Neuigkeiten:

Events:

Hauptmenü

Kurze Frage - Schnelle Antwort Infinity

Begonnen von Exar, Juni 10, 2012, 01:52:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exar

#60
@Krypton, hast du mal ein Beispiel für einen Eintrag mit VER 0? Konnte da gerade nichts finden.

@Heint_Flint: Muss zugeben der Eintrag zum Jumper ist nicht ganz einfach. Ein Jumper stellt unabhängig von der Anzahl der Proxis nur einen Befehl zur Reserve. Die Proxis sind eben inaktiv auf dem Feld, solange bis der Jumper reinspringt und einen Befehl ausgibt, agiert aber mit dem Profil des Proxis wenn ich das richtigs sehe. Was das soll? Naja die Proxis sind vergleichweise billig, wirklich anfreunden kann ich mich damit aber noch nicht oder mir verschliesst sich derzeit noch das Potential.
Du hast ja nur einen Posthumanen (VER 1) da gibts also quasi nur ein Bewusstsein das hin und her springen kann. Einkaufen tust du ja letztendlich nur 2 bis 3 Proxis die alle der Posthumane sind...oder so ähnlich xD das ist doof zu erklären irgendwie

Ehle

Zitat von: Krypton am Juni 15, 2012, 02:18:38 VORMITTAG
Wie muss ich es verstehen, wenn ein Modell eine Verfügbarkeit von 0 hat?
Verstehe ich es richtig, dass eine Miniatur mit Ver 2 höchstens 2 mal gespielt werden darf, und bei Ver 0 gar nicht (was doch ziemlich sinnlos wäre)?

Ich weiß wo das Problem liegt. Das hatte mich auch erst verwirrt. Im deutschen Army Builder von der Infinity Seite gibt es zweimal den Wert "VER". Einmal steht der Wert für die Verfügbarkeit und einmal steht das für diese, von streitaxt so genannten, UWK Punkte. Die anscheinend auch bei den deutschen "VER" Punkte heißen. Also ist das nen unterschiedlicher Wert.

Dennis bei dem Armeebuilder hast du ja einmal oben die werte und da der "VER" Wert steht dafür wie oft du das Modell einsetzen darfst.

Der "VER" wert der dann unten bei den Ausrüstungsoptionen steht steht für diese UWK Punkte die ja als zweites Punktkostensystem genutzt wird. Wo du ja pro 50 Punkte die man spielt einen UWK(VER) Punkt bekommt und den für zusätzliche Ausrüstung ausgeben kann.

Exar

#62
Tatsache in den Regelbüchern steht es ganz normal mit UWK, muss ich mal weiterleiten, dass die dt. Übersetzung des Army Creator etwas unvorteilhaft ist.
Edit: Habs im O-12 board mal angemerkt, da gibts ja einige Jungs die da etwas regelmäßiger mit CB in Kontakt stehen und das dementsprechend weiterleiten.

Krypton


Streitaxt

ja wenn man irgendwas im deutschen army builer nicht versteht, am besten auf english schalten. mit dem englischen wiki sollte man schnell finden welche dinge dann gemeint sind. ^^

Hein_Flint

Seh ich das richtig, dass man bei Aleph einfach 3 Netrods und 3 Lahmedhs einsetzen kann (insgesamt 36 Punkte) und die geben dann 6 Orders?

Amfortas

gibt es noch einen link zum fluff, abgesehen von der wiki?
"Viel Feind - viel Ehr!" - Georg von Frundsberg (1473-1528) in der Schlacht bei Vicenza, 1513.

Exar

@Heint_Flint: Kann derzeit nichts entdecken, was dagegen spricht und auch der Armycreator gibt mir 6 Befehle aus.

@Amfortas: http://www.o-12.de/wordpress/ Kannst du immerhin ein wenig Fluff zu den Einheiten erlesen (einfach die einzelnen Fraktionen und dann Einhietentypen anklicken) ansonsten ist dafür aber ua. auch das Regelbuch da. Ich bringe beide Regelwerke morgen auch mal mit, da kann sich jeder auch mal den Fluff anlesen, der wie ich finde klasse geschrieben ist.

ulf

Ich habe das alles mir auch mal angeschaut. Und mich spricht Aleph an. Was ist da zu beachten wenn man sich eine Armee zusammen stellt ?!

