Neuigkeiten:

Saalkalender: Hier klicken
Vereinskalender: Hier klicken
Regelmäßige Termine:
Clubtreffen im Haus der Jugend Mittwochs ab 18:00 Uhr
Clubtreffen im Haus der Jugend Samstags ab 14:00 Uhr
Maltreffen im Haus der Jugend Sonntags ab 14:00 Uhr

Hauptmenü

Ich bin 16 Jahre alt und würde gerne mit warhammer anfange weiß aber nicht wie

Begonnen von Janis, August 19, 2026, 09:33:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Janis

Hallo ich bin 16 jahre alt und habe noch keinerlei erfahrung mit warhammer, ich kenne zwar ein bisschen vom lore und habe auch schon beispiel spiele auf youtube gesehen habe aber noch keine miniaturen oder etwas in der art. Ich habe jetzt nicht das größte budget nur so 100€ und wieß nicht was ich mir damit kaufen sollte. Jede hilfe ist willkommen.

SunDancer

Hallo Janis,

Willkommen im Forum. Wenn du noch nie Warhammer 40.000 selber gespielt hast, dann würde ich dir raten erst einmal einen Club/Verein/Laden zu finden, in dem du ein Probespiel machen kannst. 40k ist leider kein ganz günstiges Hobby und der Einstieg kann schnell ausufern.

Da ich nicht genau weiß woher du kommst und wie mobil du bist, kann ich dir keine Ortsempfehlungen geben. In Oldenburg wäre da zum einen der Warhammer Laden in der Innenstadt aber da die ja ihr Produkt verkaufen wollen ist das vielleicht kein guter Anlaufpunkt.

Auch in Oldenburg gibt es uns. Den Spieltraum Oldenburg, der der Verein hinter dem Playnetix Forum ist. Unsere Tabletopper treffen sich Mittwochs und Samstags im Hause der Jugend. (Neue Adresse: Eßkamp 126, 26127 Oldenburg) Das ist eine offene Veranstaltung und du kannst jederzeit hin kommen. Wenn du vorher hier oder im Vereinsdiscord ankündigst, dass du kommst, dann wird bestimmt einer der "alten Hasen" dich einmal mit 40k vertraut machen und dir deine Fragen direkt beantworten.

Die Termine kannst du hier finden:

https://www.spieltraum-oldenburg.de/unsere-termine/

Discord link: https://discord.gg/mUYRzwT

Ansonsten haben vielleicht noch ein paar andere hier was dazu zu sagen.
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
https://www.warmonger.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!

Käpt´n Raffzahn

Moin und willkommen Janis,

Sundancer hat schon ein paar gute Sachen geschrieben.Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass unsere Mittwochsgruppe eher auf Turnierniveau spielt. Also nicht alle von denen sind anfängerfreundlich.

Nun zu deiner eigentlichen Fragen.
Ein paar Testspiele sind immer gut. Ob bei uns im Verein oder im Warhammerladen ist fast egal. Der LAden kann auch gut beraten.
Zum Start bieten sich tatsächlich die Zwei-Spieler-Starterboxen an. Je nach Geld und ob man sich den Inhalt der Boxen teilen will, kann man sich zwischen der großen Box oder der kleinen entscheiden. Beide sind zum kennenlernen der Regeln sehr gut.
Wenn man mit dem Inhalt nichts anfangen kann, entpfehle ich trotzdem eine der kleinen Boxen. Da man mit ihnen besser in die Regeln reinkommt, als wenn man die Regeln direkt liest.
Ansonsten bieten sich zum Start die Combat Patrol-Boxen an. Sie bieten einen guten Start für eine Armee und man spart auch ein bisschen an Geld. Die große Zwei-Spieler-Starterbox enthält direkt zwei Combat Patrol-Boxen.

Im Verein sind aber auch alle recht hilfsbereit und können dir auch noch zusätzliche Tips geben. Wer weis, vielleicht will sogar jemand kostengünstig ein paar Minis abgeben.
Freebooter´s Fate Pressganger
Testes es freiwillig oder geht über die Planke!