Neuigkeiten:

Events:

Hauptmenü

Thousand Sons

Begonnen von Temor, Juli 28, 2010, 05:03:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jannek

Ja, tut sie.

Zu den Obis: die baust du dir natürlich selber aus chaostermis+bitz+greenstuff
For Posaz!

Temor

Ärgerlich, aber eigentlich auch logisch.

Ich hätte dann noch mal eine Frage zu einer Textpassage von 40Kings und zwar steht da: "Natürlich profitiert auch die Einheit Horrors, im besten Fall 11 Stück, der er sich angeschlossen hat, ganz enorm vom Zauberlehrling: Sie (oder andere Einheiten) werden synchronisiert und erhalten +1 Stärke auf ihre Psikraft. Nimmt man noch den Champion der Horrors mit und kanalisiert den Spruch über ihn, erhält man 6W6 Schüsse der S6 mit reroll to hit, die Präzisionsschüsse abgeben können." (http://www.40kings.de/2013/04/damonen-review-herolde/)

Soweit so klar, nur was ist genau mit dem kanalisieren über den Champion gemeint? Ich finde weder im Codex noch im Regelbuch eine Stelle die hier beschreibt, welchen Vorteil man dadurch hat. Moralwert haben auch beide den selben und auch beide bekommen den +3 auf Psitests.

So und hier mal die regelkonforme Liste:

***************  2 HQ  + 1 Verbündeter *************** 
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psistab, Boltpistole  -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht, Zauber-Homunkulus  -> 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psistab, Boltpistole  -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht, Zauber-Homunkulus  -> 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 150 Punkte

***************  3 Standard  + 1 Verbündeter *************** 
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psischwert, Boltpistole  -> 35 Pkt.
- - - > 242 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psischwert, Boltpistole  -> 35 Pkt.
- - - > 242 Punkte

[Chaosdaemonen] 16 Rosa Horrors des Tzeentch, Gleißender Horror
- - - > 149 Punkte

12 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

***************  2 Sturm  + 1 Verbündeter *************** 
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

[Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte

***************  2 Unterstützung *************** 
2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1996


Aber ich weiß nicht, irgendwas stört mich noch. Evtl. der etwas zu kleine Kultistentrupp oder dass nur zwei Kyborgs in einem Trupp passen. Mich würden außerdem noch mal Feuerdämonen reizen, da ich sie garnicht sooo schlecht finde. Problem ist halt nur die Sonderregel Warpflammen, die gerne mal FnP dem Gegner gewährt, aber das haben ja alle Tzeentch-Anhänger. ;) 

Jannek

Nein, Flamer sind schmal!
Für mehr Obis musst du die komischen TS_Marines kicken oder du wirfst die Kreischer raus. Gib dir btw. nen Ruck und kauf den Obis das Mal des Nurgle und tu einfach so als hättest du Tzeentchobis. W5 ist sooooo mächtig an denen.

Wenn du 2 von den Marines kickst kannst du 2x10 Kultisten spielen.

Zu der Frage: Kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten ich glaube aber dass es so ist: Du sagst an, dass der Horrorchampion den Zauber der Einheit kanalisiert. Daraus resultieren die von Simon erwähnten "Präzisionsschüsse".

For Posaz!

Temor

Ah, dass sind ein paar zuviele "Rücke" die ich da hinnehmen müsste. Dadurch wäre es ja fast eine vollkommen neue Armee und hätte wenig mit den Thousand Sons und Tzeentch zu tun. Die TS auf 8 kürzen, würde allerdings gehen, da der Hexer ja den Trupp auf 9 Modelle bringt.  ;)

So habe nun auch den Regeltext zu den Präzisionsschüssen gefunden, dann macht die Aufwertung eines Horrors Sinn. :)

Käpt´n Raffzahn

Herolde dürfen nur im Hauptkontigent der Armee enthalten sein. So, dass Allierte Dämonen einen Großen Dämon oder einen Dämonenprinz als HQ nehmen müssen.

