Space Wolves stürmen den Laden. Berichte vom Ladenturnier.

Begonnen von Jannek, November 13, 2010, 07:31:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jannek

So, da ich mir ja vorgenommen habe, zu jedem Turnier ein paar Berichte zu schreiben mache ich das auch zu dem kleinen Ladenturnier im Spielmann.

Folgende Missionen wurden gespielt:

- 2 Marker auf Schlagabtausch. Jeder Marker bringt 350 Punkte + Siegespunkte (jede Mission wurde quasi per Siegpunkte entschieden).

- Killpoints auf Speerspitze.

- 3 Marker auf Schlagabtausch mit strangen Nachtkampfregeln =D Dazu später mehr.

Gespielt habe ich folgendes:

Priester mit Talisman, Jaws und Orcane
Ehrwürdiger Cybot mit Stuka, heavy flamer und zus. panzerung.
7 Greyhunters, Banner, Faust, Melter im Rhino
5 Greyhunters, Banner, Flamer im Razorback mit Stuka
5 Longfangs mit 4 Rakwerfern

Mitgespielt haben: Wolfgang, Andre, Fabian, Lars, FabianZAP und natürlich meinereiner.


Spiel 1 ging gegen Andre Krupp mit seinen Blood Angels.
Seine Liste:

Ordenspriester mit Sprungmodul
10? Sturmmarines mit Melter, Flamer? und Faust
5 Sturmmarines mit Melter, Faust im Laserrazor
5 Sturmmarines mit Flamer, Faust im Laserrazor


Er hatte den ersten Zug, fährt etwas vor, zieht die Sprungheinis mit Priester nach vorne. Beschuß macht nichts.

Ich positioniere mich etwas. Der Cybot sprengt ein Laserrazor und der Priester wirkt den Orkan auf die Springer was 2 oder 3 Marines das Leben kostet. Die Longfangs beschießen diese ebenfalls was nochmal einen umhaut.

Andre springt ausser Sicht der Longfangs, die Bewegung haut glaube ich dank Orkan einen Springer um. Das Laserrazor schießt mein Rhino Lahm.

Ich Laufe / Fahre nach vorne. Die Schußphase beschert Andre ein kaputtes Razorback durch ne Stuka und der Priester schmeisst den Orkan wieder auf die Springer. Nach der Schußphase steht bei ihm noch der Ordenspriester mit einem LP, 5 Marines aus dem zuvor gesprengten Razorback und 5 Marines auf seinem MIssionsziel. Achja, mein Rhino repariert sich einfach mal ganz dreist =D

Er traut sich nicht seinen Ordenspriester zu bewegen, da er immer noch vom Orkan betroffen ist. (Super Teil).
Sein Beschuß macht nichts / kommt nicht an.

Ich Lade meine 5 Marines aus dem Razor bei meinem Ziel ab und bretter mit allem nach vorne. Das Razorback erschießt seinen Priester. Und konzentrierter Beschuß von Cybot, Rakwerfern und Orkan grillt die 5 Marines auf seinem Ziel.

Er bewegt seine letzten 5 Marines auf sein Ziel. Beschuß macht nichts.

Ich steige mit dem Priestertrupp aus und stelle diese vor seinen Trupp auf dem Missionsziel. Der Cybot gesellt sich dazu.
Mein Beschuß streikt: Priester verkackt psitest und er hält alle Saves ausser einen. Der Bot und die Marines greifen den Trupp an, hauen diesen zu klump. Das Spiel ist vorbei.

Ich habe beide Marker und seine komplette Armee ausgelöscht. Bei mir sind keine Verluste.

Fing ja gut an! Sehr viel Pech auf Andres Seite. Orkan und Stukas Rocken!


Spiel 2 ging gegen Wolfgangs Dämonen, der Fabian im ersten Spiel einfach mal in 2 Runden grandios weggemacht hat =D
Seine Liste:

HdK auf Auto
HdT auf Auto
2x3 Flamer
1x5? Horrors
2x7 Hüter

Ich halte die Longfangs in Reserve um sie vor den Flamern zu schützen, der Rest meiner Armee hockt ja in Autos bzw. ist ein Cybot =D

Er Würfelt die Falsche Welle, also kommen einmal Horrors, einmal Hüter, und einmal Flamer.

Alles schockt extrem defensiv, bedroht mich also gar nicht. Der Rest ist relativ schnell erzählt.

Der Priester vernascht mit Schlund / Orkan 3 Flamer und die Horrors. Seine Horrors schocken neben meine Longfangs, 9 Treffer und nur 2 Tote! Glück gehabt! Danach werden die Flamer von 7 Greyhunters vernascht. Hier und da wird noch etwas rumgeschoßen, nichts nennenswertes.

