es 4:3 für mich. Ich sollte mich auf Turnieren besser Konzentrieren.

Spiel drei versprach nur gutes, als ich die Liste meines Gegners sah. Killpoints wo jede Auswahl über 200 Punkten zwei Punkte brachte und es ging gegen eine Death Guard-Liste. Drei Seuchenmarinetrupps und ein Raider, alle über 200 Punkte. Da mein Gegner beim Knacken meiner Panzer versagte, hatte er keine Chance. Wo immer ein Trupp Seuchis zusehen war, erschienen entweder die Gargbosse oder die Bosse. Zum Schluss standen noch die Kyborgs und der Dämonenprinz. Ich hatte nur vier Einheiten bzw. Panzer verloren. Endergebnis 11:4 Killpoints.

In Spiel vier traf ich einen Angstgegner. Imperiale Armee bei Speerspitze und es wurde noch sclimmer, da mein gegner zwei Vendettas und einen Manticor hatte. Hilfe! Aber es wurde doch ein Sieg. Zwei Faktoren halfen dabei, ersten hatte ich die erste Runde und zweitens schaffte es mein Gegner nicht die Panzer schnell genug zuöffnen. Als meine Boys, Gargbosse und der letzte Panzer in seiner Panzerburg Amok liefen, war das Spiel gelaufen. Leider schaffte ich es nicht mehr das fünfte Missionsziel einzunehmen und so endete es 4:0.

Das letzte Spiel und ich erfahre das ich auf dem 2. Platz stehe. Mist! Warum Mist? Ganz einfach: Mission Mosh Pit und Gegner Blood Angel Ballerburg. Das Spiel ist einfach erzählt. Ballerboys von Scriptorcybot zerrissen (wenn man beim Panzerungsdurchlag nicht über drei kommt), Moshaboys zusammengeschossen und dann weggelaufen, Bosse wurden durch Psykraft zur Flucht gezwungen und konnten sich auf Grund von "Gegner in der nähe" nicht mehr sammeln, die Gargbosse wurden in der letzten Runde (die wir nicht mehr auswürfelten) von Sturmtrupp mit Priester und dem Cybot verhauen. Endergebnis ich verlor mit einen Massaker.

Endplatzierung: Platz 5 von 36 Damit bin ich sehr zufrieden, vorallem da ich die spätere Nummer 2 im vierten Spiel von der Platte gefegt habe.
Best Painted habe ich nicht bekommen, die Trophäe ging an eine Space (Lion) Wolve Armee, die zwar nicht besser bemalt war aber ein paar schöne Umbauten hatte (Löwenreiter z.B.) Es war angeblich sehr knapp. Aber warscheinlich wollte die Orga nicht, dass ich schon wieder "Best Painted" auf einem ihrer Turniere bekomme.
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Jannek

Glückwunsch zu dem guten Abschneiden und danke für die Berichte.

Mhh. Spiel 4 kenn ich irgendwo her.... =/
For Posaz!