Oder wurde das erratiert?
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Temor

Zitat von: Streitaxt am Mai 13, 2013, 04:15:59 NACHMITTAGS
also ein Herold geht, Herold ist imemrnoch ein normaler HQ Eintrag im Codex also kannst du einen Herold immer als eine HQ Auswahl kaufen, die Regel die 1-4 in einer Hauptdämonenarmee erlaubt verbietet ja nicht das normale 1 AOP Slot für 1 Auswahl kaufen.

So würde ich das nun auch erstmal sehen. Erratiert wurde da aber noch nichts zu, allgemein ist das Dämonen Errata recht dünn ausgefallen. ::)

Streitaxt

So ich hab nochmal nachgelesen und NIRGENDWO in dem Codex steht das man Herolde nur in einem Hauptkontingent kaufen darf. Da steht nur (auf s.94) da in einem Hauptkontingent 4 Herolde als eine HQ auswhal gekauft werden können. Bei keinem der Herold Einträge steht bei das man sie nicht in einem Aliiertenkontingent kaufen kann.

Wenn der Eintrag im Buch ist darf ich ihn auch für den Slot kaufen das ist das Grundprinzip der Armeezusammenstellung. Bei allen Auswahlen die nur bei bestimmten Vorraussetzungen gekauft werden dürfen steht das in ihrem Armeelisteneintrag dabei. (Und diese 4 für 1 Regel steht über den Herolden) Als Beispiel nehmen wir hier mal Kommandotrupps der Dark Angels. Bei jedem Eintrag steht dabei das man nur für jede HQ Auswahl einen Kommandotrupp kaufen darf der kein HQ belegt.

Wenn man Herolde nicht auch einzeln für eine HQ Auswahl kaufen dürfte, muss das dabei stehen. Ein Dämonenhauptkontingent kann auch 5 Herolde spielen wenn es lustig ist (4 für 1 HQ und noch einen für das zweite HQ)

Temor

Dankeschön. In anderen Foren habe ich auch viele CSM Listen mit einem Herold als Verbündeten gesehen und da hatte auch keiner etwas dagegen gesagt. Also werde ich den einen auch zusammen mit den Horrors einsetzen.

Und ich habe mir auch die Feuerdämonen noch mal genauer angeguckt und habe da einen Fehler beim Lesen meinerseits festgestellt. Ich hatte erst gedacht, sie können sich eines der Feuer des Tzeentch aussuchen, dabei haben sie ja nur den S4 DS4 Flamer. Shame on me! Gut, damit fliegen sie leider auch aus der Liste, ohne wenn und aber.

Eure Meinung zu Predatoren (mit Maschka und LasKa-Kuppeln) und Vindicatoren sieht eher düster aus oder? Klar, sie können sich nicht mit Kyborgs messen, aber die spielen auch in einer anderen Liga der Unterstützungseinheiten. Nur ich hatte mir gerade eine nette 1850 Punkte Liste zusammengestellt, die mir eigentlich recht zusagt. Allerdings beherbergt sie drei Predatoren, da diese doch relativ günstig in der Zusammensetzung sind. Nur so bekomme ich effektiv S9 Waffen in meine Liste.

Meine letzte Frage für diesen Beitrag befasst sich mit Chaosbruten, diese werden ja oft in 5er Trupps als Begleitung für einen Molochreiter oder Biker eingesetzt. Meine Frage wäre nun, ob diese auch effektiv alleine laufen könnten?

