Neuigkeiten:

Events:

Hauptmenü

Red's Truppe

Begonnen von RedStar, November 21, 2014, 08:48:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RedStar

Soo, ich bin auch mal wieder am Listen bauen und bin mal gespannt wie die beiden Listen so ankommen.
Diesmal gehts um 2 Listen für das 50p-Turnierformat.

Points: 50/50
Lord Commander Stryker (*6pts)
* Ol' Rowdy (9pts)
Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
Storm Lances (Leader and 4 Grunts) (11pts)
Stormblade Infantry (Leader and 5 Grunts) (5pts)
* Stormblade Infantry Officer & Standard (3pts)
* 1 Stormblade Infantry Storm Gunner (1pts)
Sword Knights (Leader and 9 Grunts) (6pts)
* Stormclad (10pts)
* Sword Knight Officer & Standard (2pts)
Archduke Alain Runewood (3pts)
Madelyn Corbeau, Ordic Courtesan (2pts)

und

Points: 50/50
Major Victoria Haley (*5pts)
* Lancer (6pts)
* Stormwall (19pts)
* Squire (2pts)
Arcane Tempest Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
* Arcane Tempest Gun Mage Officer (2pts)
Black 13th Gun Mage Strike Team (4pts)
Cylena Raefyll & Nyss Hunters (Cylena and 9 Grunts) (10pts)
Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
Stormsmith Stormcaller (1pts) oder Goblin Tinker (1pts)
Taryn di la Rovissi (2pts)

Ich hab mal versucht die Solos auf ein Minimum zu begrenzen.
Die eStryker Liste geht dann gegen High-Arm und Beast/Jack-Heavy, die eHaley gegen Swarm und High Def.
Für beide Listen fehlen mir noch ein paar Modelle, darum wollte ich mir hier erstmal ein "ist ok" abholen. :)

Krypton

Die Listen finde ich echt zieeeemlich cool, aber ich sehe da leider ein paar Probleme. Die eHaley-Liste ist aber soweit super solide.

Ich zähle es mal Stichpunkt-mäßig auf:

eEiryss könnte eventuell behilflicher in der eStrykerliste sein, da wichtige Buffs auf Solomodellen meisten von Panzerungsnatur sind, ist aber eher ein unwichtiger Punkt. Zudem könnte man auch überlegen, ob man pEiryss nimmt, da eHaley sie um 2 Zoll platzieren kann und einen zusätzlichen Trefferwürfel hinzufügt, sodass gegnerische Caster bedroht werden und wenn pEiryss erst mal einen Caster trifft...

Dein Stromclad in der Stryker-Liste kann zwar zwei mal boosten (einmal allerdings vielleicht schon für Charge), aber ist halt so eine Frage, ob es trotz Positive Charge reicht, um einen Jack rauszunehmen. Falls nicht, ist er tot.

Stryker könnte den Squire ganz gut gebrauchen.

Die Stormblades können teilweise vom Tempo nicht mithalten und werden dir zerschossen werden. Stormblades sind leider lästig für den Besitzer. Zwerge mit Merdoch wären ne Idee, aber Merdoch kommt einem halt für zwei Punkte recht teuer vor. Ist er genau betrachtet aber gar nicht unbedingt.

Rowdy ist halt Rowdy und wird Chargeprobleme bekommen. 8,5 ist eben nicht so viel. Aber das ist kein Grund ihn nicht zu spielen. Nur ein Punkt zu depressieren.

Probiere es halt einfach aus. Wie gesagt: Sieht gut aus, aber auf dem Feld hat man dann irgendwie doch Gegner vor sich, die einen krass zermürben, weil sie zum Beispiel liebend gerne 10 Infanteristen rausnehmen und das, wo deine Infanterie doch ziemlich langsam ist. Und wenn ein paar Schlüsselmodelle von dir rausgenommen werden, hast du Probleme. Das Hauptproblem ist eben, dass deine Liste durchweg ziemlich anfällig ist. Keine zusätzliche Panzerung im Nahkampf. kein high def, kein high arm, nur standard, bereit zu sterben. Ist halt Cygnar, aber das sieht in der eHaley-Liste schon ganz anders aus.

RedStar

#2
Genau, bei der eStryker-Liste bin ich mir auch noch etwas unsicher.

pEiryss unter eHaley klingt echt interessant.
Allerdings ist pEiryss nur gegen Warmachine wirklich gut finde ich, und mit Telekinese und 2-3x Deadeye ist auch eHaley's Fokus erschöpft, wenn man noch Fokus an den Stormwall geben will (dieses Fokushungrige Beast).
Ich denke ich teste das mal mit beiden Inkarnationen, vll. gibts auf den kommenden Turnieren ja eine Specialist-Liste das man beide mitnehmen kann.

