Neuigkeiten:

Saalkalender: Hier klicken
Vereinskalender: Hier klicken
Regelmäßige Termine:
Clubtreffen im Haus der Jugend Mittwochs ab 18:00 Uhr
Clubtreffen im Haus der Jugend Samstags ab 14:00 Uhr
Maltreffen im Haus der Jugend Sonntags ab 14:00 Uhr

Hauptmenü

Cephalyx bemalen

Begonnen von Temor, Juli 04, 2016, 07:00:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Temor

Hallo Moin,

bald startet unsere Journeyman Liga und in diesem Zuge möchte ich mit "The Joy of Painting" von Figuren starten. Meine bisherigen Malerfahrungen gehen gen Null und deshalb habe ich die ein odere andere Frage zum Thema.

Da ich zur Zeit keine Farben besitze, wollte ich mir einen Grundstock an P3-Farben ordern. Als Grundlage habe ich die folgenden Dateien von PP verwendet:

http://privateerpress.com/files/Formula%20P3%20Paint%20Reference%20Sheet.pdf
http://privateerpress.com/files/P3_Paint_Mixing_Guide.pdf 

Meine Einkaufsliste sieht bisher wie folgt aus:

Haut:
Midlund Flesh
Idrian Flesh
Ryn Flesh
Morrow White

Stoff:
Beaten Purple
Exile Blue
Arcane Blue
(Morrow White)

Metall:
Molten Bronze
Battlefield Brown
Cold Steel
Quick Silver

Base:
Moldy Ochre
Boostrap Brown
Sulphuric Yellow
(Morrow White)

Jetzt fehlen noch ein paar Elemente und ich weiß nicht welche Farben sich dafür anbieten. Als Vorschlag von PP sollen die "Augen"/Gucklöcher/Glasdinger what ever mit den Farben Carnal Pink, Murderous Magenta, Menoth White Highlight und Red Ink bemalt werden.

Jetzt wäre meine Frage, ob diese Variante zu den violetten Stoffen der Modelle passt. Hättet ihr evtl. gute Alternativen oder passt es auch so?

Die Basegestaltung soll einfach braune Erde, Wüste oder so was werden. Passen die ausgewählten Farben dazu?

Habe ich noch irgendwas übersehen? Brauch ich noch weitere Farben?

Drömel

Falls du wirklich schnell alles bemalt haben möchtest und dabei schöne ergebnisse erziehlen willst dann wäre meine herrangehensweise etwas anders.

Die P3 Farben sind super aber die von GW hast du hier um die Ecke falls dir mal eine Farbe ausgeht.

Da Cephalyx viel Metall und Haut haben kann man gut mit Washes arbeiten. Bronze und Silber kann man gut mit schwarzen und braunen wash bearbeiten um einen abgenuzten Effekt zu erzielen.

Bei der Haut kann man dann auch schön mit rot, grün und sepia kombinieren.
Und den lila leuchteffekt der ephalyx bekommst du mit einem lila wash auf weissen grund hin.

Hein_Flint

Die Haut der Monstrositäten schreit wirklich nach Washes. Es wird dir wahnsinnig viel Arbeit ersparen und gut aussehen. Wichtig: Auch hier Tutorial Videos angucken! Ein Wash garantiert kein gutes Ergebnis, man muss sie richtig benutzen, sonst wird es grauenhaft. Wichtig: Inks und Glaces sehen spontan ähnlich aus, haben beim malen aber einen etwas anderen Effekt.

Die nächste wichtige Technik neben washen ist highlighten. Das kennst du ja und hast auch entsprechende Farben rausgesucht. Du kannst hier jedoch viel Geld sparen. Du kannst fast jede Farbe aufhellen, indem du einfach ein Beige in den Grundton mischt (Weiß bei pastell-Tönen). Hat viele Vorteile:

-du verfälscht den Grundton nicht
-du kannst beliebig oft aufhellen, also in den Schichten variieren, je nachdem, wie groß die Fläche ist
-du braucht am Anfang viel weniger Farben, weil du keine extra Töne für eine hellere Version eines einzelnen Grundtones brauchst

Das gleiche funktioniert btw beim shaden (das Gegenteil) mit einem farblosen, dunklem braun (niemals schwarz).

Wenn du Washes und Highlighting drauf hast, bekommst du Cephalyx auf jeden Fall schnell und gut bemalt.

Bei kleinen Gegenständen bietet sich eine Kontrastfarbe an. Kontraste wirken beim bemalen wahre wunder und sehen immer richtig gut aus (hat sogar ein PP-Maler auf nem Workshop mal etwas ausführlicher erklärt). Farbtheorie kennst du wahrscheinlich, einfach im Farbkreis auf die andere Seite gucken. Bei lilanem Stoff irgendwas in Richtung hellgrün, gelb oder helles orange.

Hier kannst du natürlich auch mischen, um Geld zu sparen. Wenn dir ein orange oder grün zu dunkel ist, einfach mit gelb mischen.

Bei der Basegestaltung einfach darauf achten, dass der Ton nicht zu ähnlich zu den Grundfarben deines Modelles ist. Wenn du zB. braune Erde nimmst und braune Haut, sieht das Modell einfach matschig aus. Sollte bei deinen Farben aber nie zum Problem werden.

Nur ein paar Anregungen, wie ich die Sache angehen würde. Generell gilt natürlich: wenn du Bock auf ne Farbe hast benutze sie und wenn du Techniken nicht magst, benutze die einfach nicht.