Streitaxt

Generell gesagt sind wenige Auswahlen im Chaos Codex unspielbar (ich glaube mir fallen da echt nur die Warptalons ein, die sind einfach zuuu schlecht imo, und einige Einheiten erfordern halt ne Liste die sie unterstützt).
Ein Predator mit Lascans ist recht günstig und bietet guten Long Range Support. Vindicatoren bringen ne S10 DS2 Geschütz 5 zoll schablone, wer kann da dsagen das er schlecht ist? Beide haben auch ne sportliche Panzerung 13 vorne, grade der Pred kann sich oft so stellen das der Gegner die Seite nicht erwischen kann (Nur wenige Armeen haben schnelle Panzerabwehr die das Teil in der Seite treffen kann in den erstne paar Runden)

Obliterators sind nur die Oberkante der Unterstützung weil sie extrem Anpassungsfähig sind und eine der wenigen Einheiten im Spiel die wirklich gleich effektiv mehrere Aufgaben übernehmen können.

Preds, Vindis und auch land Raider haben alle ihre Stärken und können auch eingesetzt werden ohne zu viel einzubüßen, das sollte alle mal für den Club reichen und auch auf Tunieren solltest du dich nicht wesentlich schlechter schlagen. (Obis sind halt ne Auswahl die viele Aufgaben abdeckt, nimmst du nen Pred mit kann der halt schlecht auf AntiHordenInfanterie wechseln)

Mein generelles Bild von Chaos Codex ist das du alles Spielen kannst und nichts spielen musst (die zwei ausnahmen wären hier nur Heldrake ist must have und Warptalons sind no go, aber ich bezweifle nicht das du auch ohne Drachen spielen kannst und trotzdem effektiv sein kannst, man muss sich nur wesenlich mehr mit dem Buch auseinandersetzen ^^)

Temor

#129
Ach Streitaxt, deine Beiträge sind immer so aufbauend, richtiges Balsam für die Seele. ;D

So sieht meine Liste nun aus:

***************  2 HQ  + 1 Verbündeter *************** 
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psistab, Boltpistole  -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht, Zauber-Homunkulus  -> 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psistab, Boltpistole  -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht, Zauber-Homunkulus  -> 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 150 Punkte

***************  4 Standard  + 1 Verbündeter *************** 
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psischwert, Boltpistole  -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psischwert, Boltpistole  -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte

11 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 10 Pkt.
- - - > 54 Punkte

11 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 10 Pkt.
- - - > 54 Punkte

[Chaosdaemonen] 17 Rosa Horrors des Tzeentch, Gleißender Horror
- - - > 158 Punkte

***************  kein Sturm  + 1 Verbündeter *************** 
[Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte

***************  3 Unterstützung *************** 
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850


Ich denke, sie ist nun recht stimmig und fluffig. Nur bei den beiden Hexern bin ich noch am Grübeln, ob diese nun einen Psistab oder eine Psiaxt bekommen sollen. Außerdem muss ich mir noch überlegen, welche Modelle ich als Kultisten nehmen kann? Die Normalen sehen irgendwie langweilig aus, hätte lieber welche die bissl tzeentchiger aussehen. Also so mit Mantel und Zauberhut. ;D Dabei hatte ich an die Flagellanten der Imps gedacht, aber die passen auch nicht 100%ig. 

EDIT: Hm, irgendwie gibt es keine kostengünstige und hübsche Alternative zu den Kultisten. Also wohl doch die Originalen.

Temor

Ich hätte mal eine Frage zu den Kreischern aus reiner Neugier. Und zwar was hat sie "damals" so gut gemacht im Vergleich zu den jetzigen? Weil ich finde sie derzeit auch alles andere als schlecht, aber sie scheinen ja doch gewaltig abgebaut zu haben. Nur frage ich mich, wieso?

Zu den Hexern noch mal, ich glaube ich werde ihnen auch ein Psischwert, anstatt der Psiaxt bzw. den Psistab, in die Hand drücken. Ich hoffe auch, dass sie eh nicht zu viele Nahkämpfe ausfechten müssen. ;)

Herzog ZAP

Früher hatten alle Attacken ds2, die mußten nicht tauschen.

Temor

Oh okay, dass ist wirklich krass! Dankeschön für die schnelle Antwort.