Der Stormclad.. ja stimmt.
eStryker verhält sich da auch etwas seltsam. Er hat keine Zauber die er die ganze Zeit Casten muss (Deflection evt, ist Situativ) und bunkert am Anfang den Fokus, aber sobald die Jacks in Reichweite sind kann er gar nicht genug Fokus ausgeben. 1-2x Positiv Charge auf die Jacks und schon kann er nur noch einen Jack gut mit Fokus versorgen..

Was man tun könnte wäre, den Stormclad von den Sword Knights lösen, das Sword Knight UA raus, vll. noch das eine Stormgunner WA raus und für die 3 Punkte zusätzlich den Journeymen holen, und da dann den Stormclad ranhängen. Damit läuft er durchgehend mit 3 Fokus und es gibt ein AC für die Stormblades.

Vor Rowdy müssten sich doof entweder ein paar Stormblades oder Swordknights stellen und sich anbieten, damit Rowdy in der nächsten Runde ankommt. Rowdy braucht wenn er gut mit Fokus aufgeladen ist den Charge nicht unbedingt. Rausnehmen würde ich ihn in der Liste eigentlich nicht, die von Haus aus geboostete Tremor-Attacke haut eigentlich alles von den Socken (einschließlich danebenstehenden Blades & Knights, die aber dank Runewood sofort wieder aufstehen können).

Auch das würde den Journeymen begrüßen.. Arm 18/19 ist schon besser.

Die Stormblades sind relativ schnell. Viel schneller als die Zwerge, da sie dank eStryker zu Spielbeginn auch noch eine volle Vorrückbewegung machen können.

Der Squire.. ahhh ich krieg die Punkte nicht frei... und bisher kam ich mit eStryker gut ohne ihn klar. Gemerkt hab ich das auf dem Turnier, im letzten Spiel hab ich total vergessen den Squire aufzustellen und hab dann ohne gespielt - und war sogar erfolgreich. Klar, der Squire ist super, aber ich glaube ich probier's mal ohne ihn.

ZitatDas Hauptproblem ist eben, dass deine Liste durchweg ziemlich anfällig ist. Keine zusätzliche Panzerung im Nahkampf. kein high def, kein high arm, nur standard, bereit zu sterben.
Ich weiß, darum mecker ich auch ständig so viel das Cygnar eeecht nicht ohne Probleme dasteht.
Selbst mit dem Journeymen ist die Infantrie zwar Arm 18/19, aber immernoch Singlewound.
Da gibt's inzwischen auch genug gute Antworten drauf.. aber was will man machen :D

Wie wär's dann mit der leicht abgeänderten Liste:

Points: 50/50
Lord Commander Stryker (*6pts)
* Ol' Rowdy (9pts)
Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
Storm Lances (Leader and 4 Grunts) (11pts)
Stormblade Infantry (Leader and 5 Grunts) (5pts)
* Stormblade Infantry Officer & Standard (3pts)
Sword Knights (Leader and 9 Grunts) (6pts)
Archduke Alain Runewood (3pts)
Journeyman Warcaster (3pts)
* Stormclad (10pts)
Madelyn Corbeau, Ordic Courtesan (2pts)

Gefällt mir auch schon besser..

Krypton

Ja, kann man machen.

Wenn die den Journeyman auch nicht spielen solltest, musst die die Kavallerie ja nicht unbedingt maxen.

Das mit den Stormblades ist immer noch ein Problem. Denn es geht nicht wirklich darum, dass sie hinterher rennen, sondern mit 8,5 Zoll eher gecharget werden, als selbst zu chargen (aber die Zwerge haben ja auch nur 9 Zoll Charge...). Das Feat von Stryker ist da ne Idee zur Abwechslung aber immer noch recht dürftig.

Probier's einfach auch... oder wechsele die Fraktion ;D

Lars

Mir gefallen die Listen sehr gut.
Ich denke sie sind an einem Punkt an dem sie gespielt werden müssen um sie weiter zu verbessern.
Aber das Konzept mit wenigen Solos hast du gut umgesetzt.

mfg
Lars
Ich stehe bereit, Tag und Nacht zu marschieren,
auf Steinen zu schlafen und hungrig zu kämpfen,
aber ich bin keiner Krone untertan und folge keinem Weg
als meinen eigenen