Neuigkeiten:

Events:

Hauptmenü

Geländematten Bauworkshop

Begonnen von Sir Seewolf, April 20, 2014, 12:54:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sir Seewolf

nach einigen Anrgeungen und Gesprächen wollen wir uns an einem Termin treffen um Geländematten zu bauen.

Interessenten sind herzlich willkommen.
Die Show muss über zwei Tage gehen, da es eine Weile trocken muss.

Bisher wollten folgende Member mitmachen:
Amfortas
Bone

Terminvorschläge ???
Dort treffe ich dann meinen Vater und meine Mutter, meine Schwestern und Brüder,alle meiner Ahnenreihe von Beginn an.Sie rufen bereits nach mir, sie bitten mich meinen Platz zwischen Ihnen einzunehmen.Hinter den Toren von Walhalla.Wo die Tapferen für alle Ewigkeit LEBEN!!!

Käpt´n Raffzahn

Was verstehst du unter "Geländematten"?

Grasmatten haben wir ja im Raum oder meinst du richtige Platten mit Streu?
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Sir Seewolf

Dort treffe ich dann meinen Vater und meine Mutter, meine Schwestern und Brüder,alle meiner Ahnenreihe von Beginn an.Sie rufen bereits nach mir, sie bitten mich meinen Platz zwischen Ihnen einzunehmen.Hinter den Toren von Walhalla.Wo die Tapferen für alle Ewigkeit LEBEN!!!

Bone

Meine Bilder sind ziemlich besch...eiden.

Hier gibt es Bilder und Tutorials die aussagekräftiger sind:

http://tobispaintpot.blogspot.de/2012/10/a-new-horizon-tutorial-for-flexible.html

und ein 13 Seiten thread im Sweatwaterforum:

http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6661&pageNo=13

der Thread im Sweatwater hatte mich drauf gebracht das mal zu testen.

Mein Fazit - günstiger als Styrodurplatte, viel besser zu transportieren/aufzubewahren.
Habe derzeit 2 Matten und will noch eine Wüstenmatte (für Saga Crescent&Cross)

Noch ein paar Worte zu meinen beiden Matten:
werde beide bei Gelegenheit noch überarbeiten - Textur ist für Erstlingswerke ganz ok - macht mich aber noch nicht richtig glücklich.
Bei beiden Matten ist einfach nur Sand,Streu,Kiesel und Flock auf die feuchte Acrylmasse geworfen worden. Da ist noch nix mit Airbrush oder trocken bürsten gelaufen.

Gruss Bone

Amfortas

"Viel Feind - viel Ehr!" - Georg von Frundsberg (1473-1528) in der Schlacht bei Vicenza, 1513.

Käpt´n Raffzahn

Die mAtten finde ich sehr interresant.
Aber auf Grund der Arbeit kann ich keine feste Zusage zum Helfen mache.
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Bone

Sir Seewolf

Termin ist der 10.05. Beginn gegen 0830 Uhr.
Kaff/Tee/Kuchen werden gestellt.

Welche Matten wollen wir bauen?

Ich werde 2 Matten Normandie-Strand fertigen.
FabianL hatte Interesse an "Wasser"-Matten für Dystopian Wars.
Amfortas wollte auch mitmachen?

Wer noch?

Bone

Ich bin mit 1 Matte 3'x4' ( Leinwandbedarf ca 1m von einer 6m Rolle-ausgehend von Rollenbreite ca 1,50) dabei.

Einfach mal ein paar Gedanken in den Raum gestellt:

- Schreibt mal bitte dazu, wie gross eure Matten werden sollen. Info brauche ich um entsprechende Leinwand zu besorgen/ zu kalkulieren wieviel ich besorgen muss.

-Acrylkartuschen
Kommt jemand günstiger an Acrylkartuschen als
Acryl weiss 300 ml
1,09 €*  / Stück  ?
http://www.hornbach.de/shop/Acryl-weiss-300-ml/8601372/artikel.html?WT.svl=artikel_text

- Wenn ich auch Gras/Streu/Flock/Sand besorgen soll, dann postet am besten Beispiele/Bilder, wie eure Matte in fertigem Zustand aussehen soll.

- "Wassermatten" wie sollen die aussehen? Auch hier am besten Beispiele/Bilder - wie soll die Textur sein, flach/glatt oder Wellen?
Zu der Wassermatte muss ich auch sagen- habe noch keine Wassermatte angefertigt- bin zwar zuversichtlich, aber ohne Bilder wie die angestrebte Matte aussehen soll kann ich nicht sagen ob ich mir das auch so vorgestellt hätte/das als machbar sehe.

