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Dystopian Wars Zusammenfassung

Begonnen von Käpt´n Raffzahn, Januar 25, 2013, 02:34:16 NACHMITTAGS

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Käpt´n Raffzahn

Riesige Stahlkolosse, Städte ein ebnende Waffen und das alles im 19. Jahrhundert. Ach, Steampunk ist was tolles.

Was ist Dystopian Wars?
Bei Dystopian Wars kommandiert man Armeen aus Schiffen, Panzern und Flugzeugen (wenn man will alles zeitgleich). Angesiedelt ist das Spiel in einer alternativen Zeitlinie im 19. Jahrhundert auf unserer Welt. Der angegebene Maßstab ist 1:1200, wobei die Schiffsmodelle noch kleiner seien sollen (nicht merklich).

Der Hintergrund?
Die technische Entwicklung wird durch das Element ,,Sturginium" und der Entdeckung einer gewaltigen Forschungseinrichtung unter der Arktis erklärt. Mit dem Element kann man im Grunde alles realisieren. Zum Beispiel wird Metall leichter und härter (dadurch sind auch die gewaltigen Panzer zu erklären). Die Forschungseinrichtung ist wahrscheinlich außerirdischen Ursprungs (was niemanden stört). Von dort kommen die Blaupausen für die ganzen verrückten Gerätschaften (Generatoren, die Metall zerfetzende Schallwellen erzeugen können oder Antiegravmotoren).
Der Welt umspannende Konflikt begann mit den einen Streit zwischen den Britten und den Japanern. Die Japaner baten dann die Preußen um Hilfe. Daraufhin mischten sich die Amerikaner, als Verbündete der Briten, mit ein. Durch die Offensiven der Briten kamen dann die Franzosen mit dazu. Die Russen nutzten dies, verbündeten sich mit den Briten und stürmten die Ostfront der Preußen. Die Forschungsstation in der Arktis hat auch eigene Truppen und kämpft unabhängig gegen alle um wieder Frieden auf die Welt zubringen.

Wie wird es gespielt?
Bei Dystopian Wars aktiviert man abwechselt seine Truppen. Wobei mittlere und kleine Einheitentypen Schwadrone bilden, während größere oft alleine unterwegs sind. Das Manövrieren erfolgt mit Hilfe von Schablonen. Flieger und Landeinheiten benutzen dabei eine 45° Schablone und Schiffseinheiten haben für ihre verschiedenen Größen unterschiedliche Schablone.
Die Feuerkraft richtet sich bei den meisten Waffen nach der Reichweite, wobei zwischen 4 Reichweitenkategorien unterschieden wird. Nicht jede Waffe kann in diesen Reichweiten schießen und die meisten werden auf höheren Reichweiten schlechter.
Grundsätzlich wird ein so genanntes ,,Exploding Dices" System benutzt. Jede 4 und 5 ist ein Erfolg (Manchmal wird dies auch abgeändert) Jede 6 sind zwei Erfolge und man kann nochmal würfeln.
Um Schaden zu machen muss man über das ,,Damage Rating" kommen. Schafft man es über das ,,Critical Rating" wird ein kritischer Treffer verursacht. Diese verursachen grundsätzlich zwei Schadenspunkte und einen zusätzlichen Effekt (Ausfall der Flugabwehr oder der Generatoren zum Beispiel), die beiden schlimmsten Effekte sind Teleportation und Explosion (das Modell vergeht in einer riesigen, nun ja, Explosion)

Welche Fraktionen gibt es?
Das Kingdom of Britannia ist eine recht durchschnittliche Partei. Ihre Vorteile liegen bei ihren Torpedos und den vielen Shield Generators, teilweise sogar mit Umkreis Effekt.
Das Prussian Empire setzt auf Geschwindigkeit, Teslawaffen und dem Nahkampf. Ihre Teslawaffen können feindliche Besatzungen reduzieren, dadurch wird das entern für die Preußen deutlich leichter.
Die Federated States of America (ja, es haben die Konferierten gewonnen) sind die Zwerge von Dystopian Wars. Sie haben die besten Waffen auf hoher Reichweite und ein gutes ,,Damage Rating" . Meistens Bewegen sie sich nur was unbedingt nötig ist.
Das Empire of the Blazing Sun setzt auf ihre Manövrierfähigkeit und Chemiewaffen. Torpedos und Raketen sind reichlich vertreten und die größeren Einheiten führen Brandraketen in den Kampf. Dazu kommen einige seltener zusehende Generatoren.
Das Covenant of Antarctica setzt auf ihre technologische Überlegenheit. Viele besondere Generatoren und einige echt abgefahrene Spielsachen (sie können Einheiten teleportieren). Auch besitzen sie die meisten U-Boote.
Die Republique of France bringen auch viele spezielle Sachen mit. Hitzelanzen, Rauchgeneratoren und besonders ihre schwebende Schiffe machen diese Fraktion aus. Die Franzosen besitzen auch, als einziges, ein fliegendes Dreadnought. Den größten, besst bewaffneten Flugzeugträger im Spiel.
Die Russian Coalition ist die zu Letzt erschienene Fraktion. Ihre Einheiten sind langsam, aber gut bewaffnet (auch wenn sie nur eine kurze Reichweite haben). Dazu kommt eine Sonderregel die ihre größeren Einheiten sehr widerstandsfähig macht (bis zum ersten Schadenspunkt ist ihr ,,Damage Rating" gleich ihrem ,,Critical Rating").
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!

Herzog ZAP

Gute Zusammenfassung, ich kann das Spiel nur empfehlen, ist mal ganz was anderes und es ist auch verhältnismäßig günstig!

RedStar

#2
Sehr gute arbeit! Grade die effektiven Vorteile der einzellnen Fraktionen finde ich gut gelungen. So hat man schnell ein Bild davon, welche Fraktion sich gut für einen eignet :)

Wie wäre es mal mit einem Testspiel? Ich besitze Regelwerk, Karten und Figuren, bin aber bisher noch nicht zum Spielen gekommen...

FabianL

Gute zusammenfassung.

@RedStar:
Testspiel können wir gerne auf nem CT machen. Welche Nation hast du den?

RedStar

Kingdom of Britannia & Prussian Empire, beides die Armoured Battle Groups (die Landeinheiten), +Illustrious Class Sky Fortress und Metzger. Bin in der Zeit grade von Zuhause weggezogen und so nie zum spielen gekommen :)

Wie wäre das CT am 8.2.?

FabianL

Sorry hätte fast vergessen hier zu antworten. wir können gerne nen spiel am 8. machen. Ist schon wieder ein bischen her das meine Landtruppen auslauf bekamen.