Ich gewinne das Spiel also relativ deutlich, da ich nichts abgebe.


Spiel 3 gegen FabianZAP! mit Bossbikern!
Seine Liste:

Waaaghboss auf Bike mit Kralle, Stange, Cybork-Körpa
5 Bossbiker, 2x Kralle, 2x fetter Spalta, Banner, Stange, Dok mit Grotassi, Cybork-Körpa für alle Biker.
30 Shootaz mit 2x Bazooka, Big Shoota, Boss mit Kralle+Stange.

Spiele ich an sich gerne gegen mit Longfangs und Schlundpriester, aber nicht bei den komischen Regeln =D: ein Marker in der Mitte, jeder Spieler bekommt einen eigenen Marker, der in der Aufstellungszone aufgestellt wird. Nachtkampf ab Runde 1, für das Ende das Nachtkampfes wird gewürfelt: 1. Runde bei ner 6 vorbei, 2. bei ner 2 usw....

Herzlichen Glückwunsch, da trifft Fabian ein Anti-Matchup (Schlund und Longfangs sind halt not so pretty für Bossbiker), welches plötzlich keines mehr ist, dank der "tollen" Nachtkampfregeln =D.

Er Gewinnt den Wurf ums aufstellen, lässt mich aber Anfangen.

Ich stelle das Razorback, Rhino und den Cybot relativ zentral Links und die Longfangs unten Links hinter einen Wald. Mir stehen Links die Bossbiker und Zentral der 30er Shoota-Mob gegenüber.

Ich fange an, fahre mit dem Rhino und dem Razorback auf die Shootaz zu, der Schlundtrupp steigt aus. Der Cybot geht in Richtung Bossbika. Die Longfangs und der Bot sehen die Bossbika nicht. Der Priester schmeißt den Orkan auf den 30er Mob, was 5 Orks dahinrafft und den Mob quasi pinnt. Das Razorback sieht den Mob leider nicht.

Fabian boostet seine Bika in einer Konga ganz Links am Rand 24 Zoll auf die Longfangs zu. Der Orkmob bleibt stehen und schießt mir den Melta, die Faust und einen Normalo aus dem Trupp raus, ganz großes Kino =D.

Tjaa, Bossbika ungeschwächt vor der Haustüre. Jetzt muss ne starke Phase folgen. Alles bewegt sich in Richtung Bika. Die Longfangs schießen eine Kralle raus, den Schlund auf die andere Kralle steht der Fabian ganz souverän.
Der Bot charged die Bossbika und klatscht den Waaaghboss um, steht aber leider den Test.

Er bewegt seine Shootaz auf die Wagenburg zu, verwürfelt den Waaagh und den Angriff durch Gelände aufs Rhino. Im Nahkampf haut der Bot ganz stark daneben und bekommt gleich mal welche verpuhlt, so dass er Lahmgelegt ist.

Ich trete den Rückzug an und Baller mit allem was geht auf den Mob: Schlund durch den Boss und einen Boy steht er einfach mal. Die Longfangs rotzen Schablonen, machen 23 Treffer, 11? Wunden und es stirbt nur einer. Danke, für nichts.
Der Bot macht nichts und wird Fachmännisch zerlegt.

Jetzt gehts ab!

Fabian charged mit den Bossbikern die Longfangs und das Schlundrhino durch Gelände und verliert dabei bei 3 Bossbikern einen LP, ärgerlich für ihn! die Shootaz chargen das Razorback, wobei der Krallenboss nciht rankommt. Das Razorback wird geschüttelt und zerkratzt, sonst aber nichts. Die Bossbika knacken natürlich das Rhino (Besatzung steigt natürlich aus) und killen 3 Longfangs, die aber noch zurückschlagen dürfen. 15 Attacken später gehen 2 Bossbiker, somit stehen noch eine volle Kralle und der Dok mit einem LP. Ich verpatze glücklicherweise den Moraltest für die Longfangs, womit die Bossbika sich in das Rhinowrack verpissen und gleich geschlundet werden können.

In meiner Runde steigen die 5 Greyhunters mit Flamer aus und stellen sich neben die relativ dicht gedrängten Orks.
Der Schlund wird jetzt wichtig. Er trifft beide Bossbiker, 2 Shootaz und den Krallenboss der Shootaz. Die Bikakralle steht, der Dok, Shootaboss und 2 Shootaz fallen für immer in den Schlund. :fuck: Yeah, so musste das einfach laufen.
Der Flamer und Boltpistolenbeschuß killt einige Boys.
Nahkampf: Greyhunters in die Boys, Priester mit 4 Greyhunters in den letzten Bika. Die Greyhunters vermoppen die Boys, die stehen ihren Test nicht und werden niedergemacht. Balu und seine Crew können den letzten Biker auf den Punkt genau erschlagen!
Somit endet dieses echt knifflige Spiel mit einem Sieg für mich. Bei mir stehen noch: 5 Greyhunters mit Flamer, Razorback und Balu und seine (leicht dezimierte) Crew. Fabian hat alles gegeben und alles Verloren.