Thema Gras/Streu/Flock/Sand - je mehr unterschiedliches Material auf den Matten liegt,desto besser sieht es aus. Kann Kram besorgen,wäre aber gut wenn jeder zusätzlich auch noch was mitbringt.

Wenn jemand Beziehungen zu ner Tischlerei hat.... bitte Sägemehl mitbringen.

Wer nen Sandkasten im Garten hat .... kann ne Tüte Sand mitbringen.

@Wolfgang - kannst meinen Post auch löschen und in Deinen Post Checkliste/Einkaufsliste integrieren. ist vielleicht übersichtlicher.

Zum Thema Einkaufsliste - sollte bis spätestens Sonntag 4.5. stehen - werde definitiv nicht auf den letzten Drücker los rasen um am Abend vor dem Basteltermin noch irgendwas zu kaufen.

Gruss Bone

Erweiterte Einkaufsliste

- Grosse Packung Einweghandschuhe - irgendjemand mit Latexallergie dabei ? Hat jemand noch ne Klinikpackung rumliegen? Ansonsten besorg ich die auch ( wenn ich sie besorge wird es Grösse L ).

Hat jemand 1-x Bünde Dachlatten rumliegen?

Abdeckplane 2x   4mx5m billigste Qualität, Kreppband, paar alte Zeitungen - von TAZ bis Bild ... outed euch ;-)

Schalen zum Acryl/Farbe anmischen (Fertiggerichtschalen/Einwegsuppenschalen oder was in der Art 0,5- 1 Liter )

Alte Pinsel/Rollen

Sprühflasche (um Trocknungzeit zu verlängern/Acrylschicht zu glätten)

Werkzeug:
Elektrotacker
Säge (Handkreissäge)
Akkuschrauber

Thema Tatortreinigung:
Staubsauger vorhanden?
Putzmittel/Spüli vorhanden?

Alte Klamotten   ..... Acryl macht keine Rotweinflecke ....

Sir Seewolf

Matten Größe 120cm mal 180 cm

ich zweimal normandie-strand, einmal wüste (sand), einmal wasser

das besorge ich:
- abdeckfolien,krepp,pinel,rollen
- akkuschrauber
- sand und streu ist noch einiges da.es sollte sich jeder sein lieblingsflock mitbringen.
- staubsauger und spüli werden da sein.

Bone

Ok dann kann ich mal anfangen zu rechnen :

Die 4 Matten sind 1,3  6-Meter Rollen Leinwand   (Rolle 22,69 EUR)
http://www.boesner.com/malgruende/malgruende/gewebe-loire-1-50x6m
Würde dann 2x 6m Rollen holen und 4 Meter selber verbasteln

drum rum Rahmen aus Dachlatten
16 Stück (0,64 €*  / Stück )
http://www.hornbach.de/shop/Latte-Fichte-Tanne-48x24x2000-mm/1000664/artikel.html?sourceCat=S1587&WT.svl=artikel_text

für ne Normale Saga Matte (1,20x0,9m)  habe ich 4 Acrylkartuschen genommen - für doppelt so grosse Matten würde ich von 9 Kartuschen ausgehen.

http://www.hornbach.de/shop/Acryl-weiss-300-ml/8601372/artikel.html?WT.svl=artikel_text
1,09 €*  / Stück

Für die Wasserdarstellung sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Das normale weisse Acryl mit Abtönfarbe Blau/Grün/Grau/Braun einfärben,glatt oder wellig aufziehen und danach /nach Trocknung Farbverläufe und/oder Wellenschaumkämme aufpinseln/trockenbürsten.
Ist die günstigere Variante.

2. Wie bei 1. aber nach Trocknung noch eine dünne Schicht transparentes (evtl leicht abgegetöntes) Acryl aufbringen. Sollte nen "Tiefen-Effekt" verstärken.
Das Transparente Acryl ist teurer ca. Faktor 4
http://www.hornbach.de/shop/Maleracryl-Transparent-300-ml/8271069/artikel.html?sourceCat=S1072&WT.svl=artikel_text

Welche Variante soll es werden?

Amfortas

ich bringe noch eine "probepackung" malerflies mit, dann können wir einen materialvergleich mit der leinwand anstellen.
"Viel Feind - viel Ehr!" - Georg von Frundsberg (1473-1528) in der Schlacht bei Vicenza, 1513.

Bone

Soll ich für das Malervlies auch Acrylkartuschen mitbringen? Wenn ja - wie viele ?

Amfortas

das wäre klasse, ich würde gerne eine 90x90 matte für FoF machen.
bring einfach soviele mit, wie du dafür als nötig erachtest.

danke  :)

Bone

Ok - würde dafür 4 Kartuschen veranschlagen - bringe ich mit.