Neuigkeiten:

Saalkalender: Hier klicken
Vereinskalender: Hier klicken
Regelmäßige Termine:
Clubtreffen im Haus der Jugend Mittwochs ab 18:00 Uhr
Clubtreffen im Haus der Jugend Samstags ab 14:00 Uhr
Maltreffen im Haus der Jugend Sonntags ab 14:00 Uhr

Hauptmenü

Kings of War als Alternative?

Begonnen von Das_Müh, Oktober 16, 2015, 12:53:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Das_Müh

Moin Moin,

hat irgendwer Erfahrung mit Kings of War von Mantic Games? Im aktuellen TTI ist ein interessanter Bericht zu diesem Spielsystem und es wird quasi als Alternative zu GWs WFB/AOS dargestellt. ???

Dyrkvader

Hallo!

Ich habe es einmal vor zwei oder vielleicht sogar drei Jahren auf einer Messe gespielt, da hatte mich das noch nicht so umgehauen, da es für mich wie Warhammer in einfach war. Jetzt, wo Warhammer nicht mehr von offizieller Seite weiterentwickelt wird und Kings of War ihr Regelwerk überarbeitet haben, bin ich auch ganz gespannt auf das neue Regelbuch. Wollte es mir eigentlich schon letzte Woche auf der SPIEL holen, da war es aber noch nicht in deutsch vorrätig.
Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Käpt´n Raffzahn

Ich bin im November im Bootcamp und werde es dort intensiv testen.
Was ich bis jetzt im Internet gelesen habe, klinkt nicht so schlecht.
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Käpt´n Raffzahn

Das Bootcamp ist leider ausgefallen. Aber ich habe trotzdem ein Spiel machen können und das Regelbuch habe ich auch bekommen.

Das Spiel ist interresant.
Ich versuche mal meine Eindrücke zugliedern.

Spielzugabfolge: Es ist schon etwas seltsam, wenn man im gegnerischen Spielzug nichts machen darf. Man fühlt sich etwas hilflos, im Vergleich zu Warhammer. Dafür kann man schonmal seine nächste Runde planen und man hat mehr Zeit Mist zu labern  ;D

Bewegung: Sie liest sich sehr eingeschränkt (nur eine 90° Drehung bei normaler Bewegung, beim Marschieren nur grade aus). Auf dem Spielfeld geht das aber wieder. Die Drehungen werden um den Mittelpunkt gemacht (dadurch braucht man weniger Platz) und eigene Einheiten können durchlaufen werden (stehen also nicht im Weg). Beim Testspiel ging das recht gut.

Magie: Funktioniert genauso wie Beschuss, nur ohne Modifikatoren. Es gibt nur sechs Zauber. Drei richten sich gegen den Feind (zwei Schadenszauber, ein Wegschupszauber) und drei helfen den eigenen (einmal Heilen, einmal Schadensbuff und einer bringt die Untote und Golems nach vorn).

Schadenmachen: Nahkampf und Beschuss funktionieren recht gleich (Beschuss trifft meistens Grund schlechter und hat mehr Modifikatoren). Man hat einen haufen Würfel, Treffen richtet sich nach dem eigenen Wert für Nahkampf oder Beschuss, Verwunden tut man auf den Verteidigungswert des Zieles. Schutzwürfe gibt es nicht.
Die Schadenspunkte werden gesammelt und am Ende der Beschussphase oder direkt nach dem Nahkampf folgt der Moraltest. 2W6+die Schadenspunkte und dann versucht man über die Moralwerte zu würfeln. Davon gibt es zwei der erste läst die Einheit "Wanken" und wenn man den Zweiten erreicht, ist die Einheit vernichtet. Wankende Einheiten dürfen in ihrer Runde nichts machen.
Zu diesen Verfahren kommen dann noch Modifikatoren für Deckung, Gelände oder Sonderregeln hinzu. Wichtig ist noch, dass ein Flankenangriff die Attackenanzahl verdoppelt und ein Angriff in den Rücken verdreifacht die Anzahl (beides nur im Nahkampf).
Das System ist einfach, funktiniert aber gut und man muss gut planen, damit man nicht plötzlich selber eienn Flankenangriff abbekommt.

Szenarios: Sechs Stück gibt es davon im Buch. Vom klassiker Töten über Erobern bis zum Brandschatzen, gibt es gute Auswahl. Es gibt sogar drei Markermissionen (Ok, bei einer Mission gibt es Marker und man bekommt Siegpunkte für vernichtete Gegner). Ich finde die Auswahl schön und auch ausreichend.

Armeelisten: Im Regelbuch sind schon einige drinnen und bald kommen noch mehr. Die Listen bieten genug Möglichkeiten. Die Listen sind sehr stylisch und sind auch unterschiedlich genug.
Der Armeeaufbau ist wie der rest des Spiels auch recht simpel gehalten. Für jedes Regiment, jede Horde oder jede Legion kannst du unterschiedlich viele Trupps, Charaktermodelle, Kriegsmaschienen oder Monster mitnehmen.

Momentaner Eindruck: Ich würde es gerne weiter testen und halte es momentan noch für eine gute Alternative zu Warhammer. Die Regeln mit abgespeckten Armeelisten findet man auch auf der Internetseite von Mantic (die gratis Regeln sind auch alle Regeln, die im Buch stehen).
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Dyrkvader

Danke für deine Einschätzung. Klingt ja so ganz nett und unkompliziert. Ich warte mal noch auf das kleine Regelbuch, dann geht's bei mir auch los! =)