Neuigkeiten:

Events:

Hauptmenü

How to: Dark Angels!

Begonnen von Lars, Februar 15, 2013, 09:49:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jannek

Danke für das Fazit und die Berichte.

Ich schreibe mal, was ich denke, ohne das jetzt in den onlinecodex zu hacken. Das mache ich am Ende der schreiberei.

Die Bolterbannerarmee steht und fällt erstmal mit dem Banner und vor allem der Mission.
In Markermissionen braucht es schnelle Standards, denen der Verlust des Banners nicht so in den Knochen steckt => Flankende oder infiltrierende Scouts, die leider nichts aushalten und oftmals einfach zu früh auf die Platte kommen.

Alleine deshalb würde ich wohl zu mindestens einmal mindestens 5 Termis mit Belial greifen. ODER man holt Azrael ins Boot. Der schaltet Termis und die Bikes frei. Mit den Bikes hätten wir eine weitere Einheit, die vom Bolterbanner profitiert, schnell ist und mehr aushält als die Scouts. Natürlich wollen wir den Mastery 2 Scriptor für 100 Punkte auch haben. Wer den nicht nimmt, ist selber schuld.

Damit hätten wir im Ansatz die Mobilitätsfrage mehr oder weniger gelöst.

Das Banner braucht schutz. Ob 5 Termis oder 5 Servos das Banner tragen ist erstmal recht uninteressant. Wichtig ist, dass das Banner auf der Platte steht und nicht beschossen werden kann. Desweiteren kriegen wir das Banner nur über die HQ. Da HQ aber scheisse ist, wollen wir nicht zu viele Punkte da rein ölken. Ergo: ServoHQ mit Bolterbanner im, und der ist einfach unerlässlich, Land Raider.

Klick.. Klick.. Klick..

Ungefähr so:

***************  2 HQ *************** 
Azrael
- - - > 215 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole  -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

***************  6 Standard *************** 
5 Space Marines, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 255 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron3 Space Marines, 3 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole  -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron3 Space Marines, 3 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole  -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole  -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole  -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole  -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

***************  3 Unterstützung *************** 
Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Devastortrupp5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole  -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Devastortrupp5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole  -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

***************  1 Befestigung *************** 
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 2205


Die Bikes/Trikes trennen sich natürlich. So haben wir in der Grundfassung 8 Standards. Wenn man es drauf anlegt und Combatsquads macht sogar 11, die halten aber gegen Beschuss und im Nahkampf einfach gar nichts aus. Im Endeffekt würden wir damit erreichen, dass sich der Verlust der Standards IM BESCHUSS nach hinten verzögert. Verfängt sich so ein 5er Trupp im Nahkampf geht die Sache noch schneller und es entsteht nichtmal gegenwehr.
Trotzdem sind 30 Servos im Standardbereich schonmal ziemlich cool. Entgegen Lars Aussage setze ich hier trotzdem auf Raketenwerfer, denn ich habe mit Fragmentraketen gegen Infanterie sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dazu kommen noch die beiden Bikertrupps, die ich in der Theorie extrem gut finde. Die Trikes können Alphastrikes machen, über die Flanke rumnerven, kleine Gammeltrupps binden oder sich verstecken und Missionsziele contesten bzw. einnehmen. Die Biker machen das genau so. Ob man die Plasmawerfer im 3er Trupp braucht weiss ich ehrlich gesagt nicht 100%. Erstmal würde ich sie so drinlassen, einfach weil das Bedrohungspotenzial so steigt und unsere anderen Einheiten vor Beschuss schützt.

Die Termis. Viele Spieler haben Plasma am Start und der Rest: Knights, Necrons, schießen so viel, dass man halt die 2er Rüstung gut stehen muss. Andererseits sind die einfach ein Problem, um das sich gekümmert werden muss. 5 Termis schlagen sonst alles zu klump. Außerdem bringen sie, wie eingangs erwähnt die nötige mobilität in die Liste. Die bleiben Wackelkandidaten, wenns ums Punkte sparen geht.

Joa, zu den Devas muss ich glaube ich nicht viel mehr sagen. Die liefern das nötige AT und können zur Not auch auf Fragraketen zurückgreifen.

So far..
For Posaz!

Jannek

For Posaz!

Finn

Finde die Liste semi gut, einmal sind es 2200 pkt und zum anderen ist die Liste trotzdem sehr statisch, und zwei Dreier bike Truppe helfen da doch eher semi viel. Klar haben dreizig taktische Ne gute manpower aber in marker Missionen müssen die sich auch mal aus der Deckung bewegen und Sterben dann doch iwie . Fünf termis, sind halt fünf termis können einmal den Super guten deathwing sturmangriff machen und stehen dann iwo und Sterben. Klar sind vier Schuss bolter pro Marine toll, aber nicht jede Armee muss sich auf den 24 Zoll shoot out einlassen.
Man muss den Spaß natürlich noch ausgiebig testen, aber ich persönlich halte Net sovieel von bolterbanner Armeen

Jannek

Ja ich gebe dir vollkommen recht, ich finde das Bolterbanner auch nicht so geil.

Das war nur so die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gesehen habe, wie man mehr mobilität in die Liste kriegt.

Dass die Liste 2200 Punkte hat, macht die Sache jetzt auch nicht besser, das sind nur zusammengeworfende Gedanken.
For Posaz!

Lars

Nach vielem Listen klicken bin ich auch der Ansicht das das Bolterbanner bei Spielen über 1500 kein Sinn macht.
Bei kleineren spielen kann man darauf hoffen das der Gegner auf diese Extreme Armee keine ANtwort hat.

Vieleicht sollte man das ganze noch einmal neu Aufrollen und erst einmal überlegen was die Armee kann und wie man diese Stärken ausspielt.
Dazu gehört natürlich auch was brauch man in diesen Tagen.

mfg
Lars
Ich stehe bereit, Tag und Nacht zu marschieren,
auf Steinen zu schlafen und hungrig zu kämpfen,
aber ich bin keiner Krone untertan und folge keinem Weg
als meinen eigenen