Somit kann ich mir den Gesamtsieg und einen Gutschein über 12€ sichern  ;)


Turnierfazit: Ja, super Sache son Ladenturnier. Missionen gut, Gegner gut, Atmosphäre gut, was will man mehr? Genau! Öfter solche Sachen!


Listenfazit:

Captain Balu:
Suuuuuper krass! Anders kann ich das nicht sagen.
Die Beste Psiabwehr im Spiel (hatte auf dem Turnier keinen nutzen, aber trotzdem).
Unglaublich gute Psikräfte:
Jaws: gegen Elitekram mit schlechter bis durchschnittsini sehr gut, zwingt den Gegner sich möglichst offen hinzustellen und die Tatsache, mit den Jaws einzelne Modelle Snipern zu können war vor allem im letzten Spiel Gold wert. 
Orkan: Super gut gegen alles, was auf Bewegung angewiesen ist oder schlechte Rüstung / Widerstand hat. Die viele Testerei kann viele einsen bringen oder pinnt den Gegner halt. Top! Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt living lightning (W6 Schuß, S7, DS4) mitzunehmen.
Der Jaws- + Orkanpriester ist bei mir ab sofort gesetzt.


Ehrwürdiger Cybot:
Sehr Geil! PZ 12, 12, 10 + Würfe auf der Schadenstabelle gegen ihn wiederholen zu müssen macht ihn, gerade bei nur 750 Punkten unglaublich widerstandsfähig und mit seiner allroundbewaffnung wirklich gut gegen alles, was einem in diesem Punktebereich so begegnen kann.


Captain Balus' Crew, 7 Greyhunters mit Melter, Faust und Banner im Rhino:
Eine Bank! Unglaublich wie Zäh die Jungs sind, vor allem das Wolfsbanner ist einfach dreist und seine (10) Punkte allemal Wert! Die Faust wird dadurch unglaublich Verwürfelsicher, und auch 3+ Rüstungswürfe werden auf einmal fast zu 2+ Saves.

5 Greyhunters mit Flamer und Banner im Razorback.
Sehr geil, Spottbillig (85 Punkte für die Marines, 160 mit Razorback), super solide dank Wolfsbanner und die Firepower der Synchro Stuka ist bei so kleiner Punktzahl einfach nicht zu verachten und super zuverlässig.

5 Longfangs mit Rakwerfern:
Auch Super, haben gegen einfach alles Argumente: Masse = Schablonen, Klasse / Panzer = Sprengraketen. Mit Gegenschlag können die sich auch Angreifen lassen (wie alle Space Wolves).

Overall: Meiner Meinung nach ist diese Liste einfach super gegen alles. Allround auf ganzer Linie. Es ist quasi alles vorhanden um auf alles eine Antwort zu haben.

Zum Abschluss gibts dann noch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=z6yMLqGndKg

Ich hoffe euch hat das Turnier und das Lesen der Berichte spaß gemacht und würde mich freuen, wenn ihr mir feedback jeder Art gebt!

MfG Jannek










For Posaz!

Herzog ZAP

#1
Nochmal Glückwunsch zum Sieg!

War eine klasse Liste und du hast auch eigentlich keine benennbaren Fehler gemacht und in den drei entscheidenden Momenten lief es halt für dich und dann kann man nicht gewinnen auf dem Niveau.

Erste Szene, der Bot haut den Waaghboss punktgenau tot, obwohl du die Attacken aufgeteilt hattest, wenn der bleibt ist der Bot wesentlich schneller down und die Bosse + Chef können danach getrennt zwei Ziele abräumen.

Zweite Szene, die 4 überlebenden Biker töten sich durch Geländetest fast selbst, bei vier Tests 3x die eins!!! Diese Schwächung führt dazu, dass sie in den folgenden NKs weggelutscht werden nachdem ich leider auch für die doppel 4+ Saves sehr mau gewürfelt habe....

Dritte Szene, der Orkmob schafft es trotz Waagh nicht in den NK mit dem Razorback, ein 5+ Wurf beim Sprinten oder Geländetest hätte dafür gereicht....  Naja dank der echt schlechten Vorstellung der Biker, hätte der große Mob wohl auch bei erfolgreichem Angriff das Ganze nicht mehr retten können aber es paßte einfach ins Gesamtbild, dass es im letzten Spiel nicht wirklich lief für mich.

Hmm nun schon das zweite Entscheidungsspiel zum Turniersieg verloren gegen dich, nächstes Mal kriege ich dich!  :)   

Jannek

For Posaz!