Krypton

#69
Nächste Regelfrage: Beziehen sich Sichtlinien nur auf Bases? Steht nämlich am Anfang so im Regelwerk, doch ein paar Sätze später steht etwas von Körperteilen der Miniaturen. (Ist letzteres nur Fluff?)

Und: Wird alles immer von der Basemitte gemessen? Also auch der 20cm-Kontrollbereich?

Exar

@Ulf: Am besten mal den Thread von Streitaxt zu Gemüte führen, der erläutert schonmal die wesentlichen Punkte. Es ist generell erstmal ratsam sich mit den unterschiedlichen Spezialaufgaben auseinanderzusetzen, also Hacker, Ingenieur, Doc, Lt. und co.

@Krypton: Gemessen wird meine ich alles von der Mitte der eigenen Base, bis zu der Base einer anderen Mini, um Los zu haben muss man dann gleichzeitig mindestens etwas von der Größe eines Kopfes sehen. Etwas schwammig imo, aber ich denke das ist mit gesundem Menschenverstand und einem netten Gegner auch einfach zu klären.

Auf Tunieren wird für den Sichtbereich übrigensvorgeschrieben, dass Markierungen im 180° Winkel an der Base der Minis gemacht werden damit man klar hat wo die Mini überall hinschauen kann.

Streitaxt

zur Line of Sight: Es gilt True Line of Sight wobei man von Mitte des Bases aus guckt. Zum sehen muss man ein Körperteil (Waffen, umhänge oder ähnliches zählen nicht) was mindestens kopfgröße hat (normale menschlicher kopf in infinity).

Da heißt normaler weiße siehst du Kopf, Bein, Arm oder Torso hast du LoS. Hand, Fuß Haare etc zählen halt nicht.

Einzige Ausnahme ist wenn sich eine Minitatur hinlegt. dann zählt sie als nur noch Bases hoch. Also wird dann auch das Base genommen (auch hier gilt mehr als kopfesgröße sichtbar, also keine LoS wenn man die Bases grad so tangiert ^^

Damit funktiniert zum beispiel deckung suchen auf höheren ebenen. wenn man sich an eine Kante legt hat man Deckung vor Beschuss unterhalb dieser kante (natärlich aus einiger Entfernung ist der Winkel dann groß genug für eine freie LoS.

Krypton

#72
Danke! Also spielt die Base an sich überhaupt keine Rolle.

Und noch eine Unklarheit:
Wenn die negativen Mods größer sind als die Attribute und das modifizierte Attribut negativ ist, so schlägt die Aktion automatisch fehl. Was ist bei 0? Wird zumindest laut Regeln nicht als Fehlschlag angesehen, ist ja aber auch nicht zu erwürfeln  ???

Und etwas schwammig in den deutschen Regeln: Wenn eine Miniatur durch einen Befehl schießt, sodass nur noch 4 Einheiten in der Reserve stecken und durch einen ARB stirbt, wird dann schon eine Einheit aus der Reserve entzogen (also noch 3) oder lediglich aus der Gesamtreserve und wirkt sich somit nur auf den nächsten Zug aus?

Ehle

Darf ich sagen das ich die Regel mit "von der Mitte des Base zur Mitte des Base" absoluten Blödsinn finde und ich jetzt schon für ne Clubregelung bin das man das von Basekante zu Basekante macht. Weil im Internationalen wird eh mit Zoll gespielt und da macht die halbe kleine Base auch meist keinen Unterschied und ich es echt dämlich finde weil man echt nie wirklich die Mitte des Bases trifft beim Messen. Besonders nicht wenn man erstmal mit richtigen gut gestalteten Bases anfängt die dann ja auch mal ein wenig anders aussehen und man nicht immer die Mitte klar sieht.

Krypton

Also das finde ich auch etwas blöd, und True Line of Sight auch immer, weils wirklich sehr sehr spekulativ ist (dennoch ist das System, so weit, wie ich jetzt von den Regeln bin, wirklich großartig).
Wobei die Mitte-der-Base-Regel (seien wir doch mal ehrlich) sowieso beim Laufen wegfällt. Und beim Schießen, könnte man auch einfach von Base-zu-Base messen und die beiden Radien addieren (klingt kompliziert, ist aber im Notfall gar nicht blöd).
Deshalb glaub ich, dass wir Clubintern ruhig die Mitte der Bases nutzen können, da die Abweichungen des Vermessens, doch eh